News Neuer Codec und Sharing: Neuer Bluetooth-Audio-Stan­dard bringt viele Vorteile

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat auf der CES 2020 den neuen Audio-Standard „LE Audio“ vorgestellt. Die nächste Generation von Bluetooth Audio verbessert nicht nur die Klangqualität und reduziert den Akkuverbrauch, sondern bietet auch Unterstützung für Hörgeräte und führt Audio Sharing ein.

Zur News: Neuer Codec und Sharing: Neuer Bluetooth-Audio-Stan­dard bringt viele Vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Charminbaer, aid0nex und eine weitere Person
Ich nehme an, es gibt keinerlei Abwärtskompatibilität bzgl. der Hardware? Denn BT5 ist ja auchnoch extrem jung und kaum jemand implementiert es. Wie genau soll der Standard überhaupt Einzug finden?! Dann in BT 5.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Skidrow, Hellsfoul und 2 andere
Das Audiosharing finde ich spannend! Auf langen Zugreisen dann nur ein Abspielgerät für mehrere Hörer.
Auch für den gemeinsamen Filmgenuss am Tablet/Notebook super praktisch.

Ich bin auf die ersten Endgeräte gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, flo.murr, ThePlayer und 2 andere
Brauche selber kein Hörgerät, finde ich aber prima dass auch daran gearbeitet wird. Und dann hoffentlich immer noch Lippensynchron, immer ein großes Thema am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, windeskælte, flo.murr und 2 andere
Das einzig wirklich wichtige wäre, daß die Latenzen mal endlich auf ein angenehmes Niveau reduziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, windeskælte, Charminbaer und 8 andere
M-X schrieb:
Wie wäre es mal mit Losless Übertragung von Audio via Bluetooth?

Mit welcher Bandbreite soll das gehen ?
Egal wie die mbits in Standard verordnet werden, erreicht werden sie NIEMALS.
Es ist noch immer ein graus, mal ein größeres Bild, bzw video zu senden.
 
M-X schrieb:
Wie wäre es mal mit Losless Übertragung von Audio via Bluetooth?

Wie soll sowas denn technisch umgesetzt werden? Das Ganze muss ja mobil funktionieren und da gibt es min. ein Dutzend Probleme inklusive Bandbreitenbegränzung, Paketverlust Bewältigung, Energieverbrauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, eSportWarrior und Flaimbot
Bin gespannt auf die BT Adapter. Wegen dem LE Audio könnte ich meinen AV-Receiver einfach wieder erweitern :)
 
M-X schrieb:
Wie wäre es mal mit Losless Übertragung von Audio via Bluetooth?
wenn dir da apt-x HD und LDAC nicht reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Troik schrieb:
Brauche selber kein Hörgerät, finde ich aber prima dass auch daran gearbeitet wird. Und dann hoffentlich immer noch Lippensynchron, immer ein großes Thema am TV.

Habe Hörgeräte mit Bluetooth Audio bzw. mit Apples eigenen System und will es nicht mehr missen
 
DonDonat schrieb:
Wie soll sowas denn technisch umgesetzt werden?

Es gibt eine geheime Technologie, die Hersteller wollen auf keinem Fall dass wir von ihr Erfahren.
Man munkelt der Name lautet Bluetooth 3.5mm Klinke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, ghecko, DukeofHyrule und 3 andere
@7hyrael

Doch würde reichen, ist aber alles proprietär von Samsung oder Qualcomm und wird kaum supported. Das mal in einem offiziellen BT Standard zu kippen wäre sinnvoll.

@Dreifuß

was soll die Aussage bedeuten? Klar reicht die Bandbreite für Losless audio. 10 Mbit/s reichen für 24bit @192 khz

@DonDonat

Ich bitte dich. Das geht doch heute schon zu hauf. Siehe 5G oder WLAN. Alles funk mit riesen Bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, Charminbaer, gartenriese und eine weitere Person
@Dreifuß und was soll uns dieser sinnlose und kryptische Post jetzt sagen? Es gibt eine alte Technik, die weniger kann und mit Kabeln daher kommt, also brauchen wir nix Neues?! :rolleyes:

Das Audiosharing ist für mich auch der spannende Punkt. Ein spezieller "Radio"-Sender am Flughafen oder am Bahnhof, mit dem ich die Durchsagen in verständlicher Qualität bekomme, oder mal eben mit den Kumpels im Zug mit mehreren Leuten die gleiche Musik hören oder zu Hause alle Bluetoothboxen mit einem Abspielgerät befeuern (super für ne Party).

Zum Thema losless: Zielgruppe viel zu klein und vor allem in Sachen Laufzeit etc. vollkommen kontraproduktiv. Wobei ich mich eh frage, warum man losless auf nem popeligen Bluetooth-Kopfhörer hören sollte. Wenn man den Unterschied wirklich hören kann/möchte, dann doch auf ner hochwertigen Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und USB-Kabeljau
Die "alte" Technick die weniger kann, kann aber genau das was verlangt wird. Ausnahmlos, 100%.

Aber um dein Anliegen mal zu vertiefen eine Frage:
Kann man Lautsprecher mitlerweile über Wifi direkt ansprechen ?
Eine Audioquelle als eine art HOTSPOT wäre Sinnvoll.
 
@Hansdampf12345

schön das du sagst wie ich meine Musik hören soll. Es gibt auch gute BT Kopfhörer wie die Amiron Wireless zum Beispiel. Da muss deine Anlage erstmal rankommen.
Des weitern will ich meine Anlage zu Hause vielleicht auch Wireless ansprechen? Dann wird man Smartphone die zentrale Steuerung und ich muss keine Kabel durchs Zimmer ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Kein Wort zur LATENZ ?

bin ich der einzige der noch live und bidirektional kommuniziert (telefoniert?)
Auch für Videos oder Videotelefonie unerlässlich!

Das aktuelle Bluetooth ist eine katastrophe, die Latenzen schwanken je nach gerät und Hersteller gigantisch und es ist reines Glück wenn man mal ein ordentliches headset mit guter Sprachquali + niedriger Latenz findet.

Siehe auch aptX low latency standard, immerhin ein versuch aber third party
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Zurück
Oben