DVD Player verursacht Kratzer an DVD Scheibe

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich versuche gerade zu verstehen und zu recherchieren woran es liegen könnte, dass ein Player die eingelegten Scheiben physisch angreift. Geworben wurde mit der mittlerweile "Retro Technik" damals ja, dass man DVDs unbegrenzt oft abspielen kann weil es keinen direkten Kontakt zwischen der Scheibe und dem Gerät, sondern nur mit dem Laser gibt.

Da ich mehrere Geräte besitze und nicht nur nagelneue Scheiben besitze, ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen, dass zwei Modelle Kratzer an den DVDs verursachen. Es handelt sich um einen Mini DVD Player von Ceihoit von dem ich dummerweise wegen einer Preisaktion damals gleich zwei Stück gekauft habe.

Der Player hinterläßt nach dem Abspielen einer nagelneuen DVD einen wie mit dem Lineal gezogenen geraden dünnen Kratzer von der Lochmitte bis zum Rand. Beide Ceihoit Player greifen die Scheiben mit diesem Kratzer an. Sehr tief scheinen die Kratzer nicht zu sein, die Scheiben lassen sich trotzdem einwandfrei abspielen. Jedoch kommt nach jedem neuen einlegen ein neuer Kratzer hinzu.

Kann dies mit der Ladeklappe zu tun haben ?

Dass muss der Einzugmechanismus sein. Ansonsten hättest du kreisförmige Kratzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, GTrash81 und Kawasaki66
@Knecht_Ruprecht ok, danke, ich hatte auch diesen Verdacht. Es betrifft beide gekauften Modelle, scheint also kein Einzelfall zu sein. Sehr ärgerlich.

Kawasaki66 schrieb:
keinen direkten Kontakt zwischen der Scheibe und dem Gerät, sondern nur mit dem Laser gibt.
Na ja, du legst die DVD ja dann doch in einen Schlitten, der in den Player fährt und dort dreht sich die DVD. Das ist schon Kontakt.
Kawasaki66 schrieb:
Kann dies mit der Ladeklappe zu tun haben ?
:daumen: bzw mit dem Einzug. Da wird irgendwo ein Grat stehen oder so.

Bei rund 30€ kann und darf man das auch nicht erwarten

Ggf kann man bei wichtigen Scheiben auch mit Sicherheitskopien arbeiten. Vermutlich würde ich aber das Gerät wechseln, zum Teil bekommt man DVD Player hinterhergeworfen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Dass muss der Einzugmechanismus sein. Ansonsten hättest du kreisförmige Kratzer.
Hatte ich tatsächlich mal gehabt. Da hatte sich am Lesekopf ein Stück Plastik nach oben gebogen. Hat mir diverse CDs geschreddert... bis ich dahinter gekommen bin :-)

Leute, DIE REINIGUNGS CD!!!

Zurück
Oben