Neuer Computer muss her...

HoH_Heavy_Duty

Cadet 4th Year
Mein alter PC hat nun entlich ausgedient!
Ich brauche einen neuen PC für ca 1000 Euro...
Er sollte hauptsächlich für Internet und anspruchsvolle Spiele geignet sein, wobei auch beides gleichzeitig laufen wird...
Es kommt mir hauptsächlich auf Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte an!
Wenn es bei dem Rest noch ein bisschen teurer wird, dann macht mir das nichts aus, denn der PC soll ja auch 2 Jahre halten und auch solange funktionieren...

Würde mich über viele Vorschläge freuen! Achso ich kaufe den PC natürlich in Einzelteilen komplett bei http://www.e-bug.de ....

e-bug, naja. Würd ich jetzt aus eigener Erfahrung eher weniger empfehlen. Mindfactory, vv-Computer, nilstech und caseking sind meine fav's

Athlon64 3700+ ~185€
2048MB Kit von Corsair, G.Skill oder Kingston ~170€
GeForce 7900GT ~300€
ASUS A8N Sli Premium ~130€
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ~80€
NEC ND-4571 ~55€
Enermax Liberty 400W ~55€

Rest 80€ für Gehäuse.

Man könnte vieleicht auch noch mit 1024MB hinkommen, aber jetzt ein 1024 Kit kaufen und dann wenn man 2048MB will wieder ein neues, dann vieleicht doch lieber gleich 2048MB auch wenn Windows und die Games noch net allzu sehr davon profitieren. Die Grafikkarte bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, man könnte aber auch ggf. eine 7600er nehmen und dafür bissle mehr in die CPU investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 2GB kit mit Samsung UCCCs vorziehen, das dürfte auch nicht teurer sein, aber die sind auch übertaktungstechnisch super.
Bei den shops würde ich mich auf einen von 10 tacles shops oder mix und alternate verlassen, von norskit würde ich eher abraten.

Wie siehts mit folgender Konfig aus?

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Boxed (Venice) (193 Euro)
CPU-Kühler: bei CPU dabei
RAM: 1024 MB G.Skill Kit PC3200 DDR CL2.5-4-4-8 (also 2x 512 MB) (73 Euro)
Grafikkarte: Point of View GeForce 7900 GT (256 MB GDDR3) (319 Euro)
Mainboard: Asus A8N-SLI (94 Euro)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 4 OEM (47 Euro)
HDD: Hitachi 250 GB S-ATAII HDT722525DLA380 (83 Euro)
DVD-ROM: Plextor PX-130A (schwarz) (23 Euro)
DVD-Brenner: LG GSA-4167B (schwarz) (43 Euro)
Gehäuse: Thermaltake Mambo VC2000BNS (schwarz) (42 Euro)
Netzteil: Tagan TG420-U01 (59 Euro)

Gesamt: 1.014,00 €

Wäre es nicht besser bei einem neuen Computer bisschen mehr zu bezahlen und eine Dual Core CPU zu nehmen?
Ist doch viel zukunftsicherer.

Ein Athlon X2 3800+ ist doch für dieses System besser geeignet, denke ich. Und den Boxed Kühler würde ich auch nicht nehmen. Lieber einen leiseren und stärkeren Kühler extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei mir geht's... Aber gut, hier die Specs:

Gehäuse Coolermaster Cavalier3,480Watt
Mainboard MSI K8N SLI-F, S.939, Nforce4 SLI
Prozessor AMD Athlon64 X2 3800+ mit Thermaltake 939 Lüfter
HDD (S-ATA II) Samsung SP2504C, 250GB, NCQ
Grafik (PCI-EXPRESS) MSI NX7900GT-VT2D256E, 256MB NVIDIA 7900GT, PCI-EXPRESS
Hauptspeicher (Dual-Channel) 2048MB DDR Corsair PC3200/400
DVD - Laufwerk LG GDR-8164B 16x/48x
Multiformat Dual Layer DVD LG GSA-4167B 48/32/16/8/6/5/4x

Das ganze für 1199,-- Euro :cool_alt:

Edit: inkl. 5 Jahre Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad gesehen, leider fehlt bei allen, ausser JackBauerMunich's Vorschlag, eine gescheite Soundkarte. Wer Games genießen will sollte schon ne Audigy drin haben. Audigy 2 ZS oder Audigy 4 die nochmal mit rund 55€ zu buche schlagen.

@HoH_Heavy_Duty, wie wäre es noch 1-2 Monate zu warten und dann lieber was 100% gescheites zu kaufen.

Der Realtek ALC850 ist zum zocken doch ok, zum Musikmachen würde ich dann aber auch eine richtige Soundkarte nehmen (werde wohl die X-Fi Platinum mit dazukaufen, da ich SoundFonts zur Musikerstellung benutze)...

Naja, net so wirklich. Ich hatte die ganze Zeit eine Audigy Player @ Audigy II im System. Bis Ende Februar die Karte übern Jordan ging. Deshalb musste ich 4 Wóchen mit dem onboard Chip zocken, jetzt hab ich endlich wieder ne Audigy 4 drin und das sind echt Welten!
Der Unterschied ist meiner Meinung nach selbst für fast Taube zu hören. Wer ein Spiel wirklich "genießen" will braucht ne Soundkarte mit EAX 3 oder höher, und leider kommt da nur ne Audigy in Frage. Zum prof. Musik machen ist eine Audigy oder X-fi eher net so pralle, laut Aussagen eines Musikers den ich kenne.

10tacle schrieb:
Zum prof. Musik machen ist eine Audigy oder X-fi eher net so pralle, laut Aussagen eines Musikers den ich kenne.
Mag sein, aber sie sind (nahezu) die einzige Karten, die SoundFonts verarbeiten können. Da ich SoundFonts massiv nutze, wird mir nix anderes übrig bleiben (Softwarelösungen diesbezüglich sind immer shit)...

Wenn er die möglich keit hat und es ihn nicht stört kann es seine alten Laufwerke verwenden und da einiges einsparen ! ?

ZUm Thema Soundkarte -> nie wieder Onboard ^^ Kann auch die Audigy 2 empfehlen . Der Unterschied ist auf jedenfall sehr deutlich hörbar .

komisch, ich hatte mal ne audigy 2 zs und habe KEINEN unterschied zum AC97 meines MSI K8N Neo2 Pl gemerkt
anscheinend bin wohl ich taub :D

wenn sein budget halt nur 1000€ sind muss er wohl mit der onboardlösung auskommen (was meiner meinung nach auch vollkommen reicht!)

@SmovomaN
natürlich könnte hoh_heavy_duty durch die verwendung alter komponenten einiges an geld einsparen
dazu müssten wir aber erstmal wissen, was er zur zeit unter seinem tisch zu stehen hat ;)

@muesler
dein fertig-sys sieht auch gut aus, is aber halt n guten hunni teurer, als wenn mans selber zusammenstellen würde

oO, dann haste in den Games kein EAX aktiviert oder die Spiele haben das nicht unterstützt. Aber eigentlich unterstützen fast alle Games dieses Feature. Vieleicht lief bei dir der Sound auch über 2 popelige LS am Monitor oder so, kein Plan. Mit nem anständigen 5.1 System hört man auf alle Fälle einen Unterschied (auch wenn EAX nichts mit Sourround zu tun hat) vom Klang, je nachdem über welche Oberflache man läuft, ob Katakomben oder freier Platz usw.

türlich hatte ich eax aktiviert, bin ja net blöde ;)

aber ich glaub die diskusion gehört jetzt net hier her
imo sollte der threadersteller sein lieber in wichtigere hardware (CPU/graka) stecken, als in ne audigy

Genau, hier geht's um 'nen neuen Hobel für ca. 1000,-- Euro, da muss man halt an der einen oder anderen Ecke sparen. Wenn er kein super tolles Boxensystem hat und einfach schön zocken will (die meisten Onboard Lösungen können übrigens EAX 1.0 und 2.0), dann ist eine Soundkarte zunächst nicht nötig. Die kann man sich zur Not in 1 oder 2 Monaten dann noch nachträglich gönnen... ;)

Zurück
Oben