neuer CPU ja/nein?

SONicX

Lt. Junior Grade
moin..

hab hier nen pc amd athlon k7 xp 2500+ barton
radeon 9800 und 512 mb..

nu machn da manche games schon probs... und bei nem hardwaretest ner demo kam dass der cpu zu schwach is.. stand was von 1100 mhz.. so stehts u.a. au unter "system" ..is aber nu nich das prob sondern eher ob sich der schrit von dem 2,5er zu nem 3,2er lohnt..
board geht bis 3000 oder hoeher..
dann noch nen 2ten 512er ram und die kiste sollt wieder "aktuell" sein.

Du hast einen falschen FSB gefahrten (wahrscheinlich 100 MHz, dein Barton müsste aber 166 oder gar 200 haben)

Sprich deine CPU ist untertaktet, Korrigiere deine Bioseinstellungen (Deine CPU läuft nur ca. halb so schnell wie sie eigentlich sollte!) :evillol:

DER UMSTIEG LOHNT SICH MEINES ERACHTENS NICHT!

stand was von 1100 mhz.. so stehts u.a. au unter "system" ..is aber nu nich das prob
Doch, genau das ist das Problem.

Du solltest erstmal deinen FSB von 100 auf 166 MHz stellen, so wie es sich für einen 2500+ gehört - im Moment läuft deine CPU nur mit 1100 MHz, obwohl sie für 1833 MHz spezifiziert ist ;)

wie sieht dein system denn zur zeit komplett aus (hardware)? dann kann man dir auch
sagen ob es sich lohnt. aber generell denke ich kann man sagen dass es sich doch eher
lohnen wird direkt auf Athlon64 S939 umzusteigen. damit hast du auf jeden fall schon mal
nen großen schritt in die zukunft getan;)

Op0s!T

du kannst deinen 2500 bartzon doch einfach als 3200 fahn lassn. dazu musst du den fsb auf 200 und volt auf 1,75 und schon is es nen 3200. dein speicher is wascheinlich ddr 333 dann musst du mit den teiler arbeitn sprich 4 zu3 oder sowas einstellen musst ebn schaun was das richtige is.

Ich denke, er wird schon mal nen GROßEN Performanceschub bekommen, wenn er die CPU erstmal als 2500er laufen lassen wird. Wenn ihm das dann nicht reicht, kann er sie immernoch übertakten und ggf. mehr RAM reinsetzen.

Offensichtlich zockst Du nicht soo viel bzw. da Du vorher mit Deinen Frames zufrieden warst. Daher würde ich auch nicht umsteigen. Die Performance durch den richtigen CPU Takt (bzw. OCing) und eben ggf. 512MB mehr RAM bringt Dir zwar keine "aktuelle Kiste", dürfte aber für mindestens ein Jahr noch ausreichend sein.

Sir_Stefan schrieb:
du kannst deinen 2500 bartzon doch einfach als 3200 fahn lassn.
Glaubst du, der Sprung von 1100 auf 1833 MHz wird nicht reichen? :rolleyes:
Sir_Stefan schrieb:
dazu musst du den fsb auf 200 und volt auf 1,75 und schon is es nen 3200.
Kein Hinweis auf erhöhte Hitzeentwicklung, geringere Lebensdauer und wegfallende Garantie?
Sir_Stefan schrieb:
dein speicher is wascheinlich ddr 333 dann musst du mit den teiler arbeitn sprich 4 zu3 oder sowas einstellen musst ebn schaun was das richtige is.
Diese Empfehlung, ohne auch nur einmal nach dem Board zu fragen?
Man sollte natürlich wissen, dass das System - falls es einen nForce2 als Basis hat - mit Teiler und auf 2200 MHz wahrscheinlich langsamer ist als mit 1833 MHz, aber synchronem Takt von FSB und RAM.

edit
KonKorT schrieb:
Beim Athlon XP bzw. beim Sockel A Board gibt es keine Teiler für den Speicher.
Verwechselst du da vielleicht den Athlon XP mit dem Athlon 64? Natürlich gibts beim Athlon XP RAM/FSB-Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
vorausgesetzt, das du deinen athlon denn auch mal mit der richtigen frequenz betreibst (wurde ja schon genug gesagt dazu), dann lohnt sich das upgrade auf einen XP 3200+ keinesfalls. der unterschied wird dann nur messbar, aber nicht mehr spürbar sein.

rausgeschmissen geld, spar noch etwas und leg dir dann ein board mit nforce4 und einem amd64 3500+ oder besseres zu. dann merkst du wieder einen unterschied.

baFh

ah ham ja viel geantwortet hier ;)

zum pc.. es is net meiner sondern der vonnem verwanten..
und es gehr eigentl. das meiste ganz gut an games nur bei stringhold2 is es extreme diashow sobald man mal viel einheitn hat..
werd da nacher ma den fsb dann erhoehn und hoffn dass es hilft.

ram sind ddr 333.. denke da schadet nen 2ter 512er nich.. kostet ja au nimmer die welt.

aber stimmt schon von 2,5 auf 3 oder 3,5 is sinnlos..
wie gut dass ichh ier nochma gepostet hab bevor ich was bestellt hab.. auf das mit dem fsb waer ich nichg ekommn ;)

thx @ all

EDIT: was fuern FSB sollte nen amd athlon 64 3000+ habn?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Athlon 64 haben einen Referenztakt von 200 MHz (Referenztakt, nicht FSB!).
Vom Athlon XP 3000+ gibt es zwei Versionen, eine mit 166, eine mit 200 MHz.

ich würd dir zu keiner neuen Cpu raten. Hol dir einen 512er ram dazu und später Komplettumrüstung auf 939er Sockel mit Pci-express dann läuft wieder alles voll knorke (lustiges Wort)

Mehr ram kann nie schaden. Ansonsten halt mal den prozessor übertakten. N kumepl hat nen xp2800+ und der reicht eigentlich noch vollkommen (er läuft zwar momentan als 3200+) aber auch auf normaltakt is er eigentlich noch recht flott. :D

Zurück
Oben