neuer Build - ca. 1.2-1.3k

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo!
Da mir mein letzter Build, den ich mithilfe des Gaming-PC-Guides hier im Forum in ca. 2017 zusammengestellt habe, so treu war, wollte ich mich erneut daran orientieren. Allerdings weiß ich nicht, für welche GPU ich mich entscheiden sollte. Eventuell habt ihr auch Verbesserungsvorschläge; vielleicht habe ich beim Raussuchen irgendwelche Fehler gemacht; etc. Die einzigen Teile, die ich von meinem alten PC übernehmen würde, wären meine Festplatten, die unten verlinkt sind.

So sieht mein Warenkorb bis jetzt aus:

Screenshot 2022-08-26 113353.jpg

EDIT: der Warenkorb liegt bis jetzt bei 535,08€
Danke schonmal für eure Antworten und seid lieb zueinander(und zu mir) :cool_alt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Apex Legends, Destiny 2, Sims 4, könnte meine komplette Steam-Bibliothek auflisten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt, allerdings besitze ich auch einen 4K Monitor. Wäre cool, wenn der in seiner eigentlichen Auflösung benutzt werden könnte, muss aber nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe wären natürlich super sexy, weiß aber nicht, inwiefern das in meinem Budget machbar ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS reichen mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein nicht zu lauter PC wäre super, wobei wahrscheinlich alles leiser ist als mein jetziger. Weiß nicht, wie das mit dem Stromverbrauch aussieht, aber wär gut, wenn er nicht so hoch wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - Samsung UE590 als Hauptmonitor, Philips 243V5LHSB/00 als Zweitmonitor für Discord, Spotify, etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: SSD und HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1200-1300, aber je günstiger, desto besser.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein jetziger PC gibt langsam den Geist auf, deshalb würde ich die Teile demnächst bestellen wollen(außer natürlich, ihr haltet mich davon ab).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nicht erkenntlich, wieviel "Restbudget" nach deinem Warenkorb da noch bleibt. Überschlagen sind wohl so 550€ im Körbchen - ICH würde in jedem Fall eine kleine NVME SSD vorsehen so 250GB für OS und Programme...aber das ist NUR MEINE persönliche Präferenz.

Dementsprechend bleiben also noch knapp 700-800€ übrig. Für das Ziel 4k musst Du die auch imho ausschöpfen. ICH PERSÖNLICH würde ja bis November warten - in der Hoffnung das dann z.B. die RTX4070 wie angedroht rauskommt. Da hast Du eine GPU mit der 4k problemlos mit vertretbaren Frameraten möglich sein wird. Ansonsten bliebe per JETZT halt wirklich nur eine 3070 (Ti) oder eine 3080 (WENN dann nimm die 3080 - z.B. DIE ) oder halt deren AMD äquivalente (da kommen sicher gleich noch 2-3 Leute die da inbrünstig die Modelle auflisten ;) ) aber mit den GPUs wirst Du bedingt deinen 4k Monitor befeuern können mit dem Ziel 60FPS. Sims sollte vllt noch gehen aber Destiny und APEX ...weiß nicht, ich spiele nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
xdave78 schrieb:
Leider ist nicht erkenntlich, wieviel "Restbudget" nach deinem Warenkorb da noch bleibt. Überschlagen sind wohl so 550€ im Körbchen - ICH würde in jedem Fall eine kleine NVME SSD vorsehen so 250GB für OS und Programme...aber das ist NUR MEINE persönliche Präferenz.

Dementsprechend bleiben also noch knapp 700-800€ übrig. Für das Ziel 4k musst Du die auch imho ausschöpfen. ICH PERSÖNLICH würde ja bis November warten - in der Hoffnung das dann z.B. die RTX4070 wie angedroht rauskommt. Da hast Du eine GPU mit der 4k problemlos mit vertretbaren Frameraten möglich sein wird. Ansonsten bliebe per JETZT halt wirklich nur eine 3070 (Ti) oder eine 3080 (WENN dann nimm die 3080) oder halt deren AMD äquivalente (da kommen sicher gleich noch 2-3 Leute die da inbrünstig die Modelle auflisten ;) ) aber mit den GPUs wirst Du bedingt deinen 4k Monitor befeuern können mit dem Ziel 60FPS. Sims sollte vllt noch gehen aber Destiny und APEX ...weiß nicht, ich spiele nix davon.
Danke für deine schnelle Antwort!
Noch eine SSD wäre tatsächlich keine schlechte Idee :)
4K sind natürlich auch kein Muss, FullHD reicht auch komplett aus. Ich wollte mich nur mal schlau machen, ob es da viiiiiielleicht eine Möglichkeit gäbe, die zu erreichen. :D
 
Wenn Du wie gesagt wartest (gestern wurde der Release ja nochmal medienwirksam bestätigt) dann warte halt wirklich bis zum Release der neuen Gen. Da bekommst Du dann die Leistung, für die jetzt noch Leute weiter über 1.000€ zahlen um 4k zu bedienen für ~600€. Ich gehe fest davon aus, dass NVIDIA auch Karten hat und nicht wie "andere GPU Hersteller in der Vergangenheit" erstmal wochenlang nach dem Release nicht liefern kann.

FullHD ist ne ganz andere Nummer, da wird schon eine RX6700(XT) oder eine RTX 3060(Ti) ausreichen. Aber auch mit der Prämisse: kostet 400-600€ und ist spätestens mit der neuen Gen das unterste Ende der Gaming Fahnenstange insbesondere auch für neue Titel (UE5 und so). Dessen muss man sich halt nur bewusst sein :)

Und Spiele sowie Software mit der Du produktiv arbeitest würde ich nur noch auf SSD machen. Kann auch ruhig SATA sein aber der Unterschied ist halt schon arg immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altestinkesocke
Dann nimm WQHD, das sieht auf nem 28" auf jeden Fall um welten besser aus als FHD und braucht auch keine ganz so teure Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altestinkesocke
Also ich persönlich würde von einer NVME abraten. Bringt für OS und Programme nichts, und verlängert nur den Bootvorgang, weil der NVME Treiber erst geladen werden muss. Bin selbst wieder auf eine SATA zurück.
Außer das ist bei neueren System anders?
 
Was macht das laden des Treibers aus, 0.5sek? Ich habe akutell nur NVME SSDs im System und das System ist ruckzuck hochgefahren? :confused_alt:
 
Zurück
Oben