Neuer Computer Beratung

Prokiller

Banned
Hi leute

Zeit mein komplettes System zu ersetzten

Ich hatte schon bischen in Einzelteile Beratung (auch hier)

nun geht's an volle System

was schon fest ist, ist: Gtx 780 palit superjets. (schon beraten worden hier)
und ne ssd Samsung 840er evo 240gb (auch schon bei Beratung die Entscheidung gefallen)
Gehäuse ist auch entschieden und schon bestellt: Carabide 500R

nun was ich noch brauche ist: CPU MB RAM LUKÜ/WAKÜ

so bei CPU dachte ich an i7 4770k
bei MB Asus Maximus VI Hero
Ram: Kingston HyperX Best 2400mhz (weil ichs zum Preis von 1600er bekomme lohnentswert?)
und ich tendiere eher zu WAKÜ jedoch welche weis ich nicht (etwas fertiges wie Corsair H80i H100 oder sowas)

was denkt Ihr?

die Komponenten sollten gleich ca. den Preis angeben was ich ausgeben will

der zweck ist Gaming
wen er zocken kann, kann ich mit der Leistung auch ein Word Doku schreiben hoff ich :P

was denkt ihr zu den Komponenten?
irgendwo etwas zum verbessern?

als NT kommt mein altes in Einsatz (ca 2Jahre altes Coolermaster silent Pro Gold 600W)
und mein altes DVD Laufwerk

Wieso willst du dieses Mainboard?
Wie hoch willst du die CPU übertakten?
Das RAM ist miserabel weil es ja sogar bei nur 2133 immer noch nur CL11 hat und auch immer noch 1.60V braucht. Zudem ist nicht "Preis von 1600" wichtig sondern der wirkliche Preis in Euro und Cent.

Ich denke du solltest über deine gewünschten Komponenten nochmals stark nachdenken mit einer vernüntftigen Begründung WIESO du diese Komponenten willst.

Kommt auf dich an

Übertakten ja oder nein ?

Sieht eher nach ja aus .... dann ok , kannst du so nehmen .

Oder sparen ?

bei Caseking gibts die Ram heute für 60€ da kannst du vielleicht auch deine Wasserkühlung aussuchen damit sich der versand auch lohnt.

vergessen zu erwähnen sind 2x8GB die in Aktion sind :)

Du kannst 16GB DDR3-1600 zwischen 105 und 200€ kaufen, deswegen sind die "gleicher Preis wie 1600" einfach nur Blödsinn. Deswegen: genauer Preis, sei es in Euro, Franken oder Kauri Muscheln!

Das Ziel von 4.5-5GHz hat mit dem Mainboard ausser das es ein Z87 Chipsatz sein muss rein überhaupt gar nichts zu tun. Ganz zu schweigen das du schon Glück haben musst 4.5GHz zu erreichen, 5GHz ist bei Haswell... etwas gewagt. Vor allem mit einer AIO Wakü die eben nicht besser ist als High End Air.

Willst du also diesmal die beiden Fragen beantworten oder schreibst du wieder Aussagen ohne irgendwelche Information?

H100i, beim 2400er Ram auf niedrige Clocks achten, sonst bringt er nix. Und setz dir kein Ziel im Sinne von 5GHz oder so, dass ist Glücksache was für einen Chip man bekommt. Die 4,5GHz im allgemeinen bei Sandy und Ivy Bridge gelten bei Haswell definitiv nicht mehr. Und bei der GTX 780 eine nehmen wie GHz Edition oder GLH Edition, die haben die besseren Chips und gehen in der Regel 1,2GHz, wo dann richtig Freude aufkommt.
Die Benchmarks wo vielleicht mal die R9 290 schneller sein sollte, beziehen sich auf GTX 780 mit 900MHz+.

Du kannst 16GB DDR3-1600 zwischen 105 und 200€ kaufen, deswegen sind die "gleicher Preis wie 1600" einfach nur Blödsinn. Deswegen: genauer Preis, sei es in Euro, Franken oder Kauri Muscheln!
also lieber auf CL und 1,5V achten schon kappiert nicht gleich aggro werden :D bin nicht ohne grund hier :D

Das Ziel von 4.5-5GHz hat mit dem Mainboard ausser das es ein Z87 Chipsatz sein muss rein überhaupt gar nichts zu tun. Ganz zu schweigen das du schon Glück haben musst 4.5GHz zu erreichen, 5GHz ist bei Haswell
Und setz dir kein Ziel im Sinne von 5GHz oder so, dass ist Glücksache was für einen Chip man bekommt. Die 4,5GHz im allgemeinen bei Sandy und Ivy Bridge gelten bei Haswell definitiv nicht mehr
das man nen guten chip nur mit glück erwischt weis ich :) aber 4,5 sollte schon knackbar werden
und das MB ist nicht nur wegen OC sondern ich will kein 50-70euro "müll" kaufen das nur sinn und zweck erfüllt und evt. kommt ja noch sli hinzu also wer weis :)

Und bei der GTX 780 eine nehmen wie GHz Edition oder GLH Edition, die haben die besseren Chips und gehen in der Regel 1,2GHz, wo dann richtig Freude aufkommt.
Die Benchmarks wo vielleicht mal die R9 290 schneller sein sollte, beziehen sich auf GTX 780 mit 900MHz+.
ob die GHz nen besseren chip hat weis ich selbst ja nicht was ja eigentlich Blödsinn ist nicht? (nicht das ich dir nicht glaube heute ist eh alles faul) es gibt da ein grosses ABER ...ich kann da wo ich bestelle nur ne Gigabyte GHz bestellen und Gigabyte ist im wahrsten sinne des wortes schlecht... so viele haben bei MB Graka Usw. einfach nur spulenfippen mit der zeit... was man bei anderen Herstellern einfach weniger mitbekommt

Du willst ein Riesengehäuse und dann ein teures uATX Mainboard für leicht zu beeindruckende Teenies reinbauen (Alles "Gamer" "Fatality", "TUF", "ROG" etc. ist elektronische Sondermüll). Wieso?
Und nein, 80€ für ein Z87 Board ist kein Müll. Ein 150€ uATX Board mit bunten Bildern drauf, DASS ist Müll.

Features wie USB ports mehr PCI-E Lanes bessere Bauteile wie zb schon erwähnt die Spannungswandler mehr Gold/Kupfer Anteil für bessere Leiter bessere Kühlung GERINGE Leistungsunterschiede usw.

ein gutes Board bringt alles in allem einiges besser hin als ein Billigteil
und wen ich ja schon das Geld dazu hab WARUM NICHT?

Zurück
Oben