Neuer Computer für Gaming

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Bei mir muss ein neuer Rechner her (vom alten ist eigentlich nur die HDD zu gebrauchen).
Ausgeben wollte ich eigentlich maximal. 1500€ (Rechner mit GTX1070), aber beim Stöbern im Netz fand ich auf einem Auktionsportal ein Angebot eines professionellen Händlers, inkl. 24 Monate Garantie.

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4GHz
Kühler Scythe Katana
Mainboard: ASUS H170-Pro Socket 1151
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 2133MHz (erweiterbar)
GPU: nVidia GTX 1080 8GB PNY Overclocked !
SSD: 240GB
HDD: 1TB SATA-III
Optical: DVD-Brenner
Netzteil: Corsair 650 Watt
Case: Corsair SPEC-01

Preis: 1850 CHF, umgerechnet etwa 1710€.
Was haltet ihr von der Konfiguration? Was vom Preis?

Momentan bin ich mobil unterwegs, aber ich werde nachher die Komponenten mal bei Mindfactory suchen - vielleicht geht es mit MwSt. und ähnlichem billiger.

Ansonsten wäre ich euch für alternative Konfigurationen dankbar - sofern es im Rahmen von 1700€ (+/-) bleibt, gerne auch mit GTX 1080

Hi,

schlechte Zusammenstellung. Eine K-CPU zum OC mit einem Mainboard welches nicht OC kann.

Nehm ein i5-6600 + B150 Mainboard + 16GB DDR4 (den günstigsten) + GTX1070 und fertig

falls du die 1500€ ausreizen willst dann i7-6700K + Z170 Mainboard + 16GB DDR4-3000 + GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit dem Rechner gemacht werden und in welcher Auflösung?

K-CPU -> Z170
16gb Ram sollten es schon sein
Bei dem Budget nur eine 240gb SSD?
Wird eine DVD-Laufwerk in der heutigen Zeit wirklich noch gebraucht?

Als Ansatz

Gaming-FAQ dort den 1150€ Rechner z.b.

Soll übertaktet werden?

Klingt wohl nach einer bescheidenen Zusammenstellung :D

DVD-Laufwerk könnte ich - sofern ich einen Rechner selbst zusammenstelle - aus meinem alten Rechner hernehmen.

Was ich damit machen will? Nebst dem typischen Officekram vor allem Spielen. Im Moment spiele ich aber nur auf 1080p, da der Bildschirm nicht mehr unterstützt. Dieser soll aber bald ersetzt werden. Dann sollten spielte mit höchsten Einstellungen auf 1440p laufen - mit 4K wird es wohl eher knapp bei einer 1070?

Übertakten: generell wäre ich demgegenüber nicht abgeneigt, sofern denn für einen akzeptablen Aufpreis bei MoBo und CPU auch spürbar mehr Leistung da ist.

Meines Erachtens kannst du bei dem System gut zugreifen. Obwohl du mit dem Board nicht übertakten kannst, so taktet die CPU per Default trotzdem schneller als jeder andere Skylake. Eine 1080 ist einer 1070 immer vorzuziehen, da klar schneller (wenn das Budget keine Rolle spielt natürlich). Zusätzlich nochmals 8GB-Ram und der Rechner reicht für eine ganze Weile - imo.

650W NT ist viel zu groß, 500 reichen selbst mit OC dicke. Das von psy187 empfohlene Pure Power würd ich allerdings nicht nehmen. In so nen Rechner gehört das bessere und leisere beQuiet Straight Power E10 mit 500W oder ein Corsair Vengeance 500 500W.

Für 1440p reicht ne 1070, ne 1080 ist natürlich noch besser. i7 6700K ist schick, der i5 6600K tuts aber auch - ist halt eine Budgetfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Psy187's Konfiguration würde ich dann folgendermassen "verbessern":

PSU: be quiet! Straight Power 10 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Kühler: Noctua NH-D15

Wären wir bei etwa 1375€. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich dankbar :D
Bzgl. Übertakten: Sollten da dann noch zusätzliche Lüfter bestellt werden, welche ins Gehäuse eingebaut werden, oder reicht der Noctua NH-D15 für die CPU?

EDIT: Würde sich der Aufpreis in Höhe von etwa 40€ für eine 1070 AMP! Extreme Edition von ZOTAC lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben