Neuer Bildschirm -> Grafikkarte zerschossen?

ggwp

Cadet 1st Year
Hey guys,

Hab gerade einen neuen Bildschirm angeschlossen (HP Omen x25f) und wollte die 240hz die er mitbringt natürlich direkt in bf1 ausprobieren. Lief auch alles für ein paar Minuten, aber dann ging auf einmal mein PC aus. Jetzt fährt er nur noch hoch, wenn ich die Grafikkarte vom Netzteil trenne. Selbst wenn der Bildschirm nicht angeschlossen ist und die Grafikkarte am Netzteil hängt, fährt der PC nicht hoch, sondern es blinkt nur eine kleine rote LED auf der Grafikarte einmal kurz. Ansonstens passiert nichts.

Es kann doch nicht sein, dass mein neuer Bildschirm innerhalb von ein paar Minuten meine Grafikkarte gebraten hat?

System:

I5 8600k - auf 4,5ghz übertaktet
16Gb RAM 2666mhz
XFX RX 580 nicht undervolted oder so, läuft auf default settings
BeQuite! Pure Power 11 - 500 Watt
Windows 10 Pro

Die Hardware wurde im April diesen Jahres neu gekauft, ist also gerade 8 Monate alt. Vorher hatte ich einen BenQ mit 144hz.

Bin über jede Hilfe dankbar. Hab jetzt meinen alten Bildschirm über die onboard Grafik angeschlossen um den Thread zu erstellen.

Kann schon vorkommen das ne Grafikkarte über den Jordan geht, besonders hochwertig sind ja die meisten sowieso nicht.
Ich würde mal die karte in nem anderen PC testen.

Coca_Cola schrieb:
Kann schon vorkommen das ne Grafikkarte über den Jordan geht, besonders hochwertig sind ja die meisten sowieso nicht.
Ich würde mal die karte in nem anderen PC testen.

Du meinst die Grafikkarte geht nach 8 Monaten innerhalb von wenigen Minuten kaputt, weil sie ein Spiel auf 240hz darstellen soll? Oo Die ist natürlich weit weg davon leistungsstark zu sein, aber das kann doch nicht sein oder?

Ja, hört sich nach defekter Grafikkarte an. Wenn möglich eventuell an einem alten PC gegentesten
, oder umgekehrt eine Karte ausleihehn und bei dir testen.

Ich hatte schon karten die nach ein paar Minuten über den Jordan gegangen sind bzw. schon kaputt ankamen.
Alles ist möglich, es spielt auch eine untergeordnete rolle ob sie Leistungsstark ist oder nicht.

Wenn sie kaputt ist sehe ich erstmal kein Problem, ist ja Garantie vorhanden. Und irgendwie herumgefuscht hast du ja auch nicht.

Das Alter spielt keine Rolle, nur für eventuelle Garantieansprüche wichtig .
Die kann auch schon am ersten Tag kaputt sein oder nach 10 Jahren noch laufen ...

Also ein Monitor kann keine Grafikkarte zerstören. Du hast zwar bei Synchronisationen wie VSync laienhaft ausgedrückt eine stete Kommunikation, wo der Monitor sozusagen eine "Rückmeldung" gibt, daß das Bild wiedergegeben wurde, aber ansonsten macht der Bildschirm nichts weiter.

Nimm mal den Rechner vom Strom, baue die Karte aus...baue sie wieder ein, Stromkabel an die Karte, Monitorkabel an die Karte und dann Rechner neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hmm..wenns nach ein paar Minuten passsiert ist kommt mir als erstes Hitzetod in den Sinn

Ltcrusher schrieb:
Also ein Monitor kann keine Grafikkarte zerstören. Du hast zwar bei Synchronisationen wie VSync laienhaft ausgedrückt eine stete Kommunikation, wo der Monitor sozusagen eine "Rückmeldung" gibt, daß das Bild wiedergegeben wurde, aber ansonsten macht der Bildschirm nichts weiter.

Nimm mal den Rechner vom Strom, baue die Karte aus...baue sie wieder ein, Stromkabel an die Karte, Monitorkabel an die Karte und dann Rechner neu starten.

Das beruhigt mich schon mal. Denn ja, ich habe einen Garantieanspruch und würde natürlich eine neue Karte bekommen. Aber was wenn der Bildschirm Grafikkarten frisst und die nächste dann auch sofort zerschießt? Aber das scheint eher nicht möglich zu sein?

Habe die Karte bereits aus und wieder eingebaut -> sobald die Karte mit dem Netzteil verbunden ist, fährt der PC nicht hoch. Es passiert dann wie gesagt nichts, ausser das eine rote LED an der Graka kurz aufleuchtet.

Hab leider keine Möglichkeit die Graka an einem anderen PC zu testen.

Danke allen schonmal für die Hilfe bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dürfte wohl tatsächlich die Graka sein, hab ich schon öfter erlebt... Hab wohl bisher Glück gehabt, mir selber ist von meinen noch nie eine verreckt...

Hab jetzt eine andere Grafikkarte eingebaut (GTX 460 :-D), damit geht wieder alles. Leider schafft die über HDMI nur 60hz, kann also die Situation von vorhin nicht nachstellen um zu gucken ob diese Grafikkarte auch vom Bildschirm getoastet werden würde. Aber das wäre auch wirklich unüblich so wie es scheint oder? Dann war es gerade wohl eher Zufall, dass die Grafikkarte gerade in dem Moment kaputt geht wo ich den neuen Bildschirm teste?

Mal ans Netzteil gedacht? Könnte auch das Problem sein. Mal davon abgesehen das du mit ner 580 die 240Hz in BF1 nie erreichen wirst!

Nun es kann schon sein das vorher einfach dank VSync aktivierung deine Karte mit dem alten Monitor nie wirklich ausgelastet war.
Mit dem neuen Monitor könnte es dann dank höherer auslastung zur überhitzung gekommen sein ..

Theoretisch ...

Also das Netzteil wird es nicht sein, das funktioniert ja mit der restlichen Hardware und einer sehr alten anderen graka einwandfrei. War hier gerade im lokalen Computershop und der Mitarbeiter hat meine Grafikkarte Mal in ne Testbench gepackt. Nach wenigen Sekunden ist die Grafikkarte in Rauch aufgegangen.

Bleibt weiterhin die Frage ob der Monitor auch die nächste Grafikkarte fritieren wird..

[QUOTE="ggwp, post: 23442338, member: 813492"
Bleibt weiterhin die Frage ob der Monitor auch die nächste Grafikkarte fritieren wird..
[/QUOTE]

Das wirst du nur wissen wenn du es testest!
Ist aber eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben