Surface Pro 7+ Alternativen gesucht

Welches Convertible würdet ihr kaufen?

  • Surface Pro 7+ 12", i7 Tiger Lake, 16 GB RAM, 512 GB Nachrüst-SSD // ca. 1.500€

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... ganz anderes Convertible (siehe Kommentar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
C

cubbu_schubbu

Gast
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

Über die letzten Jahre sind mein Desktop Rechner und Gaming-Notebook verschwunden. Seit einem Jahr nutze ich daher nur noch mein Surface Pro 5 (2017er Modell) in der Variante mit dem i5 Dual Core Prozessor und 8 GB RAM / 256GB SSD für alle Computer-Arbeiten. Also wird das Gerät sowohl mobil als auch zu Hause stationär mit dem Dock am Monitor-Setup verwendet. Mittlerweile wird mir das Gerät aber zu knapp bzgl. des SSD-Speichers und deutlich zu langsam bzgl. der CPU und auch etwas die GPU.

Den Fragebogen möchte ich wie folgt beantworten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (ausschließlich)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Momentan mehr stationär (Thunderbolt Monitore mit DaisyChain etc. vorhanden), in Zukunft je nach Corona-Lage auch wieder vermehrt mobil in der Uni / Reisen / Zug etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere (nicht aufwendige) Spiele und eSports Klassiker wie Rocket League sollten in ansehnlicher Grafik mit 60 FPS laufen. Ansonsten keine aktuellen Spiele oder hohe Anforderungen an die Grafikkarte
Ich denke die neuen Tiger Lake Leistung mit der Xe-Grafiklösung sollte vollkommen reichen. Dementsprechend auch die Vega 8 Grafik der aktuellen AMD-CPUs.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Etwas Bildbearbeitung und Videobearbeitung (UHD-Filme mit max. 5 Minuten) und mäßigen Effekten. Also eher geringere Ansprüche hieran. Wichtig: Meine Videobearbeitungssoftware skaliert sehr gut mit Intels Quick-Sync und unterstützt AMD iGPUs nicht. Also wäre mir Intel deutlich lieber außer es gibt tatsächlich gravierende Unterschiede, die AMD durch die stärkere Prozessorleistung wieder gut machen kann.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Im Bereich von 12" bis 14". Auf keinen Fall größer und lieber auch keine <=11"
Ganz wichtig ist mir eine gut funktionierende Stifteingabe wie man sie bspw. von Apple iPad oder Microsoft Surface kennt. Touchscreen. Auf den Bildschirm werde ich mobil für viele Stunden täglich blicken also sollte die Qualität schon gut sein (bin mit dem Surface Pro 5 momentan diesbzgl. sehr zufrieden).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden im Office Betrieb (etwas in Firefox browsen) und PDFs Annotator, Word, Excel etc).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe eine Windows 10 Pro Lizenz (legal) und möchte diese weiterhin nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte zeitlich und elegant aussehen mit Aluminium Gehäuse o.ä. Ich finde die MacBook und Surface-Geräte bzgl. Verarbeitung und Design top. Mit Plastikgeräten oder dem uralt Business Look von den Thinkpads finde ich furchtbar.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche einen USB-C Anschluss um das Gerät mit meinen Full-HD Monitoren (3 Stück) inkl. deren USB-Hub und Netzwerkanschluss nutzen zu können. Darüber sollte das Gerät auch direkt geladen werden können. Thunderbolt ist aber nicht nötig. Die restlichen Anschlüsse sind mir egal :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nur wenn ich einen sehr guten Zustand garantiert bekomme.
Budget liegt bei 1500€ ca. (gerne auch darunter, mehr als 1,5k nur wenn sehr gute Gründe vorliegen.

Bisher angesehene Geräte

Eigentlich mein Top-Favorit (bis auf dem Preis):
- Surface Pro 7+ mit 500GB oder 1TB SSD zum nachrüsten

Alternativen:
  • HP Pavillion x360
  • Lenovo IdeaPad Flex 5
  • Lenovo Yoga 7

Weitere Geräte die nachdem ich die Filter von Geizhals genutzt habe, sind manuell aussortiert wegen zu teurem Preis, schlechtem Design oder schlechter Bewertungen von Notebookcheck

Ich habe im Prinzip drei Fragen oder drei Themen bei dem ich eure Gedanken gerne hören würde.
1. Meint ihr bei meinem Nutzerprofil (ältere Spiele und Möglichkeit für etwas Video- und Grafikbearbeitung) würden 8GB RAM reichen oder sollte ich direkt auf 16GB gehen? Gerade bei den Surfaces macht das preislich einiges aus. Bisher nutze ich 8GB und habe keine Probleme festgestellt aber die RAM-Auslastung ist doch schon häufiger bei 80 bis 90 %. Ich weiß natürlich nicht, wie viel im Hintergrund schon auf die SDD ausgelagert wurden und ob somit 16GB einen großen Unterschied machen würden.
2. Außerdem frage ich mich, ob es ein i5 oder i7 TigerLake werden soll. der i7 biete ja 96 statt 80 Grafikkerne und bietet auch mehr CPU-Power (beim Surface ist die i7 Variante aktiv gekühlt vs. passiv beim i5). Lohnt sich der i7 deutlich oder kann man sich das Geld sparen, da die Unterschiede doch nicht so groß sind.
3. Ich schätze es so ein, dass sowohl das Surface als auch die drei anderen Convertibles (die sich untereinander nicht viel nehmen) in Frage kommen würden. Das Surface wäre mir theoretisch wegen der vermutlich selben Leistung (je nach Ausstattungsvariante) aber dem deutlichen besseren Design, der besseren Verarbeitung und der höheren Mobilität lieber. Außerdem habe ich bereits ein Surface und bin sehr zufrieden damit. Dafür wären die Alternativgeräte bei gleicher Leistung deutlich günstiger. Habe ich bei dieser Einschätzung wesentliche Punkte vergessen und wie würdet ihr euch entscheiden? Rechtfertigen die par Punkte den massiven Aufpreis für das Surface ggü. dem Flex 5?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
cubbu_schubbu
 
Hallo, wenn du mit dem Surface bisher zufrieden warst und du mit dem jetzigen klar gekommen bist - was spricht gegen das Update. Ich würde mir jedenfalls das Surface 7 holen.

Einziger Minus Punkt für mich ist - das es nicht mit Linux läuft - das scheint bei dir aber kein Problem zu sein.

Man liest immer wieder von Qualitätsproblemen bezüglich Akku und spulenfiepen. Das kannst du aber auch nur raus finden wenn du das Gerät vor Ort hast.

Viel spaß und einen schönen Ostersonntag.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten:

@peanut0815
Das x1 scheint mir mit Tiger Lake zu teuer zu sein für das gebotene. Da würde ich eher zum Surface aufgrund des mMn schickeren Designs tendieren. Was überzeugt dich von dem Gerät?

@CB-Andi
Klar von Qualitätsproblemen liest man öfters aber in meinem Freundeskreis besitzen viele ein Surface und bisher war noch nie jemand betroffen. Ich finde das wird bei Microsoft und Apple oft etwas übertrieben dargestellt. Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten :D
Stimmt, Linux ist für mich nicht relevant aber müsste eigentlich auf dem Surface laufen oder etwa nicht?
Der Preis sprich gegen das Surface. Weil ich bei den Alternativen von Lenovo und HP 500-600€ weniger für die gleichen Specs zahle. Dafür sind die Geräte schlechter bzgl. Display, Design/ Verarbeitung (subjektiv) und Mobilität. Die Frage ist ob die Vorteile von dem Surface in den Punkten den Preis rechtfertigen. Wie schätzt du das ein?

Würdet ihr bei meinem Nutzerprofil eher auf einen i5 Tiger Lake mit 8GB RAM oder auf einen i7 Tiger Lake mit 16GB RAM setzen? Bin da leider ziemlich unentschlossen, ob sich für mich die Mehrleistung lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Neben dem Zubehör würde ich noch den Service als Pluspunkt für das Surface anführen, im Garantiefall holt UPS das defekte und bringt innerhalb von 3~4 Werktagen das Ersatzgerät.

Prinzipiell würde ich zu i7/16GB raten, ich weiß aber nicht ob der Lüfter im 7+ immer noch dieses Grundrauschen erzeugt und ob dich das stört. Alternativ gibt es auch noch eine i5/16GB Variante.
 
Ich habe gelesen, dass der Lüfter beim i7 nur nach 2-3 Runden Cinebench angeht und dabei aber auch einigermaßen ruhig bleibt. Also das von dir geschilderte Problem (war mir noch nicht bekannt) scheinen sie behoben zu sein. Es gibt ja für solche Probleme gerne mal ein Firmware Fix.
16GB RAM scheinen doch vernünftiger zu sein. Gibt es von manchen noch andere Meinungen hierzu oder ein Erfahrungsbericht über den Wechsel von 8 auf 16GB bei einem ähnlichen System?
@Pandora Das der Service gut ist, war mir bekannt, aber wie kommst du darauf, dass das Gerät von UPS abgeholt wird, ich dachte immer man müsse es zu einem Shop bringen. Außerdem scheint es mittlerweile nur noch 1 Jahr Garantie zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir zur i5/16GB Variante raten. Speicher ist immer gut und der i5 reicht im Surface Pro locker aus, da das i7 throttelt. Schau mal bei notebookcheck.com nach. Da haben Sie sämtliche Surface getestet.

Aus meiner Sicht ist das Surface ein super Gerät, wenn du sparen willst findest du das i5/8Gb manchmal zu sehr attraktiven Preisen bei Amazon. Glaub da mal 879€ gesehen zu haben.

Hab gerade sogar gesehen ab 829 Euro bei Amazon....... finde ich sehr sehr interessant von der P/L.
 
@CB-Andi
Vielen Dank für deine Antwort. Beziehen sich die Angebote auch wirklich auf das Plus? Ich habe nur Angebote für das normale Surface Pro 7 gefunden aber gerade die neue Intel Xe-Grafik und v.a. die aufrüstbare SSD sind für mich sehr interessant.
Notebookcheck lese ich immer sehr fleißig, klar wird der i7 gedrosselt aber doch nicht ganz so stark wie der i5. Momentan gibt es dort leider nur einen Test zur i5-Variante des Pro 7 Plus. Hoffentlich kommt noch eine Ergänzung um die i7-Variante.
Hier habe ich einen konkreten CPU-Vergleich gefunden:
Wie schätzt du den Vorteil im Arbeitsalltag ein. Den RAM-Upgrade siehst du ja quasi als Pflicht an.
 
Guten Abend, Entschuldigung mein Fehler das S7+ mit 16GB und i5 kostet 1400 Euro bei Mindfactory. Ich persönlich hab halt mehr Speicher - gerade wenn man Ihn nicht nachrüsten kann. Für die normale Nutzung reichen sicher erst mal 8GB RAM.
 
@CB-Andi
Lieben Dank für deine Hilfe.

Ich habe mal eine kleine Umfrage eingestellt, vllt. möchtest du ja daran teilnehmen.
Das ist eine schwierig Entscheidung für mich, welches Gerät es nun werden soll.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Finde ich eine gute Idee aber am Ende musst du eine Entscheidung treffen und mit dieser Leben ;-) aber hey ist ja nicht für die Ewigkeit. Alle von dir genannten Convertibles sind für sich tolle Geräte. Sei froh das du dieses "Luxusproblem" der Wahl vor dir hast.
 
cubbu_schubbu schrieb:
Ich habe mal eine kleine Umfrage eingestellt, vllt. möchtest du ja daran teilnehmen.
habe mich mal enthalten, weil:

Surface Pro 7+, wenn du ein Tablet möchtest, welches auch mal ein vollwertiges Notebook sein kann.
Jedes andere Convertible (Surface sind Keine convertibles in dem Sinne), wenn du ein vollwertiges Notebook willst, welches "mal" zu einem großen, dicken, fetten Tablet umgeklappt werden kann.
Und da musst du entscheiden, wie deine Hauptnutzung aussehen soll.

Das Surface ist so einfach nicht vergleichbar, weil es alleine für sich <800g wiegt, die convertibles 1,4 kg aufwärts. Damit sind das 2 völlig verschiedene Geräteklassen.

i5 vs. i7: Immer i5, außer der i7 kostet keinen Aufpreis. Und den Aufpreis steckst du besser in den Ram oder SSD; je nach Nutzung ^^
 
Also wir haben in der Firma testweise mal ein surface pro 7 mit i7 (aktiv gekühlt) und ein surface pro 7+ i5 (passiv gekühlt) geholt. Ich war vorher sehr neugierig auf die Geräte und auch v llt etwas "verblendet" bzgl der Kritiken.
Ich war sehr erschrocken über die Hitzeentwicklung und der daraus resultierenden abfallenden Taktrate. Ebenso fand ich die Akkulaufzeit sehr bescheiden bei beiden Geräten (bei normaler Nutzung maximal 6 Stunden... eher 4). Hier finde ich den Bericht von notebookcheck auch ein wenig zu optimistisch dargestellt. Gerade Richtung Sommer sehe ich hier ernsthafte thermalbedingte Probleme bei der passivvariante und Last wie VK o.ä. Meiner Meinung nach gewinnt man da teilweise auch keine Leistungsverbesserung für den Preis in Vergleich zu Altgeräten. Bei dauerndem Netzbetrieb liest man auch oft über Akkuprobleme. Es gibt zwar einen "Kioskmode", der lädt den Akku aber nur bis 50% (andere Hersteller sind hier flexibel einstellbar oder bei etwa 80%),

Für mobiles Arbeiten auf dem Schoß ist es ebenfalls sehr eingeschränkt nutzbar aufgrund der Konstruktion mit Ständer und Tastatur (kommt stark auf die eigene Anatomie an). Desweiteren sind die Anschlüssel wirklich Mangelware und die Dockingstation wird auch sehr heiß bzw der Stecker zum Anschließen. Hier gibt es ebenfalls oft Wackelkontakte, so dass man das Gerät mehrfach anstöpseln muss.
Der einzige Vorteil an dem Gerät ist der Designfaktor....technisch (ganz zu schweigen von Preis/Leistung) ist man mit einem Convertible besser bedient. Des Weiteren verkrazt diese Magnesiumoberfläche unfassbar schnell. Zwar gibt es Hüllen und Klebefolien, das hat aber wieder Einfluss auf die Hitzeentwicklung.

Die Windows"tablets" der Konkurrenz (Lenovo x12, Dell 7320 2in1 und von HP noch eins) sind teilweise noch nicht verfügbar oder haben andere Hardwareschwerpunkte.

Aufgrund der eigenen Erfahrung würde ich daher immer zu einem Convertable raten. Da hat man mehr fürs Geld (und Eindeutig i5>i7, weil Kühlsysteme besser mit dem i5 klar kommen in kleinen Geräten und unter 16GB Arbeitsspeicher geht nix mehr für die Zukunft!) ;)
 
Zurück
Oben