Neuer Computer mit zum Teil alter Hardware

Zerons

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe und bin ein Anfänger beim PC Zusammen, jedoch habe mich daran probiert meinen alten Rechner mit neuer Hardware upzugraden.

Folgende Neue Hardware habe ich mir besorgt:
Graka: RTX 3080 TI
CPU: i5 13400F
MB: NZXT 5 Z690
Netzteil: Beiquiet 1000 Wart 12 FM

Alte Hardware:
AiO von Corsair
DDR4 RAM 32 GB von Corsair
Alte SSD und HDD

Ich habe alles verkabelt und angeschlossen und der Rechner geht auch an, jedoch drehen die Lüfter durch und ich bekomme kein Bild (Die LED der Graka leuchtet)
Die Post Led gibt ein rotes Leuchte aus?
Hat jemand Ideen und Vermutungen woran es liegen kann?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
 
Ja, wenn Du zuerst gefragt hättest und nicht gekauft...

-AIO hat gepasst? Hattest Du ein Retention Kit oder passt sie mehr schlecht als recht?
-Board ist eine Generation älter, als der Prozessor, daher Bios Update nötig.
-Netzteil überdimensioniert (macht aber nix, außer im Portemonnaie)
-HDD nutzt man mittlerweile höchstens noch als Datengrab, ich hoffe, die SSD ist ausreichend groß

Bitte Bilder posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerons und Siliziumschliff
Zerons schrieb:
Die Post Led gibt ein rotes Leuchte aus?
ist das eine frage oder eine feststellung? was sagt die laut handbuch aus?

Hat jemand Ideen und Vermutungen woran es liegen kann?
es ist potenziell möglich dass das auf dem MB installierte BIOS den 13400F noch nicht erkennt. das BIOS lässt sich bei deinem MB ohne erkannte CPU flashen.

du wärst auch nicht der erste der beim 24pin NT-seitig nur einen der zwei stecker angeschlossen hat.
 
Hattest du lieber den 700er Chipsatz genommen.

Die 600er Chipsätze brauchen Bios Updates, damit sie die 13. Core i Generation erkennen.
Wenn das Board Bios Flashback hat, kannst ja das Update auch jetzt einspielen.

Zerons schrieb:
Netzteil: Beiquiet 1000 Wart 12 FM
Das Netzteil hat beim beim großen ATX Board Stecker auf der Board Seite ein 20+4pin Stecker und auf der Netzteil Seite einen 20+8pin Stecker, und das auf der Netzteil Seite in zwei getrennten Buchsen, die auch richtig eingesteckt?

Fotos von deinem Aufbau wäre gut.
 
Welche LED leuchte? Die ist ja beschriftet und sagt dir ja schon, was fehlt.
Auch die zusätzliche 12V für den Prozessor angesteckt und nicht vergessen?
 
AGB-Leser schrieb:
Welche LED leuchte? Die ist ja beschriftet und sagt dir ja schon, was fehlt.
Auch die zusätzliche 12V für den Prozessor angesteckt und nicht vergessen?

Brauch ich den 12V Stecker denn? Ich habe nur den 8 Pin Stecker eingesteckt und für den 4in habe ich glaube nichtmal ein Kabel?

Mache gerade ein Bios Flashback und hoffe das klappt.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zerons schrieb:
Ich habe alles verkabelt und angeschlossen
Das sagen alle.

Falls es sich noch nicht überall rumgesprochen hat, Z690 Boards brauchen in der Regel ein BIOS Update, wenn sie mit 13000 Modellen betrieben werden sollen. Ab Version 9.01 (aktuell 13.03) werden auch 13000 CPUs unterstützt, obwohl eine 13400F nicht in der Liste der unterstützten CPUs aufgeführt wird. Die Liste ist uralt und schlecht aktualisiert. Die 13400F kam Q1 2023 und somit nach dem letzten Aktualisierungsdatum der CPU Liste. Ist schon sehr schlechter Support.
 
Zerons schrieb:
Brauch ich den 12V Stecker denn? Ich habe nur den 8 Pin Stecker eingesteckt und für den 4in habe ich glaube nichtmal ein Kabel?
für die CPU wird nur ein 8Pin CPU stromstecker benötigt, der zusätzliche 4Pin kann frei bleiben.
Zerons schrieb:
für den 4in habe ich glaube nichtmal ein Kabel?
bei dem 1000W Netzteil schwer vorstellbar. Das hat einen reinen 8Pin und einen 4+4Pin Stecker.

1695666554935.png
 
Also auch nach dem BIOS Update funktioniert es immer noch nicht ...
Habe das neuste 13.3 genommen was es für das MB gibt

Ich habe eben fix ein kleine Video aufgenommen, wo man es nochmal sieht, entschuldigt die schlechte Qualität 😅
Ergänzung ()

bisy schrieb:
für die CPU wird nur ein 8Pin CPU stromstecker benötigt, der zusätzliche 4Pin kann frei bleiben.

bei dem 1000W Netzteil schwer vorstellbar. Das hat einen reinen 8Pin und einen 4+4Pin Stecker.

Anhang anzeigen 1401742
Ja hast absolut Recht, habe den Stecker auch noch gefunden 😅
 
Dann sag uns doch mal, welche led da leuchtet.
Hast Du den Arbeitsspeicher auch richtig eingesteckt, also ist der auch richtig eingerastet?
 
Ja der Arbeitsspeicher steckt richtig drin, habe ihn auch schonmal wieder raus genommen und neu eingesteckt.

Hier einmal ein Video zum Fehlerbild:
 
Und welche LED leuchtet da nun? Die sind beschriftet.

Und das sind ja keine original Kabel, welche beim Netzteil dabei waren, denn die originalen sind ja schwarz

Sind das passende zu dem Netzteil?
 
Zurück
Oben