Neuer Computer [Fokus Gaming - 700 €]

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige nach mehreren Jahren einen neuen Computer. Der PC wird vor allem für Streamen, spielen und surfen genutzt. Außerdem sollte er, wenn möglich, länger als ein Jahr halten. Ich hab mir bereicht ein paar Konfigurationen angeguckt und bin letztendlich auf 2 "Endkonfigurationen" gekommen, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann.

AMD FX-6100 6x3.3 GHZ
Seagate Barracuda 7500 500 GB
MSI 870A-G54
Cooler Master Elite 330
8 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Club 3D Radeon 6950 2048 GDDR5
Samsung SH-222AL DvD-Brenner
Thermaltake Berlin 630 W

Intel i5-2400
Seagate Barracuda 7500 500 GB
ASRock P67 Pro (B3)
Cooler Master Elite 330
8 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Club 3D 6950 2048 GDDR5
Samsung SH-222AL DvD-Brenner
Thermaltake Berlin 630 W

Übertakten möchte ich nicht. Da ich die neuesten Spiele wie BF3 darauf spielen möchte (Aufösung 1680x1050), sollte die Preis/Leistung bei dem System, was ich mir dann zulege schon recht gut sein.
Wenn es preislich deutlich günstiger wäre die einzelnen Teile bei verschiedenen Händlern zu bestellen und sie dann selber zusammenzubauen, würde ich den Zusammenbau-Part auch selbst übernehmen. Hat jemand diesbezüglich Tips, Vorschläge wo man besonders günstig die Teile bekommt? Ich hab das obige mit einem PC-Konfigurator bei Atelco, einem Händler in meiner Nähe gemacht.

Das Budget liegt bei ~700€+/-50. Es sind Bildschirme, Boxen, Maus, Tastatur und OS vorhanden.

Vielen dank schonmal im voraus!

Atelco,hardwareversand und mindfactory sind schon günstige shops im Internet imo.
Beide Konfigurationen sehen gut aus, jedoch würde ich auf jeden Fall zu Intel greifen. War zwar bis vor kurzem AMD-Fan doch die Bulldozer haben mich echt enttäuscht. 1. Teurer 2. Langsamer....

BTW: Hat deine GPU Dual Fan-Design oder Ref.-Design?

geh auf gh.de und mach dir dort eine Wunschliste. Da kannst du dir dann anzeigen lassen, wo du alles bestellen sollst um den niedrigsten Preis zu bekommen.

Ansonsten würde ich dir den Intel empfehlen, da Intel einfach Welten voraus ist, was CPU-Power angeht.

Die GPU hat Dual Fan.

Den Thread hab ich mir jetzt einmal durchgeguckt und ich glaube, dass ich das System für 725 €, nur mit der 6950 anstatt 6970 nehmen werde.

Ist das Netzteil nicht ein wenig OP?

Ansonsten kann ich nur zu mindfactory raten. Habe erst heute dort bestellt, der Kundensupport ist aller erste Sahne! Es gibt da Unternehmen die werden mehr gehypt und sind deutlich langsamer und um Längen nicht so flexibel wie mindfactory.

Baut Mindfactory zusammen?

Das wäre dann meine "Zusammenstellung": In ordnung?

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548F)
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung SH-222AL, SATA, bulk (BESE/BESN)
Cooler Master Elite 330U schwarz (RC-330U-KKN1-BK)
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2)

Für insgesamt 617 €, sagt Geizhals. Den Preis finde ich sehr gut, für ein solches System. BF3 sollte damit locker auf High laufen, richtig?

da du ja nicht übertakten möchtest, reicht ein h67/h61 mobo. dadurch sparst du etwas geld.
das board von Anton ist eine sehr gute alternative oder dieses wäre auch gut: http://gh.de/616620

würde noch einen alternative cpu-kühler holen, falls du es gerne leise haben möchtest.
der arctic freezer 13 langt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atholon schrieb:
Selbstverständlich :D

Erinnert mich an die Szene in "Simpsons", dieser komische Kellner mit der seltsamen Stimme xD

@TE
Kostet dort halt 90€^^ (bei hwv nur 20€)

Testet HV im Anschluss auch das System?

Generell finde ich gute 90 Euro auch etwas überteuert aber wenn ich mir einen Rechner zusammen gestellt habe, der gut und gerne einen Tausender kostet, dann kommt´s mir auf die 90 Euro auch nicht mehr an, außer man kann selbst zusammen bauen (und mittlerweile ist das auch nicht mehr die größte Kunst)

So, ich hab noch ein paar Fragen, bevor ich mich entschließe einen Pc zu kaufen.

1. Lohnt sich Intel DEUTLICH? Ich spiele vorwiegend league of legends und dann in zukunft hin und wieder mal Battlefield 3, Modern Warfare 3, Skyrim etc. Es muss nicht auf höchster Qualität laufen sondern einfach nur ansehnlich und keine Pixelgrafik sein.
AMD-System sind, wie ich in den letzten Tagen festgestellt hab um einiges (70€~) günstiger als ein i5-System. Die Prozessoren sind natürlich schlechter, wie auch die Tests auf Computerbase beweisen.

tldr: lohnt sich ein i5-System spürbar mehr als ein ähnliches amd system?

Zurück
Oben