Ein neuer PC, eine neue Odyssee

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo werte Computerbase Community,

mittlerweile habe ich meinen neuen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut. Wie es aber immer so läuft, bringt ein neuer PC immer neue Probleme. Die Versierten können mir sicherlich aus der Patsche helfen (großen Dank im Voraus!).

Gehäuse: Fractal Design R5 (PC Games Hardware Edition)
Mainboard: Asus X99-A/USB3.1 (neuste Firmware ist installiert)
CPU: Intel Core i7 5820k
RAM: GSkill DDR4 16GB 3000MHz (2x 8 GB)
NT: BeQuiet! Straight Power 500W
SSD: Samsung 840 Evo 750 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB
Grafikkarte: Palit Super JetStream Geforce GTX 980 Ti

Vielleicht nützliche Links:
Handbuch des Mainboards: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf

Bereits gelöste Probleme:
- Bei der Inbetriebnahme des PCs (steht auf dem Tisch) fiel mir auf, dass der ganze Tisch vibrierte und auch das PC-Gehäuse schwingte. Etwas genauer untersucht stellte sich dann heraus, dass dem hinteren Fractal Design Lüfter ein Lüfterblatt fehlt und dieser damit unruhig lief. Wo das abgebrochene Blatt hin ist (weder im Gehäuse noch in der Umverpackung), weiß ich nicht. Das wird vermutlich schon ab Werk abgebrochen sein. Den Händler habe ich zwecks Reklamation bereits angeschrieben. Den Lüfter habe ich zunächst nicht im Betrieb, womit dieses Problem vorerst eleminiert ist.

Noch zu lösende Probleme:
a) Ich wollte gerne über den Front USB 3.0 Port direkt Windows 10 von einem USB-Stick installieren. Leider wird nichts an den Fronanschlüssen erkannt (weder an den 2.0 noch 3.0 Anschlüssen). Über die hinteren Mainboardanschlüsse konnte ich dann in die Installation booten. Auch unter Windows 10 wird nichts an den vorderen Anschlüssen erkannt. Die beiden internen USB 3.0 Anschlüsse des Motherboards habe ich bereits ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Dass das Panel allerdings mit Strom versorgt wird, merke ich daran, dass angeschlossene USB-Festplatten hochfahren. Im Internet habe ich nichts zu "x99 front usb 3.0" oder "asus X99-a usb 3.0" gefunden. Woran kann das liegen? Muss ich eine bestimmte BIOS-Einstellung beachten? Kennt jemand das Problem bereits?

b) Zwar bietet das Fractal Design R5 für die Festplattentrays Gummischeiben, um die Vibrationen der HDDs zu mindern, aber meine Seagate 7200.11 bringt den unteren Festplattenkäfig dennoch zum Schwingen. Es ensteht kein Rattern oder Scheppern, dennoch glaube ich, dass das Festplattengeräusch verstärkt wird. Halte ich die Festplatte mit den Händen etwas fest, erscheint mir der PC wieder leiser. Ist dies normal beim R5? Reicht diese Gummidämpfung nicht aus? Muss man bestimmte Plätze in den Festplattenkäfigen vermeiden? Z. Zt. ist im Idle die HDD das Lauteste im PC!

c) Die Metalloberseite des R5 ist nicht ganz eben zum vorderen Plastikumrahmung: So steht die rechte vordere Seite etwas höher. Leider kann die Oberseite nicht demontiert werden (festgenietet), womit ich dieses diese nicht nachjustieren kann. Ist dies üblich bei R5-Gehäusen?

d) Wenn ich das XMP-Profil für den 3000 MHz RAM im BIOS auswähle, werden automatisch Übertaktungen an der CPU vorgenommen. Wenn ich manuell die Taktung des RAMs auf 3000 MHz einstelle und alles andere unverändert lasse, startet der Computer nicht mehr. Die Fehleranzeige des Boards zeigt nur "6F" und nach kurzer Zeit fährt sich der PC einfach runter. Nur durch den MemOK Knopf kann ich die Einstellungen für den RAM löschen und somit wieder den Computer hochfahren. Ist das so vorgesehen? Bedeutet XMP auch immer automatisch, dass die CPU übertaktet werden muss?

c) Wenn euch noch irgendwelche Features / Einstellungen einfallen, die man im BIOS anstelle der Standardwerte immer (de)aktiviert haben sollte, würde ich mich über eine Nennung freuen!

