Neuer Bildschirm - WQHD, 144 Hz und IPS (?)

ReinerReinhardt

Captain
Hallo Leute,

Ich habe damals den ViewSonic VP2468 empfohlen bekommen mit dem ich auch verdammt zufrieden bin, aber seit dem ich mal einen 144 Hz Monitor von meinem Bruder getestet habe, bin ich tatsächlich ziemlich begeistert.
Es ist alles so viel flüssiger, egal ob Spiel oder Desktop.

Daher hab ich überlegt, wenn ein Monitor Upgrade dann auch gleich die Auflösung und die Zoll Größe.
Daher wäre mein Wunsch Monitor mit folgenden Specs:

-144 Hz
-WQHD
-mind. 27 Zoll
-(IPS)

IPS habe ich in Klammern gesetzt, da ich vermute das bei den "teuren" Geräten auch VA/TN was kann, oder?

Nur ist da die Sache, aktuell besitze ich "nur" eine Gtx 1060, aber wäre vor einem Upgrade nicht gescheut wenn das P/L Verhältnis stimmt, daher, lohnt es sich auch auf WQHD UND 144 Hz mit der Gtx 1060 umzusteigen?

Oftmals und doch günstig wurde mir der empfohlen:

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

Da dieser eigentlich alle Specs enthält, oder gibt es was besseres bis 500€?

Danke für eure Hilfe.

Mit ner RX580 würde ich den Monitor empfehlen da er Freesync hat. Mit einer 1060 nicht unbedingt.

Nein, dieser Monitor (Acer UM.HX0EE.A01) wäre nicht zu empfehlen, weil er FreeSync unterstützt, aber kein G-Sync.
Für deine nVidia Grafikakrte würde sich ein Modell mit G-Sync anbieten. Für 400€ gibt es da aber nichts.

Für empfehlenswert halte ich in dem Fall den
AOC Agon AG271QG https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html für 683€.

Ob es innvoll ist so einen Monitor mit einer einfachen GTX 1060 zu kombinieren, steht aber auf einem anderen Blatt...

Aus dem Grund bin auch bereit auf eine neue Karte umzusteigen.
Ich denke heute macht AMD oder Nvidia doch keinen großen Unterschied mehr, oder?

Aber gibt es aktuell eine Karte von AMD die man P/L technisch empfehlen kann?

Man kann auch einen Freesync Monitor mit einer Nvidia kombinieren. Dann halt nur mit festen Hertz.
144 Hz haben aus so ihre Vorteile.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich denke heute macht AMD oder Nvidia doch keinen großen Unterschied mehr, oder?
Naja schon die VEGA 64 ist halt ne Hitzeschleuder und Stromfresser das bei gerade mal einer Leistung von ner 1080..
Also dann eher ne 1070TI oder 1080 da der Abverkauf jetzt langsam wohl ins rollen kommt kannste da wohl ein guten schnapper machen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Man kann auch einen Freesync Monitor mit einer Nvidia kombinieren. Dann halt nur mit festen Hertz.
Und mMn. mehr Vorteile als Sync.
Du Profitierst von den geringen Schaltzeiten,flüssigeren Bild,Direktheit.
Wenn du mit Sync nicht bei den 144Hz/FPS bist verschlechterste dich in den oben genannten Punkten wieder rapide je nach FPS.
Und das nur für kein Tearing was bei 144Hz eh kaum noch ne rolle Spielt würde ich 144Hz dem Sync immer vorziehen.
Bei ein 60Hz Monitor ist das was anderes aber bei 144Hz wo man die FPS nicht so hoch halten kann ist es ein rückschritt.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Aber gibt es aktuell eine Karte von AMD die man P/L technisch empfehlen kann?
Nein es kommt nur noch ne VEGA 56/64 bei dir in Frage und da stimmt das Performance/Stromverhältniss hinten und vorne nicht zumal de auch erstmal noch nen ordentliches NT brauchst?
Unter 600Watt würde ich das ding nicht betreiben wollen zumindest keine VEGA64.

