Neuer Computer = viele Fragen

DeadSpawn

Newbie
Hi an alle,
habe mich eben grade hier angemeldet weil ich schon seit ein paar tagen die foren durchlese und von dem hier echt begeistert bin ..
ich möchte mir einen eigenen computer zusammenstellen und habe schon ein paar vorschläge aus den foren zusammengetragen !!

hier erstmal meine vorstellung:

Tower: Cooler Master CM 690
Netzteil: Enermax PRO82 + 525W ATX 2.2
Mainboard: Asus P5Q-E, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Boxed)
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB
Graka: PowerColor Radeon HD 4870, 512MB
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA 2
Betriebssystem: MS Windows XP 32 Bit oder 64 Bit - (noch unentschlossen)

habe das alles über "Geizhals" ausrechnen lassen und komme ohne versandkosten auf gute 750€ (ohne Betriebssystem).
habt ihr von vornerein verbesserungsvorschläge für mich oder könnt ihr mir bei der entscheidung des betriebssystems helfen ??
mein budet liegt bei guten 1000€ also könnt ihr ruig noch was ergänzen :P

danke schonmal im vorraus und ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt !!
achja .. das hätte ich fast vergessen, es soll natürlich ein gamer-pc werden und es sollten schon so spiele wie ut3, crysis, ... laufen und er sollte auch zukünftige spiele ruckellos abspielen können !!!
bin kein so großer pc-freak also bitte in laien sprache antworten sonst muss ich 100 mal nachfragen ^^

MfG:
DeadSpawn :king:

TOP zusammenstellung, beim Board würde auch das normale P5Q oder das P5Q-Pro langen, Speicher würde auch günstiger gehen.
Aber alles in allen keine großen sachen, eher geschmackssache.
Beim OS würde ich auf Vista Home Premium x64 gehen und nicht mehr auf XP mit so nen Rechner.
Mfg

Edit: Der Hier dürfte deinen Identisch sein. Dort findest du alles was schon gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Bootcamper: "Beim OS würde ich auf Vista Home Premium x64 gehen und nicht mehr auf XP mit so nen Rechner."

64Bit Betriebssystem ist für einen Gamer-PC nicht geeignet. Noch nicht.

ParaDee schrieb:
@Bootcamper: "Beim OS würde ich auf Vista Home Premium x64 gehen und nicht mehr auf XP mit so nen Rechner."

völliger quatsch. es wurden schon tests von 32&64bit OS gemacht. würde dir auch zu vista64 raten!

@ParaDee:
und wie willst du dann die 4gb ram ordentlich adressieren? ;)

würde schon auch zu vista64 greifen, da xp64 einfach zu instabil ist.

Dazu noch, mit nem Vista Code kann man 32bit und 64bit Varianten installieren, teste 64 bit, wenns nicht geht nimm 32bit.

@para dee wenn man aber nicht 64 bit nimmt sondern 32 dann kann man auch nur 3 gb ram nutzen also ich würde auch vista home premium 64 bit empfehlen aber sonst is t die zusammenstellubg eig top wenn du 1000€ budget hast und en richtig fetten pc willst könntest du dir auch die 4870x2 kaufen wäre dann die 4870 mit 2 kernen also wie ein dualcore prozessor nur als grafikkarte hat ungefähr die selbe leistung wie 2 4870 im crossfire nur das halt beide chips auf einer karte sind aber man muss ja nicht gleich alles geld nutzen eine 4870 ist eig völlig ausreichend

>green_fish< schrieb:
@ParaDee:
und wie willst du dann die 4gb ram ordentlich adressieren? ;)

Ram-Adressierung und Spiele-Kompatibilität sind aber zwei paar Schuhe...

Deswegen würde ich es trotzdem schon kaufen!

Hier ist der Test, ich finde nicht das man sagen kann das es eindbussen sind die einen von dem System abraten sollten. Um lieber auf nen älteres 32bit zu setzen.
Mfg

Ich kann mich nur dem Vista anschließen, hab es seit knapp nem Jahr - Natürlich mit Service Pack und allen Updates mitlerweile und hab keine Probleme !
wer will heut zu Tage noch mit dem Angestaubten xp Arbeiten (Ausser die Hartnäckigen die nicht wechseln wollen oder können)....
Fazit: Neuer Rechner neues OS

das war vielleicht als es noch keine 64bit treiber gab

ParaDee schrieb:
Ram-Adressierung und Spiele-Kompatibilität sind aber zwei paar Schuhe...

Richtig... da widersprech ich dir gar nicht ;) Nur man muss halt hin und wieder Abstriche machen ^^

Aber Spiele-Kompatibilität... mir fallen grad keine ein, die bei Vista64 ned gehn... habs auch drauf, aber noch nie i-welche Probleme hinsichtlich Inkompatibilität gehabt.

Wenn der Threadersteller nur aktuelle und neue Games zockt, dann ist Vista64-Bit schon okay. Aber wehe, man will mal etwas älteres zocken, dann siehts braun aus... :cool_alt:

Folgende Games werden mit 64bit laufen !

GTA4
The Whispered World
Burnout Paradise
Fear 2:Project Origin
Two Worlds
Tom Clancy's EndWar
Hearts of Iron III
Red Faction: Guerrilla
Legendary
Red Alert 3
COD 5
Pure
Cities XL
Dead Space
Tom Clancy’s H.A.W.X
Man of War
Farcry 2
Silent Hill Homecoming
Die Sims 3
Prince of Persia: Next Gen
Left 4 Dead
Velvet Assassin
Just Cause 2
Fallout 3
X3: Terran Conflict
Emire Total War

ParaDee schrieb:
Ich nutze Vista 64, hab selbst mit alten Spielen keine Probleme gehabt. Dass es bei manchen Spielen trotzdem zu Problemen kommen kann, ist klar. Das ist aber eher eine Ausnahme.

Okay, bevor ihr mir alle das selbe sagt...

Ich selbst würde mir kein 64-Bit-Vista holen (Betonung auf ICH!). ;)

Zurück
Oben