News Neuer Codec und Sharing: Neuer Bluetooth-Audio-Stan­dard bringt viele Vorteile

Hansdampf12345 schrieb:
Wobei ich mich eh frage, warum man losless auf nem popeligen Bluetooth-Kopfhörer hören sollte.

Warum muss der popelig sein, es gibt durchaus gute Kopfhörer. Ist ein Audiosystem im Auto auch popelig?
Wenn es via BT verbunden ist muss ich nicht dauernd auf dem Smartphone rumtippen, was weder erlaubt noch sicher wäre und spare mir das Kabel. Wenn man statt einem halben dutzend "popeligen" Bluetoothboxen quer durch die Hütte verteilt einmal eine vernünftige Anlage sein eigen nennt, wird man vielleicht auch den Sinn dahinter erkennen, Musik drahtlos verlustfrei an dieser wiedergeben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
M-X schrieb:
Wie wäre es mal mit Losless Übertragung von Audio via Bluetooth?
Das würde ich mir auch wünschen!
Dreifuß schrieb:
Mit welcher Bandbreite soll das gehen ?
Egal wie die mbits in Standard verordnet werden, erreicht werden sie NIEMALS.
Es ist noch immer ein graus, mal ein größeres Bild, bzw video zu senden.
Seit Bluetooth 5.0 wäre das problemlos möglich. Bluetooth 5.0 hat bis zu 2 Mbits an Bandbreite, für 16 bit bei 44,1 kHz benötigt man lediglich ~1,44 Mbit. LDAC von Sony liefert ja schon knapp 1 Mbit stabil, so schwer kann es also nicht sein.
USB-Kabeljau schrieb:
Das einzig wirklich wichtige wäre, daß die Latenzen mal endlich auf ein angenehmes Niveau reduziert werden.
Die Latenzen entstehen im Codec und haben mit Bluetooth erstmal nicht viel zu tun. aptX Low Latency ist ja beispielsweise ein Codec, der extra darauf optimiert ist. Aber ja, für den neuen Codec aus der News würde ich mir das auch wünschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und M-X
SaschaHa schrieb:
Die Latenzen entstehen im Codec und haben mit Bluetooth erstmal nicht viel zu tun. aptX Low Latency ist ja beispielsweise ein Codec, der extra darauf optimiert ist.
aptX LL ist bereits tot und ersetzt durch aptX Adaptive.
Gibt übrigens genau Null Smartphones und Kopfhörer, die das unterstützen.

Der Hauptteil der Latenzen kommt aber auch nicht vom Codec, sondern von der miesen Bluetooth Integration bei Android. Schwankt aber auch von Phone zu Phone.
(Windows 10 ist auch nicht optimal, aber merkbar besser.)
Bin grad unterwegs, sonst würde ich dir da einen entsprechenden Artikel verlinken.
 
USB-Kabeljau schrieb:
aptX LL ist bereits tot und ersetzt durch aptX Adaptive.
Gibt übrigens genau Null Smartphones und Kopfhörer, die das unterstützen.
Spontan fallen mir da die Kopfhörer von Beyerdynamic ein ;) Außerdem ist aptX LL ja noch nicht so alt, und an der geringen Verbreitung von Bluetooth 5.0 siehst du ja, wie lange es dauert, bis Hersteller mal auf die neusten Versionen oder Codecs umsteigen.
USB-Kabeljau schrieb:
Der Hauptteil der Latenzen kommt aber auch nicht vom Codec, sondern von der miesen Bluetooth Integration bei Android. Schwankt aber auch von Phone zu Phone.
Kann ich bei meinen bisherigen Smartphones nicht bestätigen. Sowohl Controller, als auch andere Peripheriegeräte haben keinen spürbaren Lag. Lediglich die Audiogeräte, was also weiterhin auf die Codecs schließen lässt.
 
Könnte man nicht flac verlustlos übertragen? FLAC selber ist ja auch verlustlos.
 
Schade, dass man nichts zu Latenzen liest. Wer Musik macht, nutzt kein Bluetooth für Audio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Ich finde diese News erstmal richtig gut und ich freue mich, dass hier endlich mal etwas sinnvolles in einen Standard rein kommt. Denn was bringen einem als Kunde dutzende verschiedener Formate (aptX, LDAC, etc..), wenn diese nicht in allen Geräten verfügbar sind und untereinander auch nicht kompatibel. Besonders die Herstellerspezifischen Formate sind für uns Kunden auf Dauer nicht gut.

Es ist toll, wenn z.B. Qualcomm mit dem True Wireless Stereo eine Innovation verkauft und am Markt ausprobiert. Und es ist noch viel toller, dass diese Funktion nun standardisiert wird.

Nun müssen wir nur noch auf eine gute Integration hoffen :)
 
Troik schrieb:
Brauche selber kein Hörgerät, finde ich aber prima dass auch daran gearbeitet wird. Und dann hoffentlich immer noch Lippensynchron, immer ein großes Thema am TV.

Ich weiß nicht warum das beim TV so ein Problem sein soll, wäre doch leicht zu implementieren. Einfach das Bild aufnehmen und kurz nach dem Ton ausgeben lassen.
Den Zeitversatz könnte man dann per Bluetooth mit übermitteln und die Hörgeräte könnten die Latenz puffern.
 
M-X schrieb:
@Hansdampf12345
schön das du sagst wie ich meine Musik hören soll. [...]

Spannend, was du aus meiner Aussage so rausliest. Ich habe lediglich eine Frage in den Raum gestellt, keine Vorschriften für deine Audionutzung verfasst!

Und warum sollte sich eine Technologie wie Bluetooth, die für den mobilen Betrieb gedacht ist, mit den "Problemen" einer Randgruppe beschäftigen? Für die Masse ist Funktionalität und Laufzeit spannend. Die Leute kennen Spotify und Co, nicht FLAC oder ALAC.

Wer Interesse an kabellosem High-End-Sound an der heimischen Anlage hat, bekommt mit WLAN/LAN und DLNA doch alles was er braucht?!
Du scheinst dich mit dem Thema aber ja noch nicht wirklich beschäftigt zu haben, sondern magst einfach nur ein wenig pöbeln.

Bei mir an der Anlage laufen dank DLNA FLAC Streams ohne Probleme und dank App ist das Ganze auch per Handy steuerbar.
Ansonsten ist Airplay noch ne Option. Mit ALAC als verlustfreiem Übertragungscodec und genug Bandbreite dank WLAN.
 
@Hansdampf12345

Du hast durch deine "popeligen Bluetooth-Kopfhörer" selber provoziert. Und ich habe einsprechend geantwortet. Du hast aber recht, du hast mir nicht vorgeschrieben "wie" ich das machen soll.

Für DLAN brauche ich die passende APP oder root auf meinem Smartphone und kann nicht jeden beliebigen Ton via Funk übertragen. Passt daher nicht.

Airplay geht nur mit Apple, ist also an einen Hersteller gebunden.

Desweiteren bauen die Systeme auf WLAN auf was natürlich eine Infrastruktur Voraussetzt.

Auto oder gute mobile Kopfhörer sind damit leider auch nicht zu nutzen. Du siehst es gibt bedarf für lossless Audio via Bluetooth, auch wenn du das nicht so siehst.
 
M-X schrieb:
@Hansdampf12345

Für DLAN brauche ich die passende APP oder root auf meinem Smartphone und kann nicht jeden beliebigen Ton via Funk übertragen. Passt daher nicht.

Airplay geht nur mit Apple, ist also an einen Hersteller gebunden.

Desweiteren bauen die Systeme auf WLAN auf was natürlich eine Infrastruktur Voraussetzt.

[...] Du siehst es gibt bedarf für lossless Audio via Bluetooth, auch wenn du das nicht so siehst.

DLNA ist auch nicht für die Übertragung jedweder Töne von Geräten gedacht. Das ist wohl auch nicht das Ansinnen hinter lossless-Audio.

Musik spielst du doch eh über ne App ab.
Einfach eine mit DLNA-Fähigkeit nutzen und gut.

AirPlay geht nicht nur mit Apple. Das HTC 10 kann z.B. offiziell AirPlay.
Dann gibt es genug Apps, die AirPlay unter Android ermöglichen.

Und nein, nur weil sich ne handvoll Nutzer in nem Hardwareforum so etwas wünschen, gibt es keinen „Bedarf“ für so was. Das ist einfach ne totale Nische.
 
Wieso brauchen wir neue audio Codecs? Einfach den vorliegenden mp3, ogg, aac Stream direkt über Bluetooth übertragen, ohne dass der irgendwo noch umkodiert wird
 
flappes schrieb:
Ich weiß nicht warum das beim TV so ein Problem sein soll, wäre doch leicht zu implementieren. Einfach das Bild aufnehmen und kurz nach dem Ton ausgeben lassen.
Am TV kann ich den Zeitversatz der drahtlos angebundenen Kopfhörer/Lautsprecher einstellen. Kann vielleicht nicht jeder TV, ist an einigen nachweisbar bereits vorhanden. Nix kompliziert.
 
Bluetooth braucht ein 3 Kanal Protokoll für Headsets. Aktuell gibt es ja nur das 2 Kanal "Telefon" Protokoll dafür in entsprechend schlechter Qualität und deswegen gibt es auch diese ganzen proprietären Funkverbindungen bei den Wireless Headsets. Wobei ich nicht verstehe wo das Problem ist einfach zwei BT Antennen vorauszusetzen. Wird dich bei WLAN mit 2x2, 3x3 und 4x4 auch nicht anders gemacht. Ist mir doch egal, wenn das Headset am PC nicht so lange läuft wie als Kopfhörer am Smartphone. Hauptsache beides geht in guter Qualität.
 
SaschaHa schrieb:
Spontan fallen mir da die Kopfhörer von Beyerdynamic ein ;)
Ok. Klasse. Dann gibt es jetzt einen Kopfhörer und immer noch keine Smartphones, die es unterstützen.
Ich wette, da kommt auch nix mehr.

SaschaHa schrieb:
Kann ich bei meinen bisherigen Smartphones nicht bestätigen. Sowohl Controller, als auch andere Peripheriegeräte haben keinen spürbaren Lag. Lediglich die Audiogeräte, was also weiterhin auf die Codecs schließen lässt.
Es betrifft speziell Audio.
Hier der Link:
https://www.soundguys.com/android-bluetooth-latency-22732/
 
M-X schrieb:
Wie wäre es mal mit Losless Übertragung von Audio via Bluetooth?
Das ist ein Bandbreitenproblem. Die Theoretischen Geschwindigkeit von BlueTooth sind kaum zu erreichen, dazu ist das 2,4GHz Band viel zu voll. Wenn man halbwegs stabile Verbindungen will, kann man nur ein Bruchteil der theoretischen Bandbreite nutzen. Mit realistischen Annahme zur nutzbaren Bandbreite bekommt man es kaum sinnvoll hin verlustlose Codecs zu nutzen.


USB-Kabeljau schrieb:
Das einzig wirklich wichtige wäre, daß die Latenzen mal endlich auf ein angenehmes Niveau reduziert werden.

Für Kompression muss man irgendwie Blöcke bilden. Je größer die Blöcke werden, desto bessere Kompressionsraten kann man erreichen. Jedoch kann man diese Blöcke nicht verarbeiten, bevor nicht das letzte Sampel aufgenommen wurde. Es muss also ein Spagat gefunden werden aus Blockgröße und damit Latenz, Datenrate und Qualität.
Dazu kommt, dass 2,4GHz Band ist voll und BT Geräte können nicht zu jedem beliebigem Zeitpunkt (erfolgreich) Daten übermitteln.


M-X schrieb:
was soll die Aussage bedeuten? Klar reicht die Bandbreite für Losless audio. 10 Mbit/s reichen für 24bit @192 khz

@DonDonat

Ich bitte dich. Das geht doch heute schon zu hauf. Siehe 5G oder WLAN. Alles funk mit riesen Bandbreite...
Wie bereits geschrieben, der theoretische Durchsatz ist aufgrund des vollen 2.4GHz Bandes nicht realistisch erreichbar. Nicht zuletzt auch, weil Sender/Empfänger gern alles andere als optimale Positionierung ihrer Antennen erfahren.

Und 5G und Wlan... Die Spezifikationen dieser Standards unterscheiden sich an entscheidenen Punkten von Bluetooth. Vor allem daran, dass die zulässigen Bandbreiten und Sendeleistungen deutlich höher sind. Wobei bei allen modernen Funkstandards es sowieso schon abgefahrene "Magie" ist was da stattfindet. Wlan bzw Bluetooth liegt das Minimum an verwertbarem Signal in einem Leistungsbreich von ~1pW (0,000 000 000 001W). Die Leutchen die die entsprechenden Geräte bauen und Standards entwerfen würden da mehr herausholen, wenn die Physik mitspielen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SaschaHa
Da kommt jetzt folgende Frage auf:

Können meine Freundin und ich also nicht mit 2 Bluetooth Kopfhörern und 1 altem Samsung Tablet nächste Woche im Flugzeug Serien schauen?

Ich ging davon aus, dass das im Jahr 2020 schon ewig Standard ist und wollte mir zum Wochenende noch zwei billige Bluetooth Kopfhörer für holen. :confused_alt:
 
lordZ schrieb:
Da kommt jetzt folgende Frage auf:

Können meine Freundin und ich also nicht mit 2 Bluetooth Kopfhörern und 1 altem Samsung Tablet nächste Woche im Flugzeug Serien schauen?

Ich ging davon aus, dass das im Jahr 2020 schon ewig Standard ist und wollte mir zum Wochenende noch zwei billige Bluetooth Kopfhörer für holen. :confused_alt:

Nein geht nicht:
https://www.wirelesspirat.com/bluet...uetooth-kopfhoerer-gleichzeitig-anschliessen/

Im Flugzeug auch wegen Funkverbot so eine Sache.
 
Zurück
Oben