Z.Z fährste mit ne NV einfach besser ne NV Karte und Freesync Monitor bessere P/L bekommste z.Z nicht werde ich auch machen warte nur noch auf den Schnapper:p.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Nur ist da die Sache, aktuell besitze ich "nur" eine Gtx 1060, aber wäre vor einem Upgrade nicht gescheut wenn das P/L Verhältnis stimmt, daher, lohnt es sich auch auf WQHD UND 144 Hz mit der Gtx 1060 umzusteigen?
Jein also ich komme gut klar mit der 480 in WQHD aber bei miesen krüppelports haste dann kaum noch puffer das auszugleichen.
Mal bsp. BF1 und BF5 Beta bin ich bei 70-100FPS auf Hoch/WQHD,PUBG +- genauso und bei The Evil Within2 z.b lümmel ich nur auf 45FPS rum egal welche settings.
WS2 läuft wiederrum top.

Also generell kann man das nicht sagen aber ganz stehste mit der 1060 nicht im Regen auf WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Nilson schrieb:

Genau das dachte ich mir auch, auch wenn ich vorerst nur die Gtx 1060 habe, ist es ja eigentlich wahrscheinlicher das ich eher die GPU als den Monitor wechsle.

Also wäre es wohl klüger über einen neuen Bildschirm nachzudenken, sobald ich mind. an eine Gtx 1080 komme?
Mit AMD hab ich kein Problem, aber wenn die Vega ansich schlechter als die 1080 ist, macht das natürlich auch kein Sinn.

Du kannst dir auch den Monitor jetzt kaufen.
Sehe da kein Prob. und die 1060 bekommt das als übergang auch noch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Blood011 schrieb:
Du kannst dir auch den Monitor jetzt kaufen.
Sehe da kein Prob. und die 1060 bekommt das als übergang auch noch hin.

Danke, hört sich so an als kommt eine AMD Karte demnächst nicht ins Haus, Schade eigentlich.

Und ist Free/G-Sync tatsächlich so gut? Finde es ja immer wieder frech bei G-Sync einfach mal 100€ mehr zu zahlen, wenn der Free Sync das gleiche kann.

ReinerReinhardt schrieb:
Und ist Free/G-Sync tatsächlich so gut?
Naja ich finde Sync einfach *überbewertet* zumindest wenns um 144Hz Monitore geht.
Aber gleich kommt der nächste und sagt das er ohne Sync nicht mehr leben kann.

Das Prob. ist einfach je weniger FPS du mit Sync hast deso weniger Hz liegen auch an sprich wenn du wie schon gesagt nur 70FPS hast läuft der 144Hz Monitor auch nur mit 70Hz inkl. lahmen Panel dann.
Sprich du hast schlieren und trägheit eines 0815 60/75Hz Monitor und dann ist der 144Hz vorteil hinüber.
Und wenns ganz schlecht läuft ist das Overdrive nicht auf alle Hz Frequenzen abgestimmt und dann kanns sein das du extremes Ghosting auf unter 144FPS mit Sync haben kannst.

Deshalb ziehe ich 70FPS auf vollen 144Hz mit kusshand vor als das letzte bissel Tearing los zu werden weil direktheit und smoothheit mir mehr wert sind als garkein Tearing mehr was man auf 144Hz eh kaum noch sieht.

Aber wie gesagt das ist mM. die nächsten 2 sehen das wieder anders..^^
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Danke, hört sich so an als kommt eine AMD Karte demnächst nicht ins Haus, Schade eigentlich.
Ja is schade bin auch lieber bei AMD weil auf längere sicht einfach die Treiber mehr gepflegt werden.
Und es wär nicht das erste mal das GPU X von AMD,GPU Y von NV noch überholt in der Leistung die vorher mal gleichauf waren.

Aber eine Strom und Hitzeschleuder kommt mir nicht mehr ins Haus eine hat damals gereicht.
Es soll wohl noch ein Refresh von AMD kommen aber ob und wann das sein soll weis keiner.
Ich weis aber das ich sobald sich die gelengenheit ergibt zu ner 1070TI oder 1080 griffeln werde wenn AMD pennt pech gehabt dann gibts erst in 3 oder 4Jahre ne AMD wenn se dann nicht schon ganz von NV gefressen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Okay, ich bin ansich auch der empfindliche Typ und hab deutlich lieber ein "smooth" gameplay das alles auch entsprechend flüssig läuft.

