Office- und Couchlaptop, Ersatz für Surface Pro 3

schoeneberger

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Familienlaptop zum Surfen, Videos und Fotos (auch über AV Receiver/Beamer), Officekram. Irgenwann werden unsere Kinder, jetzt 5,5 und 0,5 Jahre alt, wohl ein Auge darauf werfen. Könnten vielleicht mit einem Tablet "besänftigt" werden oder einfach ein Buch lesen, aber wer weiß :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, stationäre PC(s) sind vorhanden. Meist zu Hause im Einsatz, kann sich aber nach der Elternzeit meiner Frau ändern. Daher auf jeden Fall unter 1,5kg. Kein 2in1 mehr geplant!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
soll nicht ausschlaggebend sein, aber wenn ältere Sachen oder z.B. FIFA laufen würden, wäre es super

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", minimal 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne einen Arbeitstag, damit das Netzteil zu Hause bleiben kann

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne hochwertig verarbeitet, soll hoffentlich länger überleben als das Surface. Keine Lust auf unnötigen Elektroschrott

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Docking könnte nett sein. Aber TB3 nicht nötig - ein großer Monitor wird reichen. Bildungsrabatt möglich.
Gute Tastatur, Touchpad und Bildschirm sind mir eher wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie nötig/sinnvoll, auch Gebrauchtkauf würde ich nicht ausschließen


Hallo und guten Abend,

unser Surface Pro 3 hat sich, nach einem Touchscreen Schaden vor 2 Jahren, nun ohne Vorwarnung ganz verabschiedet (geht nicht mehr an). Nun suche ich einen Ersatz, denn Reparatur wird sicherlich schwierig und/oder nicht lohnenswert sein (außerdem nur 4GB RAM).

Nachdem ich hier viel lese, habe ich bisher Folgendes im Auge:
Neukauf Thinkpad T14 oder T14s mit AMD, Campus Version mit 400cd Full HD und 16 oder 32GB Ram, max. 1399€

Das würde alle Wünsche wohl leicht erfüllen und hoffentlich auch in 3-5 Jahren noch genügend Leistung für die angepeilten Zwecke bringen. Mit 3 Jahren Garantie relativieren sich für mich die einmaligen hohen Anschaffungskosten.

Nun bin ich aber doch unsicher - die Leistung werde ich absehbar eher nicht benötigen, aber die "Sekundäreigenschaften" sind mir wichtig - Bildschirm, Touchpad, Tastatur. Sollte ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen? Und nach welchem Gerät suchen?
Oder doch einfach ein Ideapad 5 nehmen, mit 16GB RAM, und hoffen, dass es lange hält? Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit Notebooks, um das einzuschätzen.

Danke für eure Hilfe!
 
Und gibt es einen Grund, außer dem Preis und dem fehlenden RJ45 Anschluss, nicht das T14s zu nehmen sondern das T14? ZB Kühlsystem?
 
OK, danke. Dann streiche ich das Ideapad - und einen gebrauchten Dual core für 500€ aufwärts halte auch nicht für sinnvoll, vergleichbare Displays sind auch nicht leicht zu finden wenn ich es richtig verstehe. Wird wohl ein T14s werden.
 
Man könnte nach Restposten vom T495 / T495s schauen. Auch wenn der Geschwindigkeitssprung Ryzen3000-->4000 schon sehr attraktiv ist, unter dem Gesichtspunkt "Geld sparen" sind die Letztjahresmodelle natürlich trotzdem attraktiv.
 
Zurück
Oben