News Neuer Bundesjustizminister: Quick Freeze statt Vorrats­datenspeicherung

Na das wird spannen…..
 
Merkt man anhand seiner Aussage zu Telegram nicht, dass er der fdp angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Crankson, Noatak und 4 andere
Jede Freiheit kann nicht unendlich ausgedehnt werden. Auch Telegram wird sich dem früher oder später fügen müssen. Auch wenn es sicher einige Jahre dauern wird.
 
Telegram und Werbung? Ganz wenig wird da aktuell verdient damit.


Benutzen Menschen in Belarus/ Hongkong Telegram ist es super. Innerhalb der EU ist es Teufelszeug

An welche Adresse wollen sie sich wenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And.!, Three of Nine, h610er und 21 andere
Braucht man keine Vorratsdatenspeicherung mehr, wenn man alles weglöschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich finde es gut, dass Telegram nicht kooperiert. Zensur ist verabscheuenswert. Auch aus den "richtigen" Gründen.
Und ich finde den ersten Absatz zu diesem Messenger etwas gefärbt.

Zur Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung denke ich, dass wir den Tag nicht vor dem Abend loben dürfen.
Die Abschaffung finde ich gut, allerdings glaube ich nicht, dass der Staat auf eine gleichwertige Datenspeicherung verzichtet. Insofern warte ich mit der Freude, bis sich genau herausgestellt hat, was man da einführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boffo, And.!, Three of Nine und 31 andere
Ich kenne mich damit nicht aus, aber kann man dann nicht einfach Apple und Google in die Pflicht nehmen, entsprechende Apps aus den Stores zu nehmen? Soll ich jetzt als BRD jedes Mal 1000 Hebel umlegen, nur um solche Apps zum Einlenken zu bewegen?
Dann doch lieber ein Gesetz, was auch Storebetreiber in die Pflicht nimmt, oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Averomoe schrieb:
]...] kann man dann nicht einfach Apple und Google in die Pflicht nehmen, entsprechende Apps aus den Stores zu nehmen?
Noch kann man Software unabhängig von Stores installieren.
Ein Verbot in den Stores ist also nichts als ein Feigenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, tritratrullala, PeriQue1337 und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
entsprechende Apps aus den Stores zu nehmen?
Warum sollte man?
Google und Apple können ja nichts dafür, wenn Radikale diese Plattform nutzen.
Ebenfalls finde ich es gut, dass Telegram nicht kooperiert.

Löschen der Inhalte führt eher zur Märtyrer Haltung, statt Löschen sollte man lieber die Menschen aufklären. Damit wären die Ressourcen besser genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And.!, Crankson, merlin123 und 4 andere
Man braucht nur auf Youtube schauen was bei Telegramm oder Fratzenbuch los ist.
Da ist Zensur das kleinste Problem.
Da tummeln sich ganz andere Leute und das noch öffentlich.
Und Insider behaupten noch dass für Politiker andere Regeln gelten.
Ja so muss das!

Und diesen Hass Paragraphen wollen sie nur einführen um die eigene Bevölkerung besser unterdrücken zu können.
Klarnamenpflicht wäre natürlich noch toller ^^
OMG sind die alle fertich. Ich hoffe echt das der Erlöser bald erscheint und den ganzen Mist wegfegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
mojitomay schrieb:
Noch kann man Software unabhängig von Stores installieren.
Ein Verbot in den Stores ist also nichts als ein Feigenblatt.
Unter Android ja, aber es wären 99% aller iPhones (also die ohne Jailbreak) raus und damit potentiell immerhin ~ 30% der Nutzerschaft. Damit will ich nicht sagen, dass eine Sperre richtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, USB-Kabeljau und KitKat::new()
Wenn Telegram sich nicht an geltendes Recht hält, dann sperren. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Breitseite, Solavidos und eine weitere Person
Viel Spass beim Versuch deutsche Gesetze in den VAE durchzusetzen. :lol:
Schade das deutsche Politiker wohl nicht verstehen das dort die Gesetze nicht gelten.

Genauso verstehen es diese nicht das man Hass nicht verbieten kann nur weil einem danach ist.
Wie wäre es wenn die Politik mal Ursachen bekämpft anstatt die Symptome zu behandeln?

Bei heise gibt es schöne Artikel/Kommentare zum Thema die halt mal genauer hinschauen anstatt diese Mainstream bla bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And.!, Three of Nine, Hagen_67 und 10 andere
lustig, alles was die CDU erschaffen hat, wird nach und nach wieder abgeschafft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, merlin123 und alkaAdeluxx
leipziger1979 schrieb:
Wie wäre es wenn die Politik mal Ursachen bekämpft anstatt die Symptome zu behandeln?
Werden sie nicht machen da es jemand anders nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Die werden telegram nicht nur aus den Stores entfernen lassen, sondern bald komplett blockieren, so dass man nur noch per VPN darauf zugreifen kann.
Und auch die Klarnamenpflicht im Internet wird kommen.
 
leipziger1979 schrieb:
Viel Spass beim Versuch deutsche Gesetze in den VAE durchzusetzen. :lol:
Schade das deutsche Politiker wohl nicht verstehen das dort die Gesetze nicht gelten.

Genauso verstehen es diese nicht das man Hass nicht verbieten kann nur weil einem danach ist.
Wie wäre es wenn die Politik mal Ursachen bekämpft anstatt die Symptome zu behandeln?

Bei heise gibt es schöne Artikel/Kommentare zum Thema die halt mal genauer hinschauen anstatt diese Mainstream bla bla bla.
Du kannst das hier geltende Recht hier durch setzten. Wenn du etwas in DE verkaufen/betreiben willst, gelten auch die hiesigen Regeln. So schwer ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, mischaef, CPU2000 und 3 andere
So sehr ich den ganzen Schwurbelschwachsinn auch verabscheue und obwohl ich Telegram nicht benutze, will ich nicht, dass da irgendwas gesperrt oder verboten wird. Massive Überwachung und Zensur sind enorme Eingriffe in Grundrechte und setzen zudem am völlig falschen Ende an. Leuten die Kommunikation zu verbieten bzw. zu erschweren ist in keinster Weise akzeptabel, egal was die von sich geben. Ansetzen muss man bei den Ursachen, nicht bei den Symptomen und dann auch noch mit solchen Mitteln.
Aber vermutlich geht es da eher nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Da Telegram aktuell im Fokus ist, "muss" man was "tun". Wäre es nicht so groß, sondern unter dem Radar, würde kein Politiker einen Finger krumm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And.!, Yesman9277, Crankson und 7 andere
icetom schrieb:
Merkt man anhand seiner Aussage zu Telegram nicht, dass er der fdp angehört.
Auch wenn das in vielen Meinungsblasen oft ignoriert wird, verfügt die FDP schon sehr lange über ein enormes Technologieverständnis.

Moep89 schrieb:
So sehr ich den ganzen Schwurbelschwachsinn auch verabscheue und obwohl ich Telegram nicht benutze, will ich nicht, dass da irgendwas gesperrt oder verboten wird. Massive Überwachung und Zensur sind enorme Eingriffe in Grundrechte und setzen zudem am völlig falschen Ende an. Leuten die Kommunikation zu verbieten bzw. zu erschweren ist in keinster Weise akzeptabel, egal was die von sich geben. Ansetzen muss man bei den Ursachen, nicht bei den Symptomen und dann auch noch mit solchen Mitteln.
Aber vermutlich geht es da eher nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Da Telegram aktuell im Fokus ist, "muss" man was "tun". Wäre es nicht so groß, sondern unter dem Radar, würde kein Politiker einen Finger krumm machen.
Macht es sich da nicht zu einfach? Bei Mordaufrufen bzw. konkreten Planungen hört der Spaß aber dann auch auf. Niemand schlägt vor den Schwurblern ihre 5G/Chip/Gates Meinungen zu zensieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, blackboard, mischaef und 7 andere
Zurück
Oben