Neuer CAD/Gaming PC

A

Aleksej_890

Gast
Hallo,

Da mein bisheriger Laptop grad den Geist aufgibt, brauch ich demnächst Ersatz und ich hab vor dass ich mir den neuen PC (diesmal kein Laptop) selbst zusammenstell. Jetzt bin ich aber nicht grad der Kenner in Sachen PC-Hardware und deswegen bin ich auf gute Ratschläge von euch angewiesen, wo ihr doch sicher weit mehr Erfahrung habt.

Mein Budget liegt bei ca. 600-700€ (ohne Monitor und Versand)
alten PC zum ausräumen hab ich leider nicht --> außer Maus muss ich alles neu kaufen

Verwendung:
CAD: Catia V5, AutoCAD, Ansys ... Studium, hobbymäßig (Catia: Baugruppen bis ca. 500 Teile ... mehr nicht)
Spiele: Gothic 3, Assassins Creed II, Far Cry 2, ... mittlere Grafikeinstellungen sollten auf jeden Fall flüssig laufen

Benutzen will ich den PC auf jeden Fall 3 Jahre, wenn geht länger. Ev. mal nachrüsten wenn was wirklich nicht mehr geht...

Ausserdem möcht ich die Möglichkeit haben, einen zweiten Monitor anzuschließen.
Übertakten werd ich übrigens nicht.

Soweit so gut... hab mich in letzter Zeit auch schon ein bisschen schlau gemacht und denke so ca. an folgende Konfig:

CPU: Phenom II X4 955 Boxed (C3)

Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1

RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7

Festplatte 1: 90GB Corsair Force Series 3 SSD 2.5" SATA 6Gb/s

Festplatte 2: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12 32MB 3.5" SATA 6Gb/s

Laufwerk: LG GH-22NS

Gehäuse: Antec VSK-1000 (schwarz)

Was die GraKa angeht weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll. Einerseits liest man, dass Catia mit Nvidia besser zurecht kommt, andererseits dass AMD besseres P/L bietet und die Nachteile mit Catia doch nicht so gravierend sein sollen... :confused_alt:
Hoffe ihr könnt mir dazu was empfehlen...

Das passende Netzteil hängt dann denk ich mal von der GraKa ab

Ich weiß nicht ob der Quad Core CPU nicht zu übertrieben ist... bitte um Kommentar

Oben genannte Teile kosten insgesamt ca. 580€ ... kommen noch GraKa, Netzteil und Tastatur dazu... mal schaun

Also ich hoffe ihr gebt euren Senf dazu. Ob die Komponenten zusammenpassen, ev. Alternativen, ... oder is das alles totaler Käse?!

Grüße
Alex

"Ich weiß nicht ob der Quad Core CPU nicht zu übertrieben ist... bitte um Kommentar"
Nein. Moderne Spiele nutzen die Anzahl der Kerne mehr oder weniger effizient aus.

Die 560 Ti passt ganz gut zum System..

450 Watt sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den aktuellen ram-preisen würd ich auf jeden fall 8gb nehmen!

die cpu finde ich nicht übertrieben. er will ja auch cad betreiben.
und aufjedenfall 8gb ram.

Wie laut darf der rauskommende PC maximal sein?

Von der CPU-Leistung her ist Intel im Moment im Vorteil, du könntest überlegen in einen i5-2400 und H67-Board (oder i5-2500k und P67 zum Übertakten) zu investieren - hier gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (und der Verbrauch ist niedriger)
Abgesehen davon empfehle ich einen alternativen CPU-Kühler zu verbauen, die boxed-Kühler sind nicht so das Wahre. Einen Arctic Cooling Freezer 13 vielleicht?

Vergiss nicht, eine Windows-Lizenz einzuplanen.

Grafikkarte: Wenn's auf Mittel definitiv laufen soll, dann reicht auch eine GTS 450 (für NVidia) oder eine HD 5770 (AMD).

Ein passendes Netzteil wäre dann das Cougar A400

Wenn du wirklich CAD machen möchtest, solltest du dir auf jeden Fall eine Intel-CPU kaufen, denn die sind bei Berechnungen wesentlich leistungsfähiger als die Teile von AMD.

FEM Berechnungen über Ansys sind wie du sicher weißt RAM-Fresser, also klopf dir hiervon das Mainboard zu min 16GB sonst muss du Zeit haben ....viiiiiieeeel Zeit. Je nach dem wie du konstruierst und wilde Kamarafahrten in der 3D Umgebung hinlegst könnte eine fette Graka schon nötig sein würde mich bei der Klasse > 560Ti umschauen.

