Umstieg auf Linux - Fokus Gaming

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Moin,

da MS meint mein PC sei zu alt für Windows 11 (Ryzen 1600) möchte ich mich nach und nach an einen Umstieg auf Linux machen.
Ich nutze den PC hauptsächlich als TV für Netflix und co, zum spielen (Steam, Epic Games und Ubisoft Connect, selten auch EA Origin).

Beruflich war ich lange als Linux Admin unterwegs und bin daher nicht ganz unwissend. Ich kenne mich aber nur sehr gut mit RHEL aus, für meinen Umstieg habe ich mich für Ubuntu entschieden.

Meine bestehende C Platte zu verkleinern um darauf eine extra Partition für Ubuntu einzurichten war kein Problem, ebenso die Installation und Einrichtung als Dual Boot System.

Zum arbeiten reicht mir mein System jetzt bereits, vieles geht über MS365 als WebApp.

Scheitern tue ich gerade bei Steam.

Installiert aus dem AppStore von Ubuntu, meine bestehende Spielplatte eingebunden und Steam hat auch direkt die Spiele als installiert angezeigt.
Proton habe ich auf experimental stehen lassen (testweise 7.0.6 brachte keinen Unterschied).

Die von mir getesteten Spiele Witcher 3, Final Fantasy 7 und Devil May Cry 5 zeigen alle das selbe verhalten.
Steam meldet sie als startend, laufen und dann ist wieder der "Play" Knopf verfügbar.

Nun würde ich gerne euer Schwarmwissen aktivieren:
  • kann ich überhaupt meine Windows Bibliothek unter Linux nutzen oder muss ich die Spiele neu herunterladen?
  • Fehlt mir ggf. irgendetwas was ich nicht direkt sehe?

Installiert habe ich das aktuelle Ubuntu 22.10 mit dem Nvidia Treiber 525.105.17 aus dem Ubuntu Repository, Displaymanager ist der Default Gnome unter X11.
Hardware ist wie in der Signatur angegeben die GTX1080 und ein Ryzen 1600.

Was mir fehlt sind spezielle Logdateien von Steam, in der syslog steht beim Start des Spiel folgendes:

Apr 16 12:32:31 linux-office steam.desktop[2409]: Could not connect to X session manager: None of the authentication protocols specified are supported
Apr 16 12:32:31 linux-office steam.desktop[2409]: message repeated 4 times: [ Could not connect to X session manager: None of the authentication protocols specified are supported]
Apr 16 12:32:31 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to ShowEula with ""
Apr 16 12:32:31 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp waiting for user response to ShowEula ""
Apr 16 12:32:31 linux-office steam.desktop[2409]: Could not connect to X session manager: None of the authentication protocols specified are supported
Apr 16 12:32:31 linux-office steam.desktop[2409]: message repeated 3 times: [ Could not connect to X session manager: None of the authentication protocols specified are supported]
Apr 16 12:32:36 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp continues with user response "ShowEula"
Apr 16 12:32:36 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to ProcessingInstallScript with ""
Apr 16 12:32:37 linux-office pressure-vessel-wrap[7551]: E: Unable to set mode of "./." in "/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier/var/tmp-AFE821/usr": fchmod: Vorgang nicht zulässig
Apr 16 12:32:37 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to SynchronizingCloud with ""
Apr 16 12:32:37 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to SynchronizingControllerConfig with ""
Apr 16 12:32:38 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to ProcessingShaderCache with ""
Apr 16 12:32:38 linux-office steam.desktop[7590]: Fossilize INFO: Setting autogroup scheduling.
Apr 16 12:33:13 linux-office kernel: [ 3414.263481] hrtimer: interrupt took 451957 ns
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to SiteLicenseSeatCheckout with ""
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to CreatingProcess with ""
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp waiting for user response to CreatingProcess ""
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp continues with user response "CreatingProcess"
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[2409]: /bin/sh\0-c\0/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=292030 -- /home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandrun '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/The Witcher 3/REDprelauncher.exe'\0
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[2409]: Game process added : AppID 292030 "/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=292030 -- /home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandrun '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/The Witcher 3/REDprelauncher.exe'", ProcID 7761, IP 0.0.0.0:0
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[7761]: ERROR: ld.so: object '/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
Apr 16 12:33:30 linux-office kernel: [ 3431.765332] input: Microsoft X-Box 360 pad 0 as /devices/virtual/input/input20
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[7764]: ERROR: ld.so: object '/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
Apr 16 12:33:30 linux-office systemd-udevd[7762]: event20: Process '/usr/lib/snapd/snap-device-helper add snap_firefox_firefox /devices/virtual/input/input20/event20 13:84' failed with exit code 1.
Apr 16 12:33:30 linux-office systemd-udevd[7762]: event20: Process '/usr/lib/snapd/snap-device-helper add snap_firefox_geckodriver /devices/virtual/input/input20/event20 13:84' failed with exit code 1.
Apr 16 12:33:30 linux-office /usr/libexec/gdm-x-session[1270]: (II) config/udev: Adding input device Microsoft X-Box 360 pad 0 (/dev/input/event20)
Apr 16 12:33:30 linux-office /usr/libexec/gdm-x-session[1270]: (II) No input driver specified, ignoring this device.
Apr 16 12:33:30 linux-office /usr/libexec/gdm-x-session[1270]: (II) This device may have been added with another device file.
Apr 16 12:33:30 linux-office /usr/libexec/gdm-x-session[1270]: (II) config/udev: Adding input device Microsoft X-Box 360 pad 0 (/dev/input/js1)
Apr 16 12:33:30 linux-office /usr/libexec/gdm-x-session[1270]: (II) No input driver specified, ignoring this device.
Apr 16 12:33:30 linux-office /usr/libexec/gdm-x-session[1270]: (II) This device may have been added with another device file.
Apr 16 12:33:30 linux-office steam.desktop[7771]: ERROR: ld.so: object '/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[7771]: ERROR: ld.so: object '/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[7774]: ERROR: ld.so: object '/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
Apr 16 12:33:31 linux-office pressure-vessel-wrap[7771]: E: Unable to set mode of "./." in "/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier/var/tmp-DRKF31/usr": fchmod: Operation not permitted
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: GameAction [AppID 292030, ActionID 1] : LaunchApp changed task to Completed with ""
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: Game process removed: AppID 292030 "/home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=292030 -- /home/nni/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandrun '/home/nni/DATA/Spiele/Steam/steamapps/common/The Witcher 3/REDprelauncher.exe'", ProcID 7761
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: ThreadGetProcessExitCode: no such process 7774
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: ThreadGetProcessExitCode: no such process 7771
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: ThreadGetProcessExitCode: no such process 7764
Apr 16 12:33:31 linux-office steam.desktop[2409]: Uploaded AppInterfaceStats to Steam

Ich habe meine Spieleplatte mit den folgenden Optionen gemounted:
/dev/sdb2 /home/nni/DATA ntfs rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2 0 0

Trotz Angabe meine UID und GID gehört der Ordner aber root, allerdings mit den Rechten 777.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
Abanev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriatic
Du solltest NTFS nicht verwenden, es macht viele Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, GTrash81 und abanev
Noch sind das meine Windows Platten mit allen Daten, wenn die Lösung eine spezielle Datenplatte für Linux mit ext4 o.ä. ist gerne, aber ich kann nicht glauben das Linux nicht sauber mit ntfs umgehen kann.
 
Schau nochmal wegen Linux und Netflix.

Bin nicht mehr ganz up-to-date, aber es war ein Problem Netflix Inhalte auf Grund von DRM in voller Qualität wiederzugeben.

Kann sein, dass das aber auch kein Thema mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abanev
Ich würde behaupten da fehlt den jeweiligen Spielen die Proton Umgebung.
Ich würde vorschlagen erstmal bei einem die lokalen Daten überprüfen zu lassen und ein zweites (kleines) neu herunterzuladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und abanev
Netflix läuft völlig problemlos mit Linux. Ich spiele ebenfalls unter Linux, habe aber alles neu installiert. Steam Spiele sind ebenfalls auf einer zweiten Platte, allerdings mit ext4. Wurden nicht aus Windows portiert. Da die Spielstände aber sowieso von Steam gesichert werden, sollte doch eine Neuinstallation kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, adriatic, |Moppel| und eine weitere Person
abanev schrieb:
Wenn schon Ubuntu, dann bitte das 22.04 mit Langzeitsupport - oder Du besorgst Dir Ubuntu Pro und kriegst den Support für 10 Jahre. Grundsätzlich dürfte 22.10 aber nicht so "gereift" sein wie 22.04.
abanev schrieb:
|Moppel| schrieb:
Kann sein, dass das aber auch kein Thema mehr ist.
Mein letzter Stand: Es ist weiterhin leider ein Thema (wenn Du in 4K/1080p gucken willst). Zwar gibts diverse Bastellösungen in Form von Browser-Plugins (die ich noch nie wirklich und dauerhaft zum Laufen bekommen habe), aber das Grundproblem besteht weiter. Ein Überblick hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und abanev
da MS meint mein PC sei zu alt für Windows 11 (Ryzen 1600) möchte ich mich nach und nach an einen Umstieg auf Linux machen.

Kaufe dir doch einen Ryzen 5 2600 oder nachfolgende Generation und installiere Windows 11. Was soll der Krampf? Und das sagt jemand der fast ausschließlich Linux nutzt, aber mein Fokus liegt auch nicht auf Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giaolin, aragorn92 und abanev
abanev schrieb:
Installiert habe ich das aktuelle Ubuntu 22.10
denk dran, dass das keine lts-version ist und du alle halbe jahre upgraden musst (d.h. bald auf 23.04, weils sonst keine updates mehr gibt). pop!_os basiert auf ubuntu lts, hat aber aktuelle versionen für kernel und grafik.

ansonsten gibt es hier noch hinweise für steam und ntfs unter linux -> https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Using-a-NTFS-disk-with-Linux-and-Windows vermutlich wäre es sinnvoller, auf ntfs zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriatic und abanev
@abanev
Ich hatte öfter gelesen, dass Steam Probleme mit NTFS hat. Meine Spiele-Bibliothek ist auf einer separaten ext4 SSD, läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, adriatic und abanev
Danke für eure Tipps.
  • Spiel überprüfen und Download sind im Gange
  • Netflix hab ich eben mal schnell angeworfen, klappt ohne Probleme. hab aber auch nur nen FHD Monitor
  • Ich will kein Geld ausgeben für Hardware die ich nicht brauche
  • 22.04 ist eine Option wenn es notwendig ist, hätte sonst erwartet das die neuste Version keine groben Schnitzer enthält
  • Separate Partition für Linux Spiele inkl. Neudownload ist kein Problem, wenn ich mir den DL aber sparen kann schadet das auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, drake23 und adriatic
Ich kann nicht konkret helfen, nur meine Erfahrung berichten.

Ich verwende Pop_OS auf einem Laptop mit RTX 2070 Graka. Die propritären NVidia Treiber sind installiert. Ich habe neben Steam noch Lutris installiert und darüber meine Spiele auf meine ext4 Platte installieren lassen und diese anschließend zu Steam hinzugefügt. Speicherstände müsstest du dann händisch übertragen.

