Neuer Computer oder Aufrüsten?

Corobizar

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,
mein Computer ist beim zocken ziemlich langsam.
Spiele wie Street Fighter 4 und Bioshock 2 ruckeln einfach ungemein wenn ich die Grafik etwas höher stelle. Ich wollt jetzt mal von euch wissen, ob es sich lohnt meinen alten PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen.

Mein PC:

Fujitsu Siemens Scaleo PI2662 CORE 2 QUAD Q6600 360GB: Integrierter Prozessor: Intel - Prozessor Name: Core 2 Quad - Prozessor-Nummer: Q6600 - Taktfrequenz: 2400 MHz - Arbeitspeicher (RAM): 2048 MB - größe Festplatte: 360 GB - Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Grafikkartenspeicher in MB: 512 / OnBoard Grafik: nein / Grafikchipsatz: GeForce 8600 GT / Grafikchipsatz-Hersteller: / Alle Fujitsu Siemens Produkte / Webseite: Fujitsu Siemens /

zum zocken und arbeiten benutz ich einen 22" Bildschirm.

Wie viel ich ausgeben will, weiss ich nicht genau. Wollt auch erstmal wissen ob es sich lohnt bzw was man ändern könnte.

Gruss Ben

Prozessor aufrüsten bringt eigentlich nix wirklich, da die für den Sockel alle fast gleich gut sind.

Grafikkarte sollte man sich einfach anschaffen.
Schätze 50-100 Euro und du bist wieder im Rennen.

http://geizhals.at/deutschland/a498251.html (100€)

ist das im Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte rein und passt.
z.B eine GTS 450, sollte eigentlich reinpassen und das Netzteil kein Problem damit haben.

Ist die einzige Spaßbremse im System.

also ich würde dir raten auf 4 oder besser noch 8 gb ram aufzurüsten und dir ne neue graka zu kaufen, dann passt das wieder ;-)

Dann würde ich lieber eine HD5770 nehmen. Die ist schneller als eine GTS450.
Oder die neueren 6850 oder 6870 - je nach Budget.

4GB würde dir auch nicht schaden!

das Keks schrieb:
Da es sich um einen Fertig-PC handelt solltest du auch das Netzteil austauschen.

nicht wirklich, ne 5770 nimmt nicht sehr viel mehr als die 8600er, also nutzlose ausgabe. ;)

@Hoikaiden doch tut sie 8600gt 43w und die 5770 106w , dann kommt noch dazu das die 8600 über den pcie versorgt wird und die 5770 einen 6 pin braucht

Ich glaube die großen Hersteller nehmen nicht unbedingt die billigsten Netzteile, das würde ich erstmal behalten.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, andere Graka und ein bisschen mehr Ram.

Wenn dir dein Board die Möglichkeit bietet den Q6600 etwas zu übertakten dann würde ich dieses tun.
Bitte schau dazu in die entsprechenden Threads.
5770 ist eine feine Sache...in dem Leistungsbereich würde ich nach einer Karte schauen.
Nochmal 2 GB Ram dazu und bitte das Netzteil überprüfen ob es von der Leistung her ausreichend ist für die Aufrüstung.
Mit einem so aufgerüsteten System wirst du locker wieder einige Zeit ruhe haben :)

Vielen dank erstmal für die antworten.
Die 5770 liegt im preislichen rahmen. Welche Marke würdet ihr denn empfehlen?
Eine Leise wäre ganz cool, da aber der CPU lüfter auch so laut ist, kann ich das aber auch vernachlässigen.
Wenn ich noch 2GB ram kaufe, welcher würde denn passen?
Und die Frage, reicht das Netzeil denn? Ich hab keine Ahnung was das genau kann... kann ich das iwo nachlesen?
Bevor es zuviel wird, könnte ich mir sonst auch nen neuen holen. Dann hätte ich noch einen pc im reserve, wenn der eine mal kaputt geht oder sowas.
Übertackten wollte ich jetzt nicht :/ Würde die sachen gerne hier bestellen.

Ben

Neue Grafikkarte (z.b. 5770, ab ca. 110 Euro zu haben) rein und dann sollten die Spiele schonmal ein ganzes Stück besser laufen. Prozzesor hat auch Spielraum für Übertaktung, aber da muss dann auch ein neuer Kühler her, was Siemens da verbaut hat wird vermutlich Schrott sein.

Micha83411 schrieb:
@Hoikaiden doch tut sie 8600gt 43w und die 5770 106w , dann kommt noch dazu das die 8600 über den pcie versorgt wird und die 5770 einen 6 pin braucht

das stimmt wohl aber die Stromstärke wird bei ca. 60W differenz nur minimal beeinträchtigt, daher sollte das jedes NT schaffen ;)

Heyo,
also ich glaub ich werde dann diese nehmen. Sollte doch funktionieren?
Wie stark lohnt es sich denn den Ram aufzurüsten und welchen kann ich nehmen?

Zurück
Oben