neuer CD oder DVD player ?

Hardware X

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen hab mir überlegt zu meiner 5.1 Anlage einen CD Player zu kaufen da mein günstiger 5.1 Verstärker bisher aus keiner Quele nen guten Stereo Sound raus holen konnte . ist ein Sony STR-DH 540 . da ich erst seid kurzem von der YouTube Wiedergabe zu dem kauf von CDs übergegangen bin hab ich erst mal mit allen Quelen meine CDs getestet .

Pc, hab den Sound über meine R9 380 laufen lassen ( teilweiße zu dünner Sound )

LG 3D BD Player hat 70 euro gekostet also nichts wertvolles ( höhen werden sehr steif hört sich an als würde der Player es versuchen auf 5,1 hoch zu ziehen .

Tagar DVD VHS Kombi 10-15 Jahre alt ( hört sich kräftiger und voller an Details gehen aber verloren , der Player neigt auch zur Starken Übersteuerung

Boxen Set : Center JBL es 20 einmal und der passende Center für hinten ein par Control one , lass bei Musik aber die 5.1 Klangfelder drin da im Multistereo der klangunterschied zwischen den boxen bei Stereo bemerkbar wird , lass manchmal auch nur die Vorderen für Musik laufen .

deshalb meine Frage CD Player , oder DVD Player mit besserem Wandler als der Sony Maximum ist 70 euro

freue mich über jede Hilfe :)
 
Hardware X schrieb:
deshalb meine Frage CD Player , oder DVD Player mit besserem Wandler als der Sony
völliger Blödsinn!
das aller erste was der Sony macht, ist den analogen Ton zu digitalisieren, damit "rum zurechnen" (z.B. um aus Stereo diesen grausamen Mehrkanal Mist zu produzieren) und anschließend wandelt er das mit seinem Wandler wieder nach analog!

Du hast also immer den Sony Wandler im Signalweg, nur halt noch zusätzlich den vom Player und auch noch einen einfachen A/D Wandler, beides macht den Klang im Zweifelsfall nur schlechter, auf keinen Fall besser!

Ich weiß nicht was du da falsch machst, aber irgendwas ist da im Argen...

Schließe die Geräte digital an und wenn du dann noch Unterschiede hörst, dann suche den Fehler, die gibt es dann nämlich nicht mehr.
 
ok aber was ist mit einem grafischen Equalizer hab auch kaum Möglichkeiten was einzustellen an dem Gerät nur tribel und bass für rechts und links was aber auch nicht wirklich was bringt ?
also zumindest mal Klanglich passiert da nicht viel
 
Der Receiver hat doch alle möglichen digitalen Eingänge. Schließe den Player darüber an und dann hängt es nur noch vom Receiver selbst ab, da das Signal 1:1 übertragen wird.
 
Hardware X schrieb:
JBL es 20 einmal und der passende Center für hinten ein par Control one

Ganz ernsthaft: Bei Fertig-Boxen für 75,- pro Stück bzw. 40,- bei den Rears würde ich mir weniger Gedanken über den Zuspieler machen als über die Boxen selbst. Dass es da Einbußen z.B. bei der Hochtonauflösung oder dem Bassfundament gibt, sollte klar sein. Daran ändert auch ein andere Quelle nix, unabhängig von den Wandler des AVR etc., die im Signalweg liegen. Die sind das kleinste Problem. ;)

Mag ja besser klingen als mit irgendwelchen Logitröt für 150,-, aber mit Hifi hat es trotzdem wenig zu tun...
 
für max. 70 Euro willst Du vernünftigen Sound haben, also besser als das was Dir jetzt zur Verfügung steht?
Träum weiter.

Wenn es halbwegs gut werden soll, bist Du locker im Bereich von 250 und mehr Euro allein für den CD-Player. Wenn es richtig gut werden soll, überschreitest Du die 500 Euro und sahnemäßig wird's ab 1000 Euro. Alles unter 100 Euro ist eher lausige Consumerware für die, die eine 128er MP3 von einer CD nicht unterscheiden können oder für die, die sich mehr nicht leisten können oder wollen.
Dazu kommt dann noch, dass ein vernünftiger Verstärker vorhanden sein sollte. Diese ganzen billigen 5.1-Kisten sind nur Kompromisslösungen. Ein anständiger Stereo-Verstärker kostet auch nicht wenig. Heute bekommt man aber einen Mehrkanalverstärker für weniger als ein gutes Stereo-Gerät. Wie soll man da also Qualität liefern? Simpel betrachtet müsste so ein Gerät rund 2,5-3x so viel kosten, wenn man nur auf Basis der Kanäle rechnet abzüglich einiger Teile, die nur einmal benötigt werden statt 3x. Aber Du hast ja selbst schon bemerkt, Dein Verstärker bringt nichts Gutes zustande.

Einen anderen DVD-Player zu nehmen würde auch nichts bringen. Bestenfalls ein DVD-Audio-Player mit anständigem Wandler, ist allerdings keine preiswerte Sache. Für 70 Euro gibt's sowas nicht.

Eine gute Grundlage wären Geräte wie der Denon 720, der 6005 von Marantz oder der 700er von Yamaha. Dein Sony-Möchtegernverstärker wird da dann wohl auch nicht liefern können, da würde ich raten, sich was adäquates anzusparen. Am Ende macht das dann auch alles richtig Spaß, vorausgesetzt, ein guter Kopfhörer oder anständige Lautsprecher sind vorhanden. Man kann da insgesamt viel Geld lassen. Leider.
 
ebenso Blödsinn...

wie gesagt, ein anderer Player nutzt hier (wie in den allermeisten Fällen) GAR NICHTS!
und die Rechnung mit Kosten pro Kanal ist eine dumme Milchmädchen-Rechnung.
 
hab es grad getestet beim Digitalem Signal gibt es weniger Verzerrung , aber wenn ich das mit den Soundtracks auf meinen CDs vergleich ist das Ergebnis immer noch ernüchternd , liegt vielleicht auch dran das die 5.1 Resiver nicht für Stereo vorgesehen sind hab oft gehört das da ein Stereo Verstärker besser für ist , grade von der Musik im Abspann bin ich immer begeistert :)
 
Hardware X schrieb:
liegt vielleicht auch dran das die 5.1 Resiver nicht für Stereo vorgesehen sind hab oft gehört das da ein Stereo Verstärker besser für ist , grade von der Musik im Abspann bin ich immer begeistert :)

Dein AVR ist auf alle Fälle gut genug, um die "Billig-Boxen" ausreichend anzusteuern, auch bei Stereo-Betrieb. Da machen der Raum und die Fehler/Mängel der Boxen viel mehr aus als der AVR!
 
Mickey Mouse schrieb:
...
und die Rechnung mit Kosten pro Kanal ist eine dumme Milchmädchen-Rechnung.

Sagt ein dummer Ahnungsloser. Nur weil es 5.1 zum Preis von Stereo gibt, heißt das noch lange nicht, dass eine gleiche Wertigkeit/Qualität/Klangwiedergabe vorliegt. Vielleicht mal mit Fachleuten sprechen und sich die ganze Sache von A bis Z erklären lassen. Und anhören kann auch nicht schaden. Kann man als Tippgeber nur hoffen, dass der, der sich das anhören möge, auch in der Lage ist, akustische Unterschiede wahrzunehmen.
 
Ich denke, da bist Du bei Mickey Mouse an der falschen Adresse, der weiß i.d.R. schon, wovon er spricht bzw. was er hört.
Aber vielleicht bist Du ja ein "Quellen-Fetischist", wie man laut Sig am 600,- KHV vor einem Kopfhörer für 150,- erkennt. Jeder hat halt seine "Weisheit" für sich selbst gefunden... :D
Ich würde eher einen 150,- KHV am 600,- KH nehmen. ;)
 
sag mir mal wie das mit 100 Euro monatlich gehen soll der Sony steht hir schon 2 Jahre die jbls knapp ein Jahr alein die boxen aus der es reihe haben mich 350 gekostet hab sie für weniger bekommen und mein Sub 140 euro ist nicht der beste aber macht dem Redstar und Auna müll was ich vorher hatte ordentlich was vor hatte vor dem Magnat Sub auch einen Mivoc der hat nach kurzer Zeit aber das Zeitliche gesegnet ..
 
Die 600,- KH waren nicht auf Dich bezogen, sondern auf Sterntaste. Aber gerade wg. der begrenzten Mittel bei Dir ist es der falsche Weg, für die Quelle Geld auszugeben, da das nullkommanix bringt.
Spar Dir das Geld lieber für irgendwann mal bessere Speaker!
 
wenn meinst du Stern Taste ?
und Sound Fuzzy das sind sicher keine Billig boxen ich weiß was billig boxen sind hatte so dinger ne lange Zeit , es gibt sichere besseres und Sony war in den 90gern mal gut heute nicht mehr , das weiß ich aber es gibt sicher auch schlimmeres und Leute die wenig Geld haben sind froh überhaupt einen Verstärker zu besitzen , mein Onkel hatte noch so eine Anlage aus dieser Zeit bis auf die Front Stand boxen läuft das System auch noch heute also würd ich sagen das mein gehör für Klang kein so schlechtes ist ;)
Ergänzung ()

hab noch einen Kumpel der hat zuhause einen alten 4 Kanal Stereo Verstärker das Gerät hat mal 2200 Marc gekostet wird einiges mehr leisten als meiner auch wenn ich dan auf 5.1 verzichten muss werd ich ihn nach einem Tausch fragen
sonst komm ich mit meinen CDs zu keiner Lösung.
Ergänzung ()

ich würd auch mal schauen wie viel die wirklich kosten erstens die es 20 haben sicher keine 70 Euro gekostet es war fast das doppelte genau so wie der Center und die Control one liegen bei 80 euro ;)
 
Trotzdem haben die Vorposter recht wenn sie deine Boxen als Ursache ausmachen.
Dein Receiver ist schon OK* und der Zuspieler bei digitaler Übertragung vollkommen** egal.

*falls richtig Konfiguriert
**da musst du schon das zehnfache für den Rest ausgeben um vll. einen Unterschied zu hören
 
mir geht's um die Starke Übersteuerung wenn die boxen mal richtig spielen würden manchmal klingts sauber dan geht alles in die Hochtöner
Ergänzung ()

wenn ich alle 5 laufen hab da die front boxen und der Center nur in geringer Entfernung stehen und auch in einem eck verbreitet sich der Sound ohne die Hinteren nicht aber mir fehlt auch einfach der platz dazu
Ergänzung ()

denk mal ich sollte noch mal ganz anders an die Sache ran gehen ob 5.1 überhaupt das richtige ist aber du hast recht es gibt bessere boxen grade da es auch sehr kleine sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware X schrieb:
ich würd auch mal schauen wie viel die wirklich kosten erstens die es 20 haben sicher keine 70 Euro gekostet es war fast das doppelte genau so wie der Center und die Control one liegen bei 80 euro ;)

Bitte Einzelpreise und Paarpreise nicht verwechseln!
ES 20 für 145,- pro Paar
Control One für 90,- pro Paar

Die waren beide auch schon billiger, die Control One z.B. für 75,- Paarpreis.

Nun lies bitte nochmal, was ich in Post #5 geschrieben habe. ;)

Hast Du mehr bezahlt? Dann war es zu viel...
 
ne das stimmt schon so mit dem Preis hab noch neben her was gemacht und par Sachen überlesen erst danach gesehen, war aber immer sehr zu frieden bis das Problem mit dem resiver aufgetaucht ist hatte das teil auch schon für 2 Partys unten und seid dem kommt bei musik selten noch was aber trotzdem danke ich wird mal schauen ob ich das noch so hin bekomme
Ergänzung ()

Welche boxen würdest mir anraten für das nächste System hab mein Geld Problem in den nächsten Monaten gelöst denk ich oder ne extra Stereo Anlage im Heimkino Bereich reicht mir das noch ne weile ;)
Ergänzung ()

leider gehen Standboxen nicht nur große Regal Boxen würden noch knapp passen oder extra was auf Hinter dem PC
 
Welches Budget und welche Zimmergröße? Wäre Gebrauchtkauf ok?
Mach Dir bis morgen Gedanken, ich geh pennen... :D
 
Boxen sollte man hören... und eine Empfehlung ist nicht unbedingt sinnvoll.
Bei halbwegs guten zwei Wege Regalboxen bist du sehr schnell bei >150€ das Stück.
 
Zurück
Oben