Wie immer bin ich für jeden Hinweis und jede Antwort sehr dankbar! Es ist schon schade, dass im Jahr 2015 obwohl sich die Computertechnik so vereinfacht bedienen lässt, immer noch solche Kleinigkeiten auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
a) möglicherweise ein (teil)defekt des panels? an BIOS-einstellungen sollte es nicht liegen, habe hier auch ein ASUS X99-A (allerdings das "normale", und mit ner älteren BIOS-version), im BIOS nichts die USB-anschlüsse betreffend verstellt und am frontpanel (DS5) wird klaglos alles erkannt.

b) das gleiche konnte ich auch bei meinem Deep Silence 5 beobachten. hab dann irgendwann die HDD (auch ne Barracuda) einfach rausgeschmissen und durch ne zweite SSD ersetzt.

d) meine hier schon des öfteren gelesen zu haben dass Haswell-E hohe RAM-taktraten nicht so schätzt. keine eigenen erfahrungen dazu, hab hier 2133er im einsatz.

PGJ schrieb:
Z. Zt. ist im Idle die HDD das Lauteste im PC!

Ich habe zwar ein Define mini und eine ältere Festplatte mit 7200 U/min, aber bei mir gibt's das gleiche Problem, die Platte ist das lauteste am PC. Auch eine schwingungsfreie Aufhängung in einem Neoprenschlauch, eliminiert bei mir das Problem nicht vollständig. :rolleyes:
Was aber hilft bei SSD als Systemplatte: Einfach in den Energieoptionen die HDD nach x Minuten ausschalten lassen, dann ist Ruhe solange diese nicht benutzt wird ;)

Danke für die Antworten. Okay, dann lässt sich das Vibrieren der HDD wohl nicht so leicht verhindern... ich bau die Festplatte mal in den mittleren Käfig ein, der vielleicht nicht so viel Schwinnung überträgt, da er nicht direkt mit dem Boden oder der Oberseite des Gehäuses verbunden ist.

Die Lösung für Front-USB ist außerdem gefunden: Nicht so zimperlich sein und den USB-Stecker voll reinstecken ^^. Ich war wohl etwas zu vorsichtig und habe weder den USB-Stick noch die externe USB-Festplatte bis zum Anschlag reingesteckt. Die USB-Ports sind aber auch schwergängiger als die von meinem alten PC.

Etwas komisch verhält sich das Motherboard aber schon: Ich wollte den RAM auf 3000 MHz takten ohne das XMP Profil (dieses übertaktet gleichzeitig den Prozessor) und wenn ich nur diese eine Einstellung ändere, kann ich booten. Ändere ich aber noch etwas anderes (z. B. Beleuchtung des Soundkartenbereichs deaktivieren), dann fährt das System nicht mehr hoch. Alles etwas sehr komisch...
Daher stelle ich mir wieder die Frage zu XMP:
a) Bedeutet XMP automatisch immer eine Übertaktung der CPU?
b) Im BIOS wird durch Aktivierung von XMP nicht mehr der CPU Turbo Takt angegeben, sondern nur noch der Takt (ca. 3900 MHz). Würde somit XMP auch gleichzeitig bedeuten, dass die CPU dauerhaft auf 3,9 GHz getaktet wird inkl. höherem Stromverbrauch?

zu a)
wird der Stick denn im BIOS erkannt (z.B. im Bootmenü) wenn ja hast du nen Treiberproblem, wenn nein ist entweder der USB auf dem Board falsch angeschlossen oder du hast tatsächlich nen Defekt. Wäre aber selten, dass alle Anschlüsse kaputt sind.

zu d)
warum nimmt man überhaupt so einen hochgezüchteten Speicher, bringt bei Intel doch eh kaum was ;)
Wie dem auch sei. Wenn er mit den XMP-Einstellungen stabil läuft würd ichs so lassen. Wenn du es doch lieber von Hand einstellen willst reicht es nciht nur den Takt zu verändern. Du musst auch die Timings einstellen (hier kannst du ja die XMP-Werte nehmen) und evtl. die Spannung einstellen (Steht normalerweise auf dem Speicher drauf)

Hallo,

ich kann nicht zu allem etwas schreiben, aber immerhin zu a und b.

A) Eine echte Hilfe bin ich dir da nicht, aber ich weiß, dass es bei vielen R4 genau das gleiche Problem gab. Unter anderem auch bei meinem. Einen direkten Fehler konnte ich bis heute nicht finden. Ich habe mal die komplette Front abgebaut und alle Kabel nachgedrückt, seitdem funktioniert alles. Die Kabel sahen zwar richtig angeschlossen aus, aber scheinbar habe ich irgendwo einen Kontakt hergestellt.

B) Diese Vibrationen traten bei mir auch auf. Die WD Black brachte alles zum Schwingen. Das konnte ich mithilfe einiger Moosgummistückchen beheben. Dann fiel mir aber auf, dass der im Boden verbaute Lüfter auch Vibrationen hervorrief. Und zwar vibrierte es nicht einfach konstant, es vibrierte in Wellen. Nach meinem Gefühl noch nerviger als ein konstantes Geräusch. Erst dachte ich es sei der Lüfter selber (läuft ja vielleicht nicht ganz sauber), aber das war es nicht. Die Bodenplatte fing, warum auch immer, mit dem Geräusch an sobald dort irgendein Lüfter verbaut wurde. Die Lösung: Den Lüfter mittels dieser Gummistäbchen (keine Ahnung wie die richtig heißen) am Boden befestigen. Seitdem habe ich Ruhe.

PGJ schrieb:
a) Bedeutet XMP automatisch immer eine Übertaktung der CPU?
Mehr als DDR4-2133 bedeutet eine Übertaktung des Speichercontrollers. Ob du das von han machst oder XMP spielt keine Rolle.

PGJ schrieb:
b) Im BIOS wird durch Aktivierung von XMP nicht mehr der CPU Turbo Takt angegeben, sondern nur noch der Takt (ca. 3900 MHz). Würde somit XMP auch gleichzeitig bedeuten, dass die CPU dauerhaft auf 3,9 GHz getaktet wird inkl. höherem Stromverbrauch?
Ähm, was?
Das BIOS zeigt entweder den nominellen Takt oder den aktuellen Takt. Ob die CPU korrekt durch die diversen Modi schaltet schaust du am besten unter Windows/Linux.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! Den PC habe ich nun nicht mehr übertaktet, um Strom zu sparen. Die Übertaktung auf 4,6 GHz (zwei Kerne auf 4,7 GHz) ist zwar geglückt, zieht aber deutlich mehr Strom. In realen Anwendungen habe ich auch keine größere Leistungssteigerung merken können (z. B. Video in Adobe Premiere rendern hat nur eine Minute kürzer gedauert bei deutlich höherem Stromverbrauch).

Jetzt ist mir aber noch eine weitere Eigentümlichkeit meines R5 PCGH-Gehäuses aufgefallen: Die Plastikfront vibriert regelmäßig. Ich glaube, dass sie von der HDD (im Mittelkäfig) in Schwingung versetzt wird. Wenn ich die Front dann etwas drücke (manchmal mehrfach nötig), dann hört das Vibrieren auf. Aber dennoch schwingt der vordere Teil immer wieder. Zudem habe ich bemerkt, dass die Oberseite des Gehäuses oben rechts über die Plastikfront herausragt. Laut Fractal Design ist der Korpus verzogen. Mit dem Händler habe ich schon gesprochen und ich könnte einen Rabatt von 5 Euro erhalten anstatt alles wieder auszubauen und alles wieder ein neues Gehäuse zu stecken. Bevor ich näher auf das Angebot eingehe, würde ich gerne wissen:
Vibrieren eure (Plastik)Fronten an den R5en auch? Denn wenn das ein generelles Problem ist, bräuchte ich mir nicht den Umstand machen und mein gesamtes Gehäuse tauschen.

Zurück
Oben