Neuer Bildschirm - Schlecht eingestellt?

AndreasA3

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich versuchs kurz zu machen. Habe aktuell einen PackardBell Viseo243D welcher ein wirklich gutes Bild liefert. Das ganze wirkt leicht matt und die Farben sind super. Weiß ist Weiß und auch Schwarz ist Schwarz. Da bei dem Bildschirm der Standfuß leider defekt ist, habe ich mir heute einen neuen gekauft. Der Verkäufer (Saturn) empfohl mir den AOC G2460VQ6. Hab den dann mal gekauft und eben per DisplayPort angeschlossen. Das Bild ist (auch wenn ungewohnt zu meinem Alten Monitor) ein witz. Farben sehen zwar ganz "nett" aus, aber alles andere ist schwach. Weiß ist nicht wirklich weiß, sondern eher Schnee mit Pipi. Total vergilbt. Auch vermisse ich diesen Matt-Effekt von meinem alten.

Habe in den Einstellungen alles probiert und rumgestellt, wieder zurück auf Werkseinstellungen .. ohne Erfolg. Mal ists schlimmer, mal miniminiminimal besser. Habe auch probiert den neuen per HDMI anzuschließen - selbes schlechtes Bild.

Grafikkarte habe ich eine NVidia GTX1050Ti. Hat jemand eine Idee, wie ich das Bild optimal anpassen kann, sodass es auch nur im Ansatz an das Bild meines alten Monitors herankommt?
 
Monitore haben eben unterschiedliche Bilder. Wenn das Bild von dir einfach als schlechter empfunden wird, wird da nicht viel zu machen sein.
Du könntest natürlich noch an den Farbeinstellungen der Grafikkarte direkt rumdrehen um so ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Sonst fällt mir eigentlich nichts, vielleicht hatte dein alter Monitor einfach ein besseres Bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is' mir schon klar, das unterschiedliche Bildschirme auch mit unterschiedlichen Bildern kommen. Aber das von dem AOC ist wirklich "komisch" .. schwer es zu erklären, Screenshot o.ä bringt ja leider auch nichts' da Ihr auch andere Einstellungen habt. :D

Auf das Matt könnte ich ja fast schon verzichten, aber das das Weiß so vergilbt aussieht .. als hätte man 10 Jahre in dem Raum geraucht .. total eklig.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und als erstes in den nVidia Einstellungen prüfen, ob der ganze Farbraum übertragen wird. Das wird gerne per Default eingeschränkt, wenn man einen Monitor via HDMI oder DP an einer nVidia anschließt.

Kannst du mir verraten wie und wo?

Hoppla.. unten drunter ist ja der Link, Danke dir! Teste das mal fix ..


So, mal eben DDU angeworfen und die Treiber neu installiert, und ich habe leider keine Möglichkeit den von dir beschriebenen Farbraum anzupassen BlubbsDE. Liegt's tatsächlich am Monitor oder ist die Option irgendwo gut versteckt?

Und der nächste Nachtrag .. stelle ich auf RGB kann ich zwischen "Voll" und "Begrenzt" auswählen. Stelle ich auf YCbCr444 steht mir nur "Begrenzt" zur Verfügubg.. :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    64,5 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
RGB und Voll.

Falls das nicht hilft, nun es ist ein 130€ TN AOC Monitor. Da würde ich nicht sonderlich viel erwarten.
 
Steht auf RGB und Voll. Klar ist es ein günstiger Monitor - aber mein PB Viseo ist einige Jahre älter und liefert ein besseres Bild. Es muss doch irgendwie möglich sein, den Käse richtig einzustellen. Konnte jetzt zumindest das Weiß bisschen weißer machen mit DCCW, aber es wirkt noch immer leicht vergilbt, blass und trostlos.
 
Alter hat nix damit zu tun. Wenn dein Viseo damals ein gutes Stück teurer war als 130€, dann ist gut möglich, dass der einfach ein schöneres Bild liefert - absolut.
Nur weil dein Bildschirm neu ist, heisst das nicht automatisch, dass er auch besser ist.

Das Bild meines AOC wirkt auch ganz anders als bei meinem alten BenQ. Dieser war kräftiger, dafür wirkt der AOC insgesamt etwas homogener. Mittlerweise hab ich mich an die Farbdarstellung aber gewöhnt.


