Neuer Computer gesucht, welcher Surface Pro ersetzen soll.

DieRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
81
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem für die Universität zum lernen und programmieren. Da Datascience betrieben wird, wären auch 16gb sehr gern gesehen, vor allem da in Python Memorymanagement schwerer umzusetzen ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 2in1-Convertible sein, da ich das Gerät nutzen möchte um Notizen zu machen und Skizzen zu erstellen. Zu Hause besitzte ich einen Leistungsstarken Computer und da erübrigt sich der Einsatz des Laptops.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele auf dem Laptop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn Programme genutzt werden dann Programme wie LabView, Siemens NX genutzt. CUDA wäre toll ist aber nicht ein muss, da ich nicht vorhabe Neuronale Netze unterwegs zu trainieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe sollte nicht kleiner als 13" sein und Touchscreen ist kein muss, aber Stifteingabe schon. Aber ich glaube die gehen sowieso Hand in Hand. Von der Qualität bin ich sehr verwöhnt vom Surface und würde ungerne darunter gehen. Bei der ersten Suche gab es nichts preislich angemessenes mit ähnlicher auflösung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, solange er nen halben Tag ohne große Belastung aushält reicht mir das, aber ich bin sowieso nie weit von einer Steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows + Linux, Ich habe keine Lizenz, also sollte Windows vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir wäre es lieber wenn die Tastatur sich vom Gerät lösen lässt, aber da das der Grund ist warum mein jetziges Gerät kaputt gegangen is kann ich auch darauf verzichten. Ansonsten soll es portabel sein und keine 5kg wiegen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift-Unterstützung und mindestens ein USB-A Port. Ich bekomme Studentenrabatt.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€ wobei gebraucht kauf auch okay wäre aber weniger erwünscht.


Hallo Leute,

Oben habe ich euch aufgelistet was ich mir wünschen würde. Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und Hilfe.
Ich habe selber noch paar Optionen rausgesucht:

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...x-series/IdeaPad-Flex-5-14ARE-05/p/82HU008SGE
Sieht schonmal gut aus, aber mich stört dass der 5700U Zen2 ist und nicht Zen3, was soll das?
Monitor wäre ein Downgrade, aber preislicht ziemlich gut

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-i7-256gb-ssd-gtx-1050/1657997649-278-1923
Wäre ein upgrade mit dedizierter GPU und CUDA dafür aber gebraucht

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2K4J4EA&opt=ABD&sel=NTB
Sprengt schon fast das Budget und sollte eigentlich ähnlich wie das Lenovo Modell performen.
 
Ich habe derzeit ein Surface Pro (2017) i5 4Gb Ram. Aber zusätzlich dazu eine vollständige und feinmaschige Spiderapp. Das Gerät scheint noch alle Funktionen zu haben, aber für den Preis der Reparatur kann ich mir schon fast einen neuen kaufen. Die Eigenreparatur würde keinen Spaß machen.

Nachtrag:
Die Stiftbedienung muss jetzt nicht auf nem Niveau sein, wo ich digitale Gemälde male. Ich möchte einfach in der Lage sein Dokumente digital auszufüllen und im OneNote Vorlesungen zusammen zu tragen. Dokumente schreibe ich ausschließlich zu Hause an meinem Computer. Von daher wäre ein iPad eigentlich auch eine Option, aber dort würden einige Programme nicht laufen und vor allem könnte ich nicht anstöndig coden.
 
Ich habe mich gegen eure zwei Vorschläge entschieden, da jeweils ein Gerät mit einem i5 vorgeschlagen wurde. Ich habe die Modelle welche in Frage kommen auf zwei reduzieren können.

Einmal die AMD version des Flex 5 mit dem 5700u:
https://www.lenovo.com/de/de/deeduc...x-series/IdeaPad-Flex-5-14ARE-05/p/82HU008SGE
-719€ mit Studentenrabatt

und einmal die konfigurierte Intel-Version:
Diese ist identisch mit der obigen und kann im Konfigurator eingestellt werden.
Die Unterschiede sind:
-i7-1165g7 statt Ryzen 7
-Nvidia MX450 zusätzlich zur iGPU
-mindestens 6 Wochen Lieferzeit( Hat jemand Erfahrung mit Lenovo was das angeht?)
-880€ mit Studentenrabatt

Jetzt ist meine Frage, ist die zusätzliche perfomance durch dedizierte Grafikkarte und höherer Single Core Performance, den Aufpreis und die geringere Anzahl an CPU Kernen wert? Die Wartezeit ist nicht so ausschlaggebend, aber dennoch ärgerlich. Was ist eure Meinung dazu?

Da ich vor allem code kommt mir single core performance gelegen und mit der Grafikkarte CAD performancesteigerung und 10-20FPS in League mehr haben kann auch nicht schaden.
 
Das Flex 5 wird mehr Multicore Leistung haben, Single Core würde ich mal vernachlässigen, da sind beide nicht so weit voneinander entfernt.
Außerdem, wenn günstiger: i5 > i7. Gleiche Leistung, aber in der Regel günstiger. Der i7 ist bei gleicher Kernanzahl nichts weiter als Abzocke von Intel ;) CPU Upgrades lohnen sich nur, wenn man mehr Kerne/Threads dafür bekommt, innerhalb einer Intel Generation.
In manchen Fällen ist der i5 sogar tatsächlich schneller als der i7, weil der i7 stärker throttled.

Aber: Die CPU Alleine macht noch lange nicht das Notebook ;)

Das Flex 5 hat z.B. nur ein 250 cd/m² dunkles Display mit 60%~ sRGB.
Es hat keinen Einschub für den Stift, und dieser muss extra gekauft werden.
Auf der Lenovo Homepage steht zwar, dass der digitale Lenovo Pen unterstützt wird, Geizhals z.B. sagt aber nichts zu einem digitizer. Würde da aber notfalls dem Hersteller vertrauen.

Schau auch zu, dass du einen Fingerabdrucksensor rein konfigurierst, das kostet bei Lenovo in der Regel 10€.

MX 450: https://www.notebookcheck.net/Iris-Xe-G7-96EUs-vs-GeForce-MX450_10364_10349.247598.0.html
Zumindest im 3D Mark ist sie meist nicht viel schneller. Aber da musst du dann für die jeweiligen Games schauen, wie es dort aussieht. Ich behaupte mal, die MX 450 ist den zusätzlichen Stromverbrauch nicht wirklich wert.

Und bei 880€ würde ich eher zum Thinkbook greifen. Vergleichbare specs, besseres Display, und Stift ist dabei + kann im Gehäuse verstaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRatte
Das Ding mit dem Stift ist, dass ich bereits einen Wacom Bamboo Ink besitze und bisher angenommen habe, dass alle Laptops, welche WindosInk unterstützen, mit dem komatibel sind. Ob der sich verstauen lässt oder nicht ist mir recht egal, da ich bisher sowieso beim Surface dran gewöhnt bin den separat zu verstauen.

Die i5/i7 thematik ist interessant, da ich bisher angenommen hatte thermalthrottling würde kein problem sein.

Mit dem Display bin ich tatsächlich auch sehr unzufrieden. Aber Auflösungen über FHD scheinen alle das budget zu sprengen, Farbraum stell ich aber mir weniger wichtig vor.

Bei höheren Auflösungen ist das aufgetaucht:
https://www.jb-computer.de/notebook...3-sp313-51n-55ed-13.3/i5-1135g7/16/512ssd/w10

Wobei ich mit Acer nicht besonders hohe Qualität verbinde.

Daher würde ich behaupten der Trade-Off hier zwischen IdeaPad und Thinkbook ist Höhere Leistung und günstigerer Preis gegen Farbraum, Stift und Bauqualität.

Wobei ich nicht weiß in wieweit die IdeaPad Modelle minderer Qualität sind.
 
Es muss nicht mal Thermal throttling sein, in dem von mir verlinkten Video ist es Powerthrottling (20 Watt. Der i7 hat wohl aufgrund höherem Boost eine höhere Spannung, wodurch er die 20 Watt nur mit niedrigerer Taktrate halten kann, verglichen zum i5).
Oft ist der i7 tatsächlich schneller (wenn er Strom ziehen darf), aber ob der i7 dann mit 200 Mhz mehr läuft... Wäre mir keinen Aufpreis wert. Es sei denn, es sind wirklich 20-30€ oder sowas.

Der Acer ist eine überlegung wert, der hat nicht nur WQHD, sondern auch 16:10 Format.


Thinkbook und Ideapad sollen etwa ähnliche Verarbeitung haben, das Thinkbook hat aus der Thinkpad Serie evtl das ein oder ande re "business Feature" zusätzlich.
Behaupte aber auch, für 1000€~ findest du kaum Notebooks, die wirklich schlecht verarbeitet sind. Weniger aufrüstbar und sowas sicherlich. Aber bei Convertibles ist die Auswahl aktuell nicht sehr hoch.
 
Um ehrlich zu sein werde ich langsam ein wenig verrückt. Jedes Produkt hat nen anderen Kompromiss. Nun habe ich etwas gefunden was eigentlich alles miteinander verbindet mit einem Manko, dem RAM von nur 8Gb.

https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-1/spd/inspiron-17-7706-2-in-1-laptop/cn77606

Soweit ich gelesen habe kann man die Ram Module austauschen. Außerdem gibt es wohl Abwärme Probleme mit dem i7. Daher ist der i5 hier wahrscheinlich eine gute Wahl. Wobei ich mich bei 17" Zoll wundere wie das sein kann. Der Preis liegt bei ~900€ mit entsprechendem Rabatt aber dafür ist es das einzige Produkt neben dem Acer, welches eine hohe Auflösung bietet.

Wenn niemand hier ein Veto einlegt, dann bedanke mich an alle für die mithilfe. <3
 
Kann man tauschen, ist normaler DDR4, und 2x 4gb sind verbaut.

Mehr als 1080p ist sehr selten. Wenn, dann gibt es gleich 4k Optionen, dazwischen fast nichts. Das ist recht neu, was gerade frisch auf den Markt kommt, dass 2560er Auflösungen genutzt werden.
 
In den aktuellen Inspirons überhitzen die Tiger Lake CPUs nach meinen Erfahrungen nach nicht.
Wenn dir die 17" passen, machst du mit dem Gerät nicht viel falsch.
 
Zurück
Oben