• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU gesucht

mar.co

Cadet 2nd Year
Hi,

bin auf der Suche nach ner neuen CPU die mit meinem aktuellen System kompatibel ist und um neue Spiele, wie z.B. das neue COD überhaupt starten zu können.

Aktuelles System: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
8 GB DDR2 Ram AENEON
MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
AMD Radeon R7 200x mit 2GB Ram
Win7 64 Bit

Preis sollte nicht über 100€ liegen.

Wäre für Hilfe und Beratung sehr dankbar!!

Gruß
Marco

Lieber sparen und ein neues System holen. Falles aber unbedingt sein muss, guck mal nach ein Q9550/Q9650

kannst ja mal schauen ob du an nen q9550 ran kommst oder so, der sollte noch ein wenig mehr Dampf bringen

Das neue CoD kann man mit einem E8000er nicht starten?

Deine aktuelle CPU kriegst du locker auf 4GHz, meist noch ohne VCore-Erhöhung. Damit kämst du ja schon mal weiter, zumindest, wenn das Spiel überhaupt startet...

gut, dass du gleich nur noch starten und nicht niveauvoll spielen gesagt hast,

für 100€ solltest du mal nach einer GTX 660 kosten, die kostet gebraucht sicherlich nicht mehr als 100€. Neu kriegst du für 100€ maximal eine GTX 750 Ti. Damit kannst du es ohne Frage starten und auf Mittel spielen.

Aber dein Core2Duo ist ziemlich schwach, da könntest du mal nach einem Core2Quad Ausschau halten, wenn hie rim Forum mal einer verkauft wird, das sollte auch noch mal einen guten Schub bringen.

Viel Erfolg

(Oder gleich sparen. Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, wärs auch angebracht irgendwann mal ne Runderneuerung zu machen. Ich wechsle alle 1-2 Jahre mal was durch, da rechts wenn man sich nur ne GraKa holt oder nur ne neue CPU, bei dir sind aber alle Komponenten mittlerweile recht angestaubt)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen relativ guten CPU Kühler und DDR2-800 hast: ~35€ investieren und einen Core 2 Quad Q6600 G0 kaufen und übertakten. 3.6GHz sind möglich.

Egal welche CPU du hast oder kaufen willst, übertakten ist Pflicht für Spiele, um die Leistung pro CPU Kern zu maximieren.

Bis Weihnachten durchhalten, Rechner verkaufen + Weihnachtsgeld = kompl. neuer PC

Jetzt noch zu investieren ist ein Faß ohne Boden ... :(

ein q6600/q6700 bei ebay ca 40-50€ zu bekommen und mit deinem board kann man gut overclocken. 3,3-3,4 ghz mit guter kuehling sollten locker machbar sein wenn du dich auskennst mit der oc materie

Schau mal nach gebrauchten q8xxx oder q6xxx um, die kannst du noch Übertakten um ein paar % Mehrleistung rauszuholen.
Ein q9550 würde ich nicht kaufen, da diese kaum schneller sind als die oben genannten CPUs dafür aber immernoch recht teuer.

Um welche Grafikkarte handelt es sich genau?

Eine neue CPU die mit dem System kompatibel ist würde ich nur Notfalls empfehlen.
Ein Wechsel von CPU, RAM und Mainboard wäre aber am Besten, kostet aber mehr.
Ein i3 mit Board und RAM kostet mind 200, ein i5/i7 Richtung 300

Neues System ist leider angesagt ... siehe die Vorredner, bissl sparen und neues MB, CPU und Speicher kaufen. SChau mal bei ebay ob dsu nen Ivy Bridge i5 Combo auf MB,COU,RAM findest ...

Erstmal danke an alle für die zahlreichen antworten!

Also mit dem aktuellen System laufen die meisten aktuellen Spiele noch ganz gut, bzw für mich ausreichend. Mir reichen mittlere Einstellungen und 30fps. Far cry 3, Alien Isolation, AC black flag , Eathen Carter laufen sogar auf hohen Einstellungen.

Deshalb denk ich das ein q6600 für 30-50 euro ausreicht, zumal ich die graka R7 200x erst im sommer neu eingebaut hab.

Was gilt dann beim einbau zu beachten? Wäre das erste mal das ich ne CPU wechsle, kann man viel falsch machen? Bei der jetztigen CPU ist der standart kühler drauf, der müsste doch erstmal reichen oder!?

Gruß

Edit: Neues System wollte ich erstmal nicht kaufen weil erstmal die PS4 ins haus kommt und mir wie gesagt der PC bis heute zum Start vom neuen COD völlig zum spielen ausgereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingend einen "G0" Q6600 kaufen. Wärmeleitpaste erneuern beim CPU Wechsel.

Mit Standardkühler kannst du nicht übertakten, und der Q6600 hat zwar 4 Kerne statt 2, ist aber wenn nicht übertaktet wird 20% langsamer getaktet pro Kern und leicht ineffizientere Architektur, was sich bei Spielen sicher bemerkbar machen wird. Ein Q6600 ist nur eine Alternative wenn übertaktet wird, mindestens zu 3150MHz (von 2400MHz ursprünglich). Ansonsten ist dein derzeitiger E8400 pro Kern schneller und das Upgrade ist für die Katz und eben kein Upgrade mehr.

halte den q6600 fuer eine preis leistung upgrade !!

Zurück
Oben