Das mit dem Tearing ist für mich echt ungewöhnlich, ich kenne einige Leute die ohne "Anti" Tearing nicht leben können, aber ich kann das nicht erkennen, oder mein Auge ignoriert es einfach. :freak:
Daher denke ich das der Acer etwas taugt dank WQHD und 144 Hz, Free Sync würde ich jetzt nicht komplett abstreiten, eventuell bringt AMD etwas gutes an GPU raus.

Und kannst du mir sagen ob der genannte Acer was taugt, oder es in dem Preis Segment besseres gibt?

Bei 60Hz sehe ich auch Tearing aber nur an so schon empfindlichen stellen z,b wenn man an einer tür vorbei läuft oder an nem zaun wenn man sich davor stellt und nach links un rechts läuft..

Auf 144Hz ist das sogut wie weg da hat mans nur noch an echt empfindlichen stellen etwas.
Den Acer kann man nehmen wenn du es noch etwas billiger willst kannste auch den nehmen.
https://de-store.acer.com/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz (wär der neuere von beiden aber leider nur VESA!)

Leider z.Z nur über Acer erhältlich.

Der Acer ist für den Preis wie gesagt gut aber nicht überrangend aber in anbetracht der anderen ist der P/L es beste was de bekommen kannst wenn du IPS und 144Hz willst.

Blood011 schrieb:
Bei 60Hz sehe ich auch Tearing aber nur an so schon empfindlichen stellen z,b wenn man an einer tür vorbei läuft oder an nem zaun wenn man sich davor stellt und nach links un rechts läuft..

Auf 144Hz ist das sogut wie weg da hat mans nur noch an echt empfindlichen stellen etwas.
Den Acer kann man nehmen wenn du es noch etwas billiger willst kannste auch den nehmen.
https://de-store.acer.com/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz (wär der neuere von beiden aber leider nur VESA!)

Leider z.Z nur über Acer erhältlich.

Der Acer ist für den Preis wie gesagt gut aber nicht überrangend aber in anbetracht der anderen ist der P/L es beste was de bekommen kannst wenn du IPS und 144Hz willst.

Also der von dir verlinkte Monitor ist die neuere Version? Was genau meinst du denn mit "nur Vesa"? Um was genau handelt es sich dabei denn?

Bin auch momentan am überlegen, welchen Monitor ich mir zulegen möchte. Der verlinkte gefällt mir von der Optik her schon mal besser... ist scheinbar aber nicht neigbar. Aber ansonsten scheinen die ja sehr ähnlich zu sein.

Der ausm Acer Store ist der neuere.

VESA halt nur weil keine Höhenverstellung vorhanden ist und nur VESA Löcher und ist nur neigbar.

Blood011 schrieb:
Der ausm Acer Store ist der neuere.

VESA halt nur weil keine Höhenverstellung vorhanden ist und nur VESA Löcher und ist nur neigbar.

Ahh... Hab zu kompliziert gedacht, an etwas technisches. Vesa kenn ich ja. Aber das ist ja sehr schade. Mir gefiel er sehr, aber höhenverstellbar sollte er schon sein, sowas aber auch. Danke für die Info.

Ja ne Halterung kostet ja nicht de Welt.
Nur kann es sein das der Acer auch das neuere Panel hat weil es wohl der refresh vom XF270 ist.

Blood011 schrieb:
Ja ne Halterung kostet ja nicht de Welt.
Nur kann es sein das der Acer auch das neuere Panel hat weil es wohl der refresh vom XF270 ist.

Und das ist jetzt schlechter oder besser bzgl. des Panels? Klingt wie ersteres, wenn du es so formulierst :p

Besser dann aber wie gesagt man weis nicht was drinne steckt wäre aber fail wenns das alte wär..^^

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben