Neuer CPU gesucht (S 775)

michah91

Cadet 2nd Year
Hi community,

ich möchte meinen Pc aufrüsten und suche daher einen neuen CPU.
Nun meine Frage gibt es noch einigermaßen gute Cpu´s für den Sockel 775 oder soll ich mir gleich den neuen Sockel 1155 (Sandy Bridge) zulegen.
Budget: CPU 100€ - 200€, Motherboard 70€-100€

Mein System:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 1,8Ghz
Intel DG965RY
3 GB Ram Kingston
Gainward Geforce GTS 250

Schonmal danke im vorraus!:)

Micha

was willst du beschleunigen? spielst du viel oder willst du einfach ein schnelleren Systemstart/ Programmstart?

Budget: CPU 100€ - 200€, Motherboard 70€-100€

Also da würde ich lieber zu 1155 greifen (i5 2500K), da das MB das du jetzt hast nicht gerade der Burner ist...

PS.: Für 775 gibt es noch den q9550 oder q9650 -> sind immernoch gut ;)

Wir wissen nicht wofür du den rechner verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Macht keine Sinn mehr, da die Vollidioten bei Ebay für die einzig brauchbaren Sockel 775 Quadcores noch um die 180 Euro hinblättern. Dafür bekommt man direkt ne richtige CPU...

Zudem ist für Gaming eh deine Graka der limitierende Faktor, und dein Board hat nur PCI-E 1.1

-> Sockel 775 = SCHWACHSINN

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf sandy umsteigst sind 300€ schon ausreichend, denk aber dran dass du auch neue RAM brauchst.
und wenns um spiele geht macht das keinen Sinn ohne Grafikkarten Upgrade.
wenn du günstig an einen Q9550 kommst ist diese Option sicher auch sinnvoll

Wenn du soviel Geld ausgeben willst würde ich auf ein neues Board umsteigen, mich aber auch beim AM3 Sockel umschauen. Egal welcher Sockel es wird, du hast beim Umstieg auch die Möglichkeit neue Technologien wie USB 3, SATA 3 usw. abzugreifen. :D Und wenn du neuen DDR3 Ram brauchst, keine Sorge - ist zur Zeit sehr günstig. Nimmst du maximal 50 Euro von deinem CPU Budget weg und schon hast du ne zukunftstaugliche Basis.

Wirklich. Gar nicht drüber nachdenken, noch mal so viel Geld in den 775er zu stecken! :)

Wenn man denn das System behalten möchte würde ich die einen 4 Kerner ans Herz legen.
Muss ja nicht die Q9550 sein.
Ein Q8300 mit ein bischen OC tut es auch

Ich hab so ziemlich dieselbe Konfiguration von der CPU her, meiner läuft @3,2Ghz und das reicht für aktuelle Spiele immer noch dicke. Ja ok er mag bei Crysis Warhead etwas in die Knie gehen, aber dann wird halt nicht mehr auf 1920x1080 sondern nur noch auf 1650 gezockt ;) Probier das mal! Sehr zu empfehlen, und glaub mir du spürst es!

Die Dinger lassen sich super übertakten :)

Aber du hast Recht, bei mir wird es auch mal wieder Zeit für ein neues System. Aber im Moment liegen meine Prioritäten erst mal woanders ^^

Also:
Bei dem Chipsatz lohnt sich ein Aufrüsten kaum noch, speziell da die 4-Kerner in 45nm auf all diesen Boards immer wieder Zicken machen.
Meine Empfehlung lautet daher ein neues S1155-System aufzubauen (aber erst in 1-2 Monaten, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, noch hört man ja mal wieder von Sockelbränden....Ganz unschön).
Hierbei wäre natürlich gut zu wissen, was du damit anfangen möchtest, aber grundsätzlich würde ich einen 2500k und ein P67-Board empfehlen (Asus P8P67-Pro, oder LE, je nachdem) und dann eben noch etwas RAM, also mindestens 4GB, bei den momentanen Speicherpreisen sogar 8GB.

Mehr ist eigentlich erst mal nicht zu sagen.

Schonmal danke für die vielen Antworten

ich möchte mein Pc haupsächlich zum Gameing benutzen und habe einen 20" TFT-Schirm.

würd auch umsteigen auf sandy Brigde corei5 2500k!! und ein ASUS board p67 oder so,.. mein System ist auch schon etwas betagt, aber was solls hab momentan nicht die kohle dafür ( mit frau und 2kindern),.. werd aber schon langsam aufrüsten und mir das Phantom NZXT holn und eine 2TB WD Gavier Green

mfg lg

die neuen cpu's gehen ja bei dir gar mehr, heiß höchstens noch ein q6600 der in frage kommen würde, falls der überhaupt noch geht, ich dann doch lieber neu kaufen. dann aber am3, denn da kommst du günstiger bei weg, wenn du die graka nicht brauchen solltest;)

rennbrezn schrieb:
Ich hab so ziemlich dieselbe Konfiguration von der CPU her, meiner läuft @3,2Ghz und das reicht für aktuelle Spiele immer noch dicke. Ja ok er mag bei Crysis Warhead etwas in die Knie gehen, aber dann wird halt nicht mehr auf 1920x1080 sondern nur noch auf 1650 gezockt ;) Probier das mal! Sehr zu empfehlen, und glaub mir du spürst es!

Die Dinger lassen sich super übertakten :)

Aber du hast Recht, bei mir wird es auch mal wieder Zeit für ein neues System. Aber im Moment liegen meine Prioritäten erst mal woanders ^^

Ich kann meinen CPU nicht übertakten da das Intel Board das anscheinend verhindert.
Hab schon alles versucht BIOS update und so, aber es funktioniert nicht.

vielleicht hast du an ner kleinen SSD sogar mehr freude als an einer neuen CPU+MB kombo falls es sich nicht um Spiele handelt...

würde in den alten chipsatz auch nichts mehr investieren !
gedulde dich noch ein wenig ... spare noch etwas an u. switche dann komplett neu.
für runde 350-400€ bekommt man heute schon einen 25´er ... gutes board + 8GB-Ram.
ist in der summe effektiver & langlebiger - graka kann ja mal noch etwas genutzt werden.

eine 775 CPU macht nur Sinn, wenn du das Motherboard noch nehmen könntest,
für einen "aktuellen 775 Prozessor" benötigst du aber auch ein Motherboard mit einem Chipsatz P31 bis P45 die 965er sind nicht geeignet.

Ein Pentium E6700 mit 3,2 GHz (kleiner Wolfdale in 45nm) für ca. 75 Euro wäre sonst eine gute Alternative

@SuddenDeathStgt 8gb sind blos unötige aufkosten die bei 300€ nichtmehr drinnen sind

würd fast sagen das da nen komplettupgrade nötig is das netzteil warscheinlich keinen 8pin hat für cpu
rams sind sicher keine ddr3 dann fallen hier auch nochmal 50€ bei 4gb
dann wirds mit den 300€ schon ziehmlich knapp
würd eher nochmal nen 100er sparen und dann aufrüßten

für was brauchst du das system?

Zurück
Oben