Viel Spaß mit der Maschine

bliscon schrieb:
FEM Berechnungen über Ansys sind wie du sicher weißt RAM-Fresser, also klopf dir hiervon das Mainboard zu min 16GB sonst muss du Zeit haben ....viiiiiieeeel Zeit. Je nach dem wie du konstruierst und wilde Kamarafahrten in der 3D Umgebung hinlegst könnte eine fette Graka schon nötig sein würde mich bei der Klasse > 560Ti umschauen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hängt natürlich aber auch davon ab wie weit man die jeweiligen Anwendungen aureizt.

Seit drei Jahren arbeite ich mit meinem I7 920 @ 3,6GHz 6GB RAM und einer Quadro FX5800 mit der jeweils aktuellen Solid Edge und Solidworks Version.

Solange man keine kompletten zu großen Teile oder Baugruppen mit FEM analysiert, braucht man keine 16GB RAM. Für kleine und mittlere Teile reichen 4GB RAM oder von mir aus auch 8GB RAM.

Wichtig ist, das der Prozessor einen hohen Takt hat, und soviele Threads wie möglich verarbeiten kann.
Ein Phenom mit 4 Kernen mit einer hohen Taktrate reicht für deine Anforderungen. Besser wäre ein AMD 6 Kerner oder ein I7 mit 8 Threads.

Ich habe Solidworks 2011 auf einer GTX275 und GTX560ti ausprobiert. Für das Studium reicht das dicke. Die alte GTX275 hat mittlere Baugruppen immer flüssig dargestellt. Der einzige negative Punkt ist die schlechtere grafische Darstellung der Geforce gegenüber der Quadro - Karte.

Bei der Grafikkarte kannst du dich also auf die Games konzentrieren.

Für Hobby-CAD und Studium ist ein aktueller schneller Gaming-PC gut genug.

Wow, danke für die schnellen Antworten, muss mich erst mal durch alles durcharbeiten...

was den RAM angeht --> ich hab noch das Win 7 ultimate 32bit vom Laptop daheim liegen, hatte also nicht vor mir ein neues OS zuzulegen, demnach auch nur 4GB RAM. Ausserdem weiß ich von Kollegen, das die Catia Version, die wir in der Schule bekommen haben nicht auf 64bit OS zu installieren geht. Und für die Arbeiten, die ich auf Ansys mach reichts denk ich auch aus. Ich hatte jetzt auch am Laptop mit 2GB RAM noch nicht die Probleme mit den Berechnungen (zumindest im Vergleich zu den Schul-PCs, aber was heißt das schon...).

Okay, werd dann mal Vorschläge wegen Intel-CPU und GraKa unter die Lupe nehmen...

(Edit: Aktualisierung)

So, hab mir jetz folgende Zusammenstellungen überlegt:

1. Variante:

Alternativ: Intel Core i5 2400
Alternativ: Intel H67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
Netzteil: Cougar A400
ev. Kühler

Preis: ca. 630€ +/-

2. Variante:

Alternativ: Intel Core i5 2400
Alternativ: Intel H67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
ev. Kühler

Preis: ca. 730€ +/-

Ich tendier also eher zur 1. Konfig. allein schon weils sonst einfach zu teuer wird...

zur GTS 450: kann mir da wer eine empfehlen, da gibts ja zig verschiedene Karten von mindestens genauso vielen Herstellern ... da verlier ich einfach den Überblick :confused_alt:

und sollte ich noch einen Lüfter zur CPU dazunehmen oder reichts boxed?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aktualisierung)
Ich denke, dass du von der Rechenleistung des i5 sehr profitieren wirst.

nimm die 3te variante
bei der graka solltest du dennoch auf ne gts 450 wechseln um etwas geld zu sparen

Na die Programme und das OS kommen auf die SSD und der Rest auf eine Green HDD. Green, da leiser und kaum langsamer.

Ahh, logisch. Gut das die Green leiser is wusst ich eben nicht...
Ergänzung ()

So, hab mich jetz noch ein bisschen umgeschaut und hab folgende GraKa gefunden:

1024MB Palit GeForce GTS 450 Sonic Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
oder:
ASUS ENGTS450 DirectCU/DI (Retail, HDMI, DVI)
ASUS ENGTS450 DirectCU OC/DI (Retail, HDMI, DVI)
EVGA GeForce GTS450 SuperClocked (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)
Palit GeForce GTS450 (Retail, HDMI, DVI)

ich denke, dass die erste von Palit was die Angaben angeht die beste ist, allerdings weiß ich halt nicht, wie Palit von der Qualität her ist...
was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Zurück
Oben