Neuer Computer oder "nur" aufrüsten?

ZyMoSs

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Computersystem, welches etwa 2 Jahre alt ist. Bislang war ich meistens zufrieden mit meinem Computer. Bisher habe ich meist nur gesurft und Musik gehört. Aber nun habe ich Freude am zocken von Games wie z.B. Crysis 3, Battlefield 3 u.ä. gefunden. Des Weiteren habe ich auch angefangen mit meinem Weihnachtsgeschenk, der Adobe Master Collection, zu arbeiten.
Durch oben genannte Gründe reicht mir mein momentanes System nicht mehr aus. Dies merke ich z.B., dass Crysis 3 nicht flüssig läuft.

Mein System:

CPU:AMD Phenom II X6 1090T Black Edition http://geizhals.de/eu/amd-phenom-ii-x6-1090t-black-edition-hdt90zfbgrbox-a517718.html
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-870a-ud3-rev-3-1-dual-pc3-10667u-ddr3-a626153.html
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 (End of Life...)
Ramspeicher: 16GB -->DDR3 Weiß ich nicht genau von wem...
Festplatte: 1TB --> s. Ramspeicher
Gehäuse: Weiß ich auch nichts drüber, aber ich bin eig. eher nicht zufrieden damit. Es ist zwar groß, aber die Front USB Slots sind defekt. Das ist nicht so schlimm, aber ärgerlich...

Tut mir leid, dass ich nicht mehr über das System sagen kann, aber ich habe es vor 2 Jahren geschenkt bekommen habe und ich weiß nicht, wo ich es nach gucken kann...

Evlt. Aufrüstung:

CPU: i5 3750K / i7 i7 3770K
MB: Eins zum übertakten der CPU
Grafikkarte: Asus GTX 680 4GB / eine 7970 GHz
Gehäuse: Fractal Design Define R4 http://geizhals.de/eu/fractal-desig...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-bl-w-a860205.html
SSD: Habe ich keine Ahnung von. Lohnt es sich? Welche gibt es da?

Ich würde gerne möglichst wenig ausgeben, wie man bestimmt verstehen kann. Budget wäre ca. 1000€ vorhanden.

Erstmal wäre mir wichtig, dass ich neue Spiele, wie z.B. Crysis 3, Battlefield 3/4 u.ä spielen kann und auch gut Bild- und Videobearbeitung machen kann.

Oder doch ein ganz neues System. Ich kenne mich nicht so gut mit Prozessoren aus, aber mein Prozessor ist doch eig. gar nicht so schlecht oder? Mein Verdacht ist, dass es an der relativ alten Grafikkarte liegt und dass eine neue Grafikkarte erstmal ausreichend sein müsste. Oder Täusche ich mich?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
ZyMoSs

Eine HD 6670 ist schon arg schlecht, vor allem für Crysis 3.

Die Grafikkarte aufrüsten wird dir ein gehöriges Leistungsplus verschaffen.
Der Rets des Systems ist noch einwandfrei und leistungsstark genug.
Ich würde entweder zu einer GTX 770 oder einer HD 7970 GHz raten.

mfG

Okay. Das war auch meine Idee. Danke. Dann werde ich das erstmal versuchen. Wenn das nicht reicht kann ich ja immer noch weiter aufrüsten :-)

Warum nicht zur GTX 680 mit 4 GB VRam sondern zur GTX 770 mit "nur" 2GB?

Weil du keine 4GB Vram mit einer Karten verbrauchen kannst (aktuell), davor ruckelt es bis zum geht nicht mehr.
Mal abgesehen von Skyrim mit 1000 Mods.

Neues Gehäuse, wenn du es möchtest + wie häufig gesagt neue Grafikkarte, da entweder eine 770 oder eine 7970, wenn du das Geld hast. Drüber lohnt sich P/L-technisch nicht mehr.

Eine SSD lohnt sich immer, vor allen Dingen da dein Mainboard scheinbar SATA III hat. Da würde ich zu einer mit 256 GB greifen (Plextor M5S oder Samsung 840 Pro, da du ja scheinbar nicht so sehr auf das Geld achten musst ;)).

Neues Gehäuse
(BitFenix Shibobi??)
Neue GraKa
(GTX870,770?)
Neues MoBo
(welches OC zulässt?)

Würde auch nur die Grafikkarte aufrüsten und vllt noch eine SSD kaufen. Die leistung eines AMD Phenom II X6 1090T kann ja noch garnicht richtig genutzt werden da viel Spiele noch garkeine 6 Kerne unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
KaptainBio schrieb:
Neues MoBo
(welches OC zulässt?)
Sollte mit dem jetzigen auch gehen.

Die restlichen Punkte sind aber gut:
- Case
- Graka
- eventuell neues Netzteil

EDIT: Wenn noch etwas Geld übrig ist kann natürlich auch noch über eine SSD nachgedacht werden.

Zurück
Oben