Hast du denn Helligkeit, Farbsättigung usw. auch entsprechend eingestellt? Mit rumprobieren kommt man da meist nicht so weit, man sollte schon mit System dahinter gehen ^^
 
Captain Mumpitz schrieb:

Mein PB Viseo hatte mich vor ca. 5 Jahren auch "nur" 150 Euro gekostet. Liegt also in der selben Preisklasse. War damals auch nur unteres Mittelfeld unter den Bildschirmen. Was heißt entsprechend eingestellt .. ich hab nun leider nicht die nötige Erfahrung und mir fehlt auch das Wissen um an das ganze mit System heranzugehen. Ich hab halt "rumprobiert" wie der Laie es macht. Bisschen mehr Kontrast, bisschen mehr helligkeit.. bisschen hiervon, bisschen davon ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Anlaufstelle sind z.b. die Testbilder von Burosch. Anhand denen lassen sich mal einige Einstellungen vornehmen. Ist zwar in erster Linie für TVs konzipiert, funktioniert aber im Grundsatz auch bei Monitoren.

Wenn du aber meinst das Bild sei vergilbt und verfälscht, kann es auch ein Defekt sein.
 
AndreasA3 schrieb:
Da bei dem Bildschirm der Standfuß leider defekt ist, habe ich mir heute einen neuen gekauft.
Selbst wenn du keinen original Standfuß als Ersatzteil bekommst, der Monitor hat sogar Vesa – warum also nicht einfach nur den Standfuß ersetzen? Einen von den technischen Daten alleine nicht einmal besseren (größeren etc.) Monitor als Ersatz zu kaufen, macht IMHO überhaupt keinen Sinn. So ein universeller (weiterverwendbarer) Vesa-Standfuß kostet vielleicht 25 und du kannst dein geliebtes Bild behalten.
 
Beim direkten Vergleich kann die Farbrelativität stark täuschen. Ich finde leider kein Bild einer genauen Farbmessung deines alten Packard Bell, aber die alten TN Panels haben fast ausnahmslos einen zu hohen, also bläulich kalten Weißwert. Nach einer Weile empfindet man das als neutral. Viele Leute haben ähnliche Erlebnisse wenn sie auf den besserwertigen Monitor umsteigen - es gibt oft genug Beschwerden mit hardwarekalibrierten Profi Monitoren, weil sie "viel zu warm" neben den anderen ausschauen.
Hier ist allerdings eine Messung vom AOC: https://cdn.sweclockers.com/artikel...4ZjQ5YjA1ODY5Yzc4NjBmYzYzODI5Yjg0ZjA4MjBjNCJ9

Der AOC liefert laut den Daten einen fast perfekten Weißwert um die 6500K, allerdings mit leichtem Bias in Richtung Grün, Gelb. Ein TN Panel mit den Charakteristika ist tatsächlich eine Seltenheit, das ist eher typisch für IPS.
Ich mach dir den Vorschlag zunächst mal den AOC mit den Standardeinstellungen alleine zu verwenden, zumindest für ein paar Stunden und dann erst zu vergleichen.
 
Snudl schrieb:

Danke dafür! Mit dem Link und den darin enthaltenen Messungen kann ich leider nicht's anfangen - dafür bin ich zu viel Laie. Ich werde den Bildschirm mal auf Werkszustand setzen, und Ihn wenige Stunden alleine benutzen wie du es gesagt hast. Vielleicht wirklich nur eine umgewöhnung.

Aber versteh ich das richtig, das der AOC der klar bessere Monitor ist? Liest sich für mich so, als hätte ich da jetzt n super High-End Gerät vor der Nase. Natürlich nur im Vergleich zu meinem alten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High End nicht, aber laut den verschiedenen Tests durchaus eine Empfehlung in der Preisklasse. Jetzt weiß ich auch, dass der Bildschirm kurzwelliges Licht zum Schonen der Augen mit Absicht reduziert. AOC nennt das Anti Blue Light Technology. Hier wär ein Bericht der ganzen Produktfamilie, diese Seite bezieht sich auf dein Modell: https://uk.hardware.info/reviews/6417/3/aoc-gaming-monitors-review-for-every-budget-aoc-g2460vq6

Deren getestetes Modell zeigt einen merkbar warmen Weißwert (unter 6000K) und ein hohes Gamma (2.54 - recht wären 2.2), das wären die Einstellungen die ich im Bildschirmmenü, nicht am PC, anpassen würde. Von anderer Stelle beschreibt jemand, den sRGB Farbmodus im Menü zu wählen bringt gute Ergebnisse.
 
Snudl schrieb:
Deren getestetes Modell zeigt einen merkbar warmen Weißwert (unter 6000K) und ein hohes Gamma (2.54 - recht wären 2.2), das wären die Einstellungen die ich im Bildschirmmenü, nicht am PC, anpassen würde. Von anderer Stelle beschreibt jemand, den sRGB Farbmodus im Menü zu wählen bringt gute Ergebnisse.

Das klingt schon mal vielversprechend. Ich habe mal im Bildschirmmenü alles durchgeklickt, finde aber keine Möglichkeit den Gamma Wert in den Zahlen einzustellen, wie du sie beschrieben hast. Lediglich von 1-100 in 1er Schritten. Gleiches gilt für den sRGB Farbmodus, welchen ich auch im Bildschirmmenü nicht finden kann. Oder ich bin absolut blind ..

Das Menü für die Bildeinrichtung ist auch ausgegraut und wird direkt übersprungen. Vielleicht sind die Optionen dort versteckt? Oder ist das nur für die Auflösung 1920x1080 usw. vorgesehen? Und ich komm da nicht rein weil ich über DP zwischen Rechner und Monitor hänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP sollte darauf keinen Einfluss haben. Aber setz die Farbeinstellungen usw. z.B. mal auf Benutzerdefiniert.
 
Viel Panik um nicht's .. ich hab jetzt den Monitor mal 2 1/2 Stunden alleine verwendet, ohne meinen zweiten .. und siehe da: Das weiß ist weiß. Die Farben sind gut und mir gefällt das Bild sehr gut!

Ich glaub tatsächlich das es einfach die Umstellung war, weil ich meinen alten Bildschirm knapp 5 Jahre benutzt habe .. einzig was mich noch verwirrt ist wenn ich dann beide an habe. Dann hab ich wieder das Gefühl, ich schau hier auf vergilbten Schrott.

Heißt im Umkehrschluss: Vielleicht nochmal bisschen was ansparen, meinen alten austauschen gegen noch einen AOC oder Ihn einfach anderweitig verwenden. Kann Ihn ja aufhängen .. vielleicht in meine Garage um beim Schrauben bisschen zu "analysieren" :evillol:

Was mich nur wirklich noch wundert ist, wieso ich in die Settings nicht rein komme und auch den sRBG Farbraum nicht auswählen kann bzw. Ihn nicht mal finde..
 
Hm. In der Tat merkwürdig.
Das Einstellungsmenü deines Monitors dürfte meinem sehr ähneln. Somit solltest du einen Reiter "Farbeinstellungen" haben, wo gleich der erste Punkt "Farbtemperatur" sein sollte. Dort hab ich auf "Anwender" gestellt und kann danach den RGB Fabrraum selbständig anpassen.
Dazu im Reiter "Spieleinstellungen" den Spielmodus ausschalten.

Welche Farbtiefe hast du im AMD Treiber eingestellt? Die findest du unter "Anzeige", wo du auch FreeSync aktivieren kannst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hm. In der Tat merkwürdig.
Das Einstellungsmenü deines Monitors dürfte meinem sehr ähneln. Somit solltest du einen Reiter "Farbeinstellungen" haben, wo gleich der erste Punkt "Farbtemperatur" sein sollte. Dort hab ich auf "Anwender" gestellt und kann danach den RGB Fabrraum selbständig anpassen.
Dazu im Reiter "Spieleinstellungen" den Spielmodus ausschalten.

Welche Farbtiefe hast du im AMD Treiber eingestellt? Die findest du unter "Anzeige", wo du auch FreeSync aktivieren kannst.

Achsoooo! Ich hab jetzt direkt nach einem Menü mit dem sRGB Farbraum gesucht - kein Wunder das ich dann nichts finde. Ja, ich kann im Reiter Farbeinstellungen etwas verändern. Kann es auch auf Anwender stellen, wüsste dann aber nicht welche Zahlen ich eingeben "soll". Spielmodus ist deaktiviert - sieht ja z.B mit FPS einfach nur schrecklich aus (wer spielt damit??) ..

AMD Karte hab ich keine, hab ne' NVidia. Bisschen ärgerlich weil mir dann das Freesync nicht's bringt, aber okay, bei dem Preis. Vielleicht hab ich irgendwann mal wieder ne AMD.
 
Ah sorry, ich war irgendwie der Annahme dass du AMD betreibst, wenn du dir schon nen FreeSync Monitor holst ^^

Ich kann dir höchstens mal meine Einstellungen nennen. Wir haben zwar nicht das gleiche Panel, aber vllt. hilft dir das zur Orientierung:

Kontrast: 46
Helligkeit: 42
Gamma 2
DCR Aus
Öko Standard

Farben

DCB aus
Rot: 52
Grün: 52
Blau: 49

Bildverstärker aus

Spieleinstellungen
Spielfarbe: 10
Schw. Blau aus
Übersteuerung Mittel
 
Zurück
Oben