Neuer CPU Kauf - Empfehlung

megadave67

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
184
Hallo Leute

Seit längeren habe ich nun ein System mit folgender Zusammensetzung:

Mainboard: Foxconn A7DA3 Series GX790
Grafik: EVGA GTX 580 1536 MB Hyrdo Chopper 2 Version
Sound: Creative XFi SB Professional
8GB DDR3 Speicher von Corsair
Tagan 1100W Netzteil

Ich spiele seit längeren BF3 und bemerke immer wieder, dass die Graka Leistung im game nicht so ist, wie ich es aus Tests kenne. Ich kann zwar schon auf höchster Auflösung und maximalen Details mit vollen AA problemlos zocken, aber ich glaube, dass die CPU die Graka limitiert. Deshalb habe ich mich nach einer neuen besseren CPU umgesehen und diese gefunden:

http://www.conrad.at/ce/de/product/873276/AMD-PHENOM-II-X6-1100T-BLACK-EDITION-BOX/0414042&ref=list

Das ist der AMD Phenom II X6 1100T Black Edition mit 6x 3300Mhz. Jetzt frage ich euch: Würde dieser CPU vollkommen ausreichen für die GTX 580? Weil meine Graka ist eine von werk aus übertaktete Version (Hydro Chopper 2).

Grüsse
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert deine CPU zu übertakten? Dann könntest du dir den Kauf schenken.
 
Ich spiele seit längeren BF3 und bemerke immer wieder, dass die Graka Leistung im game nicht so ist, wie ich es aus Tests kenne. Ich kann zwar schon auf höchster Auflösung und maximalen Details mit vollen AA problemlos zocken, aber ich glaube, dass die CPU die Graka limitiert.
Du wiedersprichst dir ja selbst? Entweder es läuft, oder es läuft nicht? Wie merkst du denn, dass die GraKa limitiert wird, wenn du problemlos zocken kannst auf max.? :D
 
also bei conrad ist die cpu sehr überteuert. Und wie alisee schon schreibt ist der Leistungssprung für diesen Aufpreis nicht gerechtfertigt. Ein 965 be bringt in spielen identische oder sogar bessere Leistung und kostet um die 120 euro. Allerdings würde ich auch versuchen die CPU zu übertakten, je nachdem ob du das willst können weitere empfehlungen kommen.

aber wieso hast du so eine cpu während der rest deines rechners so überdimensioniert ist. Alleine das 1100 Watt netzteil :freak:
 
Du wiedersprichst dir ja selbst? Entweder es läuft, oder es läuft nicht? Wie merkst du denn, dass die GraKa limitiert wird, wenn du problemlos zocken kannst auf max.?

Achja stimmt da liegt ein fehler drinnen xDxD
Ich hab es so gemeint: Ich kann das game problemlos zocken, aber ich habe immer so nervende ruckler drinnen. Da ich mir nicht anders helfen kann, schiebe ich mal die schuld auf die CPU. :D

Hast du mal probiert deine CPU zu übertakten

Das hab ich schon mal probiert, komme aber nicht ganz klar damit, weil wenn ich schon ein wenig übertakte, dann bleibt der PC hängen nach dem reset.
 
Bluerock schrieb:

ne Erklärung zu den Link für den TE wäre auch sehr nett gewesen...

@ TE: wie du dem Link entnehmen kannst, profitiert BF3 nicht so sehr von 6 Kernen gegenüber 4, d.h. es muss entweder über die Geschwindigkeit gehen (-> OC) oder etwas anderes limitiert.

2 grundsätzliche Sachen:

den X6 kannst du ohne Bedenken kaufen, schneller geht immer :)

ABER: woran merkst du überhaupt dass was nicht läuft? Weil es scheint ja dass doch alles passt "kann flüssig zocken etc"

btw. leider selten so nen unausgewogenen Rechner gesehen (Graka weit über 500, Netzteil reicht für 3 PCs und dann ne 100€ CPU ...)
 
Wie oft kommen die Ruckler denn vor? Kann auch an der Festplatte liegen.. Sonst guck halt mal mit Fraps o.Ä. wie viele FPS du hast. Wenn es da genügend sind, liegt es schonmal nicht an Graka/CPU, dass es ruckelt.
 
also bei conrad ist die cpu sehr überteuert. Und wie alisee schon schreibt ist der Leistungssprung für diesen Aufpreis nicht gerechtfertigt. Ein 965 be bringt in spielen identische oder sogar bessere Leistung und kostet um die 120 euro. Allerdings würde ich auch versuchen die CPU zu übertakten, je nachdem ob du das willst können weitere empfehlungen kommen.

aber wieso hast du so eine cpu während der rest deines rechners so überdimensioniert ist. Alleine das 1100 Watt netzteil

Die CPU und das MB waren ein Aufrüstkit. deswegen ^^
Das Netzteil hab ich schon längers drinnen, damals hab ich mir gedacht, na wenn mal bessere hardware kommt, muss ich mir keine sorgen machen ums NT ^^
 
Der Unterschied wäre zu gering, als dass es den Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

Wenn man bedenkt, dass in Spielen selbst ein Core i3-2100 schneller ist und dieser bei ~100 EUR liegt, würde man selbst mit einem neuen Mainboard günstiger wegkommen.
 
wenn doch alles problemlos läuft, wieso solltest du dir was neues holen? zudem ist der sprung nicht groß, übertakte lieber oder lass alles beim alten.
 
Hi!

Genau zu der Frage, wie Leistungsstark der CPU sein muss, um die Grafikkarte richtig auszulasten, gab es auf Computerbase ja vor kurzem einen ausfürhlichen Artikel.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

Daran siehst du, dass selbst bei einer Highend Grafikkarte der Performancegewinn teurer Prozessoren gegenüber einem X6-1100T minimal ist. (Falls du ihn übertaktest noch minimaler.)

Die CPU Benchmakrs von BF3 zeigen auch, dass es nicht übermäßig anspruchsvoll ist.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_cpubenchmarks
http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2258407

Du solltest also keine Problem haben mit der CPU.

Grüße,
 
Also, dass mit dem Übertakten kriegen wir schon hin :)
Benutzt du den Standartkühler oder einen besseren?
Was hast du im Bios geändert?
PS: Ich mach mich mal eben schlau, wie sich so ein Athlon übertakten lässt.
 
Wie oft kommen die Ruckler denn vor?

Die ruckler sind unregemäßig und sehen aus als das die graka nicht genügend Leistung für diesen moment bringen kann.

Z.B. bei der erweiterung Back to Karkland sind karten dabei, die nochmals größer sind als die normalen. Bei diesen Karten sind, wenn ich in die ferne schauen möchte, immer diese ruckler dann da.
 
Die ruckler sind unregemäßig und sehen aus als das die graka nicht genügend Leistung für diesen moment bringen kann.
Ei, ei, ei jetzt sagst du selbst, dass die GraKa nicht genügend Leistung bringen soll?
Wenn das Problem besonders bei großen Karten auftritt, dann kann es wirklich die Festplatte sein.. Welche benutzt du denn?
 
Also, dass mit dem Übertakten kriegen wir schon hin
Benutzt du den Standartkühler oder einen besseren?
Was hast du im Bios geändert?
PS: Ich mach mich mal eben schlau, wie sich so ein Athlon übertakten lässt.

Ok passt danke schön :D
Ich hab ne Wasserkühlung, die alles Kühlt (CPU, Grafikkarte)
Im BIOS habe ich nix geändert, alles beim alten.
 
powerfx schrieb:
Der Unterschied wäre zu gering, als dass es den Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

Naja, der Unterschied zwischen einem AthlonII X4 640 und einem PhenomII X6 1100T ist schon merklich. L3 Cache, höherer Takt, zwei Kerne mehr, bessere Übertaktungsmöglichkeiten.
Ob der Leistungssprung das Geld wert ist, dass ist wohl eine persönliche Frage. Mir selbst wäre der Leistungsunterschied den eine GTX580 gegenüber z. B. einer 6950 bringt nie den Aufpreis wert, den OP offensichtlich schon...
 
Hatte auch "seltsame" Ruckler... Nachdem ich eine SSD gekauft habe, sind sie verschwunden... :)
 
Wenn das Problem besonders bei großen Karten auftritt, dann kann es wirklich die Festplatte sein

Ja ich gehe ma davon aus das die CPU limitiert, weil sonst die restliche Hardware aktuell ist. Und bei anderen Foren habe ich gelesen, dass ein Quadcore mit 4x 3 GHZ die GTX 580 limitiert. Das macht mich dann ein wegig stutzig im Bezug der CPU die ich habe ^^

Die Festplatte ist eine Samsung SATA 2 1000GB
 
1.) StandarD
2.) Wenn trotz Wasserkühlung und niedrigen Temperaturen der PC beim Übertakten einfriert oder instabil läuft, hebe die Spannung etwas an.
Aber Vorsicht: immer nur in kleinstmöglichen Schritten, nie zu viel, du könntest die Hardware killen bzw brutzeln, da die Verlustleistung stark ansteigt.

Battlefield, ja, laut SINGLEplayerbenchmarks.
Es wird berichtet, dass im Multiplayer mit vielen Spielern auch die dicksten Systeme ab und an probleme bekommen. Da kann man dann nicht mehr genügend CPU Leistung (und RAM) haben!
Mit dem X6 machst du nichts falsch, kannst ihn bequem per Multiplikator im BIOS noch höher takten, dank Wasserkühlung wohl keine Temperaturprobleme.

PS: 1100W PSU ist für 3 High End Grafikkarten unter Volllast ;)
Reicht auch ein 500W NT mit genügens Leistung an der/den 12V Schiene(n)
 
Zurück
Oben