Witcher 3, Anno 1800, Diablo 3 und 4 (inkl. bnet-client) laufen problemlos ohne weiteres "Hand-Anlegen". Sogar League of Legends soll kein Problem sein. Nur manche Shooter mit aggressivem Kopierschutz (aka Rootkit) sind problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
1) Netflix und co. werden nur mit 720p laufen, wenn man Chrome verwendet geht sogar 1080p wenn ich es richtig im Kopf habe
2) Valve verwendet für den Start ein paar Tricks bezüglich Symlinks, die nur Linux-Dateisysteme unterstützen,
du musst die Spiele auf mindestens eine ext4 Partition verlagern. NTFS würde auch gehen, aber NTFS kommt
mit ein paar Sonderzeichen im Pfad nicht klar, daher ist es raus. Ja, habe ich selber ausprobiert
3) Bezüglich download, es müsst gehen wenn du die Spiele einfach in den richtigen Ordner verschiebst.
Als Spiele unter "common" in den "common"-Ordner z.B.
4) Für Epic Games und co. kannst du Lutris verwenden, so handhabe ich diese zusätzlichen Launcher
5) https://www.protondb.com und https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues sind für mich die ersten
Anlaufstellen, wenn es Probleme mit Spielen gibt, die man über Steam kauft
 
Wenn du dich mit RHEL gut auskennst, warum hast du dann nicht Fedora genommen?
Zur Steam-Bibliothek von Windows: ja kannst du verwenden, aber lies dazu unbedingt noch dies hier: NTFS-Read-Error Fix und umsetzen. Das hat mich damals einige Zeit gekostet beim Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul
Ich wär auch bei Fedora geblieben. Ubuntu jedenfalls, naja.

Andererseits: die Proton-Installationen sind anders Organisiert als die Windows-Steam-Lib(Wine-Bottles). Die kannst (so wie ich das verstanden habe), im gegensatz zu thunderbird/firefox, nicht einfach so weiternutzen.

Daher nochmal neu runterladen, Speicherstände per Cloud-Sync.

NFTS wurde eh schon angesprochen, muß aber nichtmal das eigentliche Problem sein mmn.
 
Die reinen Spieledaten von Proton und Windows sind identisch, proton präfixe (wine bottles) landen unter ../steamapps/compatdata. Du kannst die Spiele einfach nach ../steamapps/common kopieren.
Wenn du die appmanifest_###.acf aus dem steamapps Ordner vorher ebenfalls kopierst, kannst du dir die Dateiprüfung ersparen. Steam sollte dafür geschlossen sein. Die entsprechende Nummer der compatdata Ordner und Appmanifest Dateien kannst du mittels protondb herausfinden oder die Datei im Editor öffnen.

Spiele die Nativ unter Linux laufen werden vermutlich direkt geupdatet... Also entweder Nativ nutzen oder schnell umstellen auf Proton.
Screenshot_20230416_171314.png
Screenshot_20230416_171341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
abanev schrieb:
kann ich überhaupt meine Windows Bibliothek unter Linux nutzen oder muss ich die Spiele neu herunterladen?
Meine Erfahrungen die NTFS Library zu uebernehmen waren auch eher schlecht.
Nachdem ich die Platte neugemacht habe und die Library neu angelegt habe mit neuem Download, liefen die Spiele aber.
Sei dir ueber eines bewusst, insbesondere wenn die Platte auf der die Library liegt eine langsame ist:
Dadurch das bei Proton Spielen das Prefix auf der gleichen Platte liegt wie die Spieldaten, landen Spielstaende ebenfalls auf der Platte, und nicht wie unter Windows, auf der Systemplatte. Einige Spiele sind dann langsamer beim Speichern und Laden.

Andererseits legen einige Spiele trotzdem noch Daten im Home-Verzeichnis ab. Wodurch das ausgeloest wird kann ich mir nicht ganz erklaeren.
Ein solcher Fall ist zB Ubisoft Connect, welches ich ueber Lutris starte. Prefix und Ablageort sind auf der zweiten Platte im System, aber Anno 1800, welches ich ueber Connect installiert habe, hat in ~/Documents/ einen Ordner angelegt.

abanev schrieb:
TV für Netflix und co
Zumindest Amazon Prime ist im Firefox auf 720p limitiert.
Und gegebenenfalls muss das WideVine Plugin noch aktiviert werden damit es ueberhaupt funktioniert. Das ist bei den Distributionen unterschiedlich geloest.
 
Zurück
Oben