Neuer Computer nach langer Zeit

Suejano

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum ein wenig eingelesen und wollte euch einmal fragen, ob die derzeitige Zusammenstellung so in Ordnung ist. Da mein letzter Computer nun mittlerweile gute 10 Jahre her ist, bin ich doch ein wenig raus aus dem Thema und würde mich freuen, wenn ihr hier drüber schauen könntet.
Die Motivation zum Kauf ist für mich vor allem meinen " Rennsimulator" an einem richtigen Computer betreiben zu können.
Derzeit läuft das ganze über eine Playstation 4, jedoch stören mich hier immer häufiger ruckler.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Spiele, Strategiespiele und Sim Racing Spiele (Assetto Corsa Competiotione)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Für den Anfang soll es WQHD werden und im späteren Verlauf schon zu 4k übergehen. Hier würde ich jedoch lieber andere Bildschirme abwarten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich wünsche ich mir schon die hohen bis Ultra Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dies würde ich Anwendungsabhängig machen. Bei Rennspielen lieber mehr FPS und wenn es um die Grafik geht kann es auch in den 60er Bereich gehen.

2. -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Da ich hier vor allem meinen "Rennsimulator" über das System befeuern möchte, über die Konsole ruckelt es mir einfach zu sehr, sollte es möglich sein einen tripple Screen oder eine VR Brille benutzen zu können.
-Wlan wird benötigt, da mein Lan Anschluss nicht erreichbar sein wird.
- Besonders leise oder RGB-Beleuchtung sind nicht wirklich relevant für mich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ins Auge gefasst habe ich mir aktuell diesen hier, da er des öfteren hier im Forum positiv erwähnt wurde.
LG UltraGear 27GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den reinen Tower habe ich circa 2000 € und die Peripherie zustätzlich mit 500 € veranschlagt. Falls es etwas mehr werden sollte, ist es jedoch nicht sehr schlimm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte schon gerne dieses Jahr noch ein laufendes System haben. Da die aktuellen Grafikkarten derzeit nicht verfügbar sind, bin ich hier am überlegen vorrübergehend eine gebrauchte Karte zu nutzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Zusammenbau wollte ich eigenständig übernehmen.

9. Derzeitige Zusammenstellung.
https://geizhals.de/?cat=WL-1796526

Als Grafikkarten Alternative schwanke ich derzeit zwischen einer gebrauchten 1080 ti oder einer 2080 ti. Bis die aktuellen Karten im nächsten Jahr verfügbar sind.

10. Offene Fragen und Anmerkungen
Ist die Zusammenstellung aus Hardware und Peripherie so in Ordnung?
Habe ich etwas vergessen?
Teilweise werden auch andere Lüftern zu den Gehäusen empfohlen. Ist dies bei diesem Gehäuse notwendig?
Leider konnte ich bei meinem Elektroladen nicht die Tastatur und Maus begutachten, diese hatte ich gewählt, da ich früher mit der Logitech G15 sehr zufrieden war und die Maus wurde auf Hardwaredealz empfohlen.



Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend,

mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Kannst du mit dem Mindfactory Paket so nehmen mMn.

Ändern würde ich mit dem Budget das Netzteil und die Grafikkarte.

Vorschlag 850 Watt oder mehr und als Graka gebraucht eine 2080er.

Meine - siehe Signatur - 250€ bei ebay.

War wohl ein Notverkauf.

Mit Kaufbeleg und Gewährleistung.
 
Für mich sieht es gut aus, wobei ich kein großer Fan vom "BQT Dark Rock Pro 4" bin. Da würde ich eher zum Noctua NH-D15S greifen.
 
Habe ich soweit in meiner Liste übernommen und oben aktualisiert.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo zusammen,

nun hat es doch ein wenig länger gedauert eine Grafikkarte zu erhalten. Beim letzten Drop von Amd hatte ich Erfolg.

Da es nun eine 6900 xt geworden ist, wollte ich euch bitten hier noch einma drüber zu schauen.
Hatte in der Wartezeit das ein oder andere geändert.

Zusammenstellung

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sieht sehr gut aus.
Ich würde es so kaufen.
Passt alles.
Maus und Tastatur sind natürlich Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben