Neuer Briefbeschwerer ?

Axxid

Fleet Admiral
Abend

Meine Freundin hat heute, nach ewigen Zeiten, ihre externe Seagate Platte ausgegraben. Beim Kramen habe ich mich dann beim NT vergriffen und eins mit 1,5A statt der orig. 2A angeschlossen. Das NT wurde dann allerdings nach 2 min wieder ausgetauscht.
Als die Platte weder an ihrem Notebook, noch an meinem Netbook oder meinem PC erkannt wurde (LED hat stumm vor sich hin geblinkt und die Seagate-Seite war keine große Hilfe) habe ich das Gehäuse geknackt. Natürlich sind auch alle Clips abgebrochen.
HDD ausgebaut und behelfsmäßig am PC angeschlossen. Die Kabel waren etwas kurz (habe mir beim KM Mühe gegeben), weswegen ich die Platte einfach auf das Gehäuse drauf gelegt habe.

Beim Anschalten kam dann ein leiser Knistern, gefolgt von Weihnachtsduft.

Die Platte wird jetzt auch ,direkt angeschlossen, weder in W8.1, noch im UEFI erkannt.

Habe ich jetzt einen modischen Briefbeschwerer (wäre nicht der erste), oder kann man da noch was retten ?

Solange die Spannung die gleich war und der Stecker richtig gepolt dürfte es nicht am Netzteil liegen. Ein höherer maximaler Strom macht nix.

Wenn es schon mal qualmt, ist es meistens schon zu spät ;)
Das heißt, die Platine ist durch.
Wenn wirklich wichtige Daten darauf sind -> ab zum Datenretter (ontrack oder so) -> wiederherstellen lassen.

oh verlesen, sollte aber auch nicht zu viel machen, da überlastet ehr das NT und/oder die platte läuft nicht an.

Bei näherer Betrachtung sieht es aus, als wären auf der Platine zwei kleine, wichtig aussehende Bauteile explodiert.
Soviel dazu.

Kann ich die Daten mit einer Ersatzplatine retten ? Muss sie von einer baugleichen HDD stammen ? Kann bei der Aktion auch die Ersatzplatine gegrillt werden ?

Hallo,

klingglöckchen klingelingeling.... Sorry aber wenn es gerochen hat, und es von der Platte kam...dann war es das wohl. Den Ort des Duftes kann man manchmal / meistens sehen.

Denke das da was kurz kam...Netzteiltechnisch wohl eher nicht.

Gruss
Jabby

Edit: Baugleiche Platte...ja da besteht eine chance das es klappt

So einfach Platine tauschen geht bei neuen Platten meistens auch nicht, weil auf jeder Platte genau für die Platte Daten vorhanden sind, die bei jeder anders sein können.

Wichtige Daten drauf? Dann vielleicht eine Firma machen lassen wo da Ahnung hat.

Mach trotzdem mal ein Bild, wäre interessant was da defekt ist.

Hi,

Die Kabel waren etwas kurz (habe mir beim KM Mühe gegeben), weswegen ich die Platte einfach auf das Gehäuse drauf gelegt habe.

Am meisten tut die eigene Blödheit weh.
Wie kann man zwei Strom führende Teile ohne einer dazwischen vorhandenen Schutzschicht aufeinander legen. Man o man. :king:

@master.rv

normalerweise schraubt man die platte ja auch an den festplattenkäfig aus stahlblech ohne sie irgendwie zu isolieren. ob man sie jetzt drauflegt oder ranschraubt macht da wohl kaum einen unterschied. was soll daran bitte jetzt so blöd sein?

@ Margot Honecker
diese stellen sind auch dafür gedacht um verschraubt zu werden...eine platine (evtl ein erhöhtes smd-bauteil) hingegen am geerdeten gehäuse ist nicht im sinne des erfinders.

oh man

hoffentlich war auf der platte nichts wichtiges das du nicht auch woanders hast. wenn sie nicht mehr tut und du aber den inhalt brauchst, würde ich da nicht mehr selbst herumbasteln sondern, wie gesagt, experten aufsuchen.

stimmt schon...wie genau die platte aber auf dem gehäuse lag, weiß nur der TE.

ist aber eher nebensächlich, schließlich geht nicht um den hergang sondern um das weitere vorgehen

Hi,

Margot Honecker schrieb:
@master.rv

normalerweise schraubt man die platte ja auch an den festplattenkäfig aus stahlblech ohne sie irgendwie zu isolieren. ob man sie jetzt drauflegt oder ranschraubt macht da wohl kaum einen unterschied. was soll daran bitte jetzt so blöd sein?

dem Hergang nach, würde die Festplatte mit der Elektronik (unten), auf das Gehäuse gelegt. Das führte zu einen Kurzschluss.
Ansonsten wäre nichts passiert. ;)

master.rv schrieb:
Wie kann man zwei Strom führende Teile ohne einer dazwischen vorhandenen Schutzschicht aufeinander legen.
Da Gehäuse meist lackiert sind und bei den Platinen selten spannungsführende Teile überstehen, halte ich das für wenig wahrscheinlich. Eines der beiden externen Netzteile hatte wohl zu viel Spannung oder der Stecker war falsch gepolt, aber dann hätte die LED nicht geblinkt und das ist auch selten.

Durch die Überspannung wurde die 12V Schutzdiode niederohmig, hat also einen Kurzschluss bekommen um die Elektronik, vor allen den Motor, vor Schäden zu schützen. Dann wurde die Platte mit der kurzgeschlossenen Diode an ein PC Netzteil angeschlossen, welches offenbar genug Leistung auf der 12V Schiene und keinen guten Kurzschlussschutz hat und daher floss da ein sehr hoher Strom. Der hat vermutlich den 0 Ohm Widerstand zwischen dem Stecker und der Schutzdiode durchgebrannt, denn der ist genau dafür da als Sicherung zu wirken um zu verhindern, dass am Ende die Diode durchbrennt, die können nur so 20 bis 30A ab. Wenn das so gelaufen ist, dann musst Du den durchgeschmorten Widerstand überbrücken und die Schutzdiode ablöten und kannst wieder an die Daten.

Mehr dazu findest Du in zahlreichen Threads zum Thema "Schutzdiode" hier im Forum, dass ist schon viele passiert, zumal viele Note- und Netbooknetzteile die gleichen Stecker verwenden, aber so etwa 19 bis 20V haben.

Zurück
Oben