Hallo,
ich möchte meinen Computer aufrüsten und folgende Komponenten kaufen:
Passt das alles so zusammen? Bei RAM und Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Irgendwelche Tipps?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop), evtl. etwas Videobearbeitung, evtl. etwas Virtualisierung, hin und wieder etwas Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Egoshooter (z.B. wie aktuelle FarCry-Teile, GTA), Strategie (z.B. Anno 1800), ab 1080p, mittlere Qualität ist ausreichend, min. 60fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop, Videoschnitt (Software noch nicht klar) - Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise sollte der PC möglichst sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 4K
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
ich möchte meinen Computer aufrüsten und folgende Komponenten kaufen:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3900x
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
- Gehäuse: nutze ich weiter: Define R5
- Grafikkarte: nutze ich vermutlich weiter: Radeon 4770 HD
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Passt das alles so zusammen? Bei RAM und Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Irgendwelche Tipps?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop), evtl. etwas Videobearbeitung, evtl. etwas Virtualisierung, hin und wieder etwas Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Egoshooter (z.B. wie aktuelle FarCry-Teile, GTA), Strategie (z.B. Anno 1800), ab 1080p, mittlere Qualität ist ausreichend, min. 60fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop, Videoschnitt (Software noch nicht klar) - Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise sollte der PC möglichst sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 4K
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Define R5
- Grafikkarte: Radeon 4770 HD
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen