Neuer C2Q; 45 o. 65 nm? Oc?

GIMP][BENNY

Ensign
hallo leute, :D
ich plane demnächst mir ne neue cpu zuzulegen. und zwar diesmal einen quad. die erste frage ist machen 45 zu 65 nm einen unterschied? oc mäßig und natürlich leistungsmäßig? dann welcher ist am besten zu ocen und dennoch bezahlbar. ich möchte unter 180 euro bleiben, je weniger desto besser. der q6600 soll ganz gut sein wegen dem g0 stepping ist jedoch wieder 65 nm. danke leute!

Also: Ja 45nm Fertigung ist besser als 65 nm da bei gleichem Takt weniger Watt gebraucht werden.

Auch zum OC eignen sich diese CPU's besser.

Der Q9550 ist ein sehr guter Prozessor - noch leistbar und sehr gut zu OC.

Nimm den Q6600 der ist zwar schon was älter eignet sich aber laut berichten im Netz um einiges besser zum OC´en, da der einzige unter 180€ der Q8200 wäre welcher:

"keine Virtualisierung beherrscht."

"Nun bereue ich es denn in so gut wie keinem Test ist er besser als der Q6600, der erstens billiger und zweitens besser übertaktbar ist."

Kannst ja mal hier vorbei schauen:

OC Ergebniss Liste KLICK

Peace

muss es ein Quad sein ? zb der E8500 ist einiges billiger und lässt sich zb auch extrem gut OC.

Sonst würde ich dir wohl auch zum Q6600 raten müssen wenn dir der q9550 zu teuer ist.

Der q9300 lohnt sich im Vergleich zum q6600 abgesehen vom etwas geringerem Stromverbrauch dank 45nm kaum, er ist etwas höher getaktet hat dafür aber weniger Cache als der q6600, der q9300 ist aber dafür wesentlich teurer, der Mehrpreis lohnt nicht.

für deine gewünschte preisklasse blaibt eig eh nur der q6600 übrig der hat wie von allen erwähnt sehr gutes oc potential und schau mal vll bekommst du noch das G0 stepping da kommst du erstmal sehr hoch auch ohne vcore erhöhung !!!
mgh

Wieso willst du eigentlich von deinem E6850 weg?

hat nicht mehr die gewünschte leistung, er läuft gerade auf 3,6 aber mit einem quad bin ich doch bei vielen anwendungen besser bedient. den q6600 gibt es schon noch im g0 stepping. der q9550 ist mit seinem e0 stepping natürlich auch interessant. aber der preis ist noch zu hoch für mich (300 euro?!?, das ist der Intel Core i7 920 schon günstiger zu bekommen...). vllt wart ich auch etwas und die werden günstiger. aber imo scheint dies noch in weiter ferne.

Ich würd bis Februar oder so warten und dann en Core i7 holen, bis dahin sind die Preise auch zu vetragen ;)

Peace

Der Core i7 920 braucht aber auch ein neues Bord und die Preise für ein solches haben es in sich.

Teuer is relativ. Fürn PC mit neuen Teilen 1200€ zu bezahlen ist denke ich nicht "viel" bei der Leistung.

Die Frage ist eher ob es überhaupt lohnt einen Quad zu holen.

Was machste denn mit deinem PC so?

Peace

@T-DSC
die Leistung eines Core i7 ist aber noch gar nicht überragend bei Spielen und für ein bord 300e bezahlen ? naja

ja wäre interessant wofür der PC gebraucht wird.

Also Boards sind bereits ab 250€ gelistet und woher weisst du das er nur zockt?

Peace

250 ist ja auch nicht gerade wenig aber gut das ist eine andere Sache

und ich weiß ja nicht ob er nur zockt, habe nur geschrieben dass es in Spielen eben der Fall wäre - nur Hinweis
darum habe ich ja auch gefragt für was der PC gebraucht wird ;)

Zurück
Oben