Kauf Empfehlung OC -Luftkühler

Also zum Enermax hab ich bisher nur eine Meinung gelesen und die hörte sich eher so an wie bisher bei vielen anderen Lüfter auch.

Man sollte meinen, so ein Lüfter mit berührungsfreiem Lager sollte mit einem Papst-Lüfter konkurrieren können. Leider ist dem nicht ganz so. Enermax hat es versäumt, die gute Idee bei den Lüfterblättern fortzusetzen -- so gibt der Lüfter starke Verwirbelungsgeräusche von sich. Die minimale Drehzahl von 1000 upm ist ernst zu nehmen, mit Nachregelung über eine externe Steuerung kann der Lüfter minimal mit ca. 800 upm arbeiten, danach ist Schluß. Bedingt durch die magnetische Lagerung scheint der Lüfter stärker zu vibrieren als vergleichbare günstigere Modelle (verglichen hier mit Cooler Master A12025-12CB) und erkauft damit das Feature der ruhigen Lagerung mit einem Brummen des Gehäuses. Fazit: wer einen Lüfter mit einigen Features sucht, ist mit diesem Modell sicher gut beraten. Der Verschleiß dürfte sich dank der Technik in Grenzen halten, der Lüfter wird lange halten. Wer hingegen auf Laufruhe setzt, der wird enttäuscht sein - und sollte lieber zu anderen Modellen, z.B. Papst, greifen.

Weiterhin das Modell was du willst ja schon selber regelbar, per eingebauten Drehregler: Da gibt es zwei Probleme: Eine zweite Regelung wäre entweder überflüssig wenn du den Regler auf 12V läßt oder würde zu sehr niedrigen Spannungen führen, wenn das Mainboard mitregelt, was der Lüfter nicht mehr mitmacht. Zudem werden wohl die Halteklammern des SI-120 mit dem Regler in Konflikt kommen wenn der nicht abnehmbar ist. Denn um den Lüfter sinnvoll, also blasend zu montieren, müßte der Regler in Richtung Kühlkörper zeigen.

Eine Entkopplung ist dank mitgelieferten Silikonstreifen bei laufruhigen Lüftern nicht nötig, zumal die Befestigung mit Halteklammern ausgeführt wird. (siehe CB-Test: https://pics.computerbase.de/1/3/7/1/9/22-1080.492037641.jpg) Die letzen drei Teile kannst du dir also locker sparen.

Jedenfalls liefert der Kühler genug Performance um mit dem Papst-Lüfter 4412 F2GLL und ähnlichen Modellen auch bei 5V noch gut zu kühlen. Wenn es im Sommer doch kritisch wird, dann kannst du locker auf 12V erhöhen und es bleibt trotzdem relativ leise und ziemlich kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murdermind schrieb:
Jetzt noch die Frage wie bekomme ich denn Lüfter / Enermax WARP Fan UC-12AEBS



Auf den Kühler / Thermalright SI 120



Am Liebsten Eventuell sogar hiermit / Sharkoon Anti-Vibe 120mm




etwa hiermit ? die sehen ja ziemlich Dick aus !?



oder kann man diese Gummi entkoppler verwenden / wenn’s stink weiß ich es ging nicht


Eines kann ich dir sagen die gummy entkoppler wirst du damit nicht verwenden können
 
Athlon 64 Freak: selten so ein unnötigen Quote gesehen. Bitte ändere das. Danke! :)
 
Thx @ HappyMutant
Die halte Klammern habe ich echt übersehen !

Das Zitat zum Lüfter + natürlich des Problem mit den Drehregler wenn der
Nicht anders montierbar sein sollte geben mir jetzt echt zu denken !

@ Athlon 64 Freak :D vielleicht kann man dann am Geruch erkennen wie Warm die CPU ist :freak: !
 
Nimm doch einfach den Big Typhoon, relativ günstig und Top Leistungswerte inkl. leisem Betrieb.


Gruß Deep
 
Der Sonic Tower ist noch ziemlich stark, den kannste sogar mit 3x120er Lüftern bestücken
 
Zalman gegenwärtiges zahlreiche Neuheiten bei diesem CeBIT 2006 darunter eine Entwicklung des CNPS9500: das CNPS9700. Da die 7700 die Entwicklung der 7000 war, schlagen diese 9700 einen größeren Ventilator hier von 110 Millimetern in Ort und Stelle der 92 Millimeter des CNPS9500 vor. Im Auge ist der Unterschied nicht offenbar, und man muß ein CNPS9500 an Seite haben, um den Größenunterschied festzustellen. Wie die 9500 werden die Flügel aus Kupfer durch 3 caloducs großer Dimension durchquert, während der Ventilator mit transparenten Flügeln ausgestattet wird, und von sich beleuchtenden Dioden von blauem. Letztere wird für eine gehende Geschwindigkeit von 1000 bis 2000 Umdrehungen/Minute, verstellbare angekündigt via berühmtem FanMate 2, eingeschlossen in bundle.

:D @ Babelfish oder wie das heist !
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Coolermaster Hyper6, spätestens seitdem mir der Lüfter ausfiel und meine oc'te Cpu trotzdem ohne Probleme weiterlief. :evillol:
Ich weiß nicht mal wie viele Stunden, hatte kein Monitorprog am laufen. Können auch Tage gewesen sein.

Aber ein gutes Kilogramm Kupfer ist auch nicht jedermanns Sache, nicht LAN-tauglich und auch sonst recht unhandlich.
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_306_0-Coolermaster-Hyper-6-(Heatpipe).html

Bei mir läuft seit längerem eine Venice 3k+ zwischen 2.4 und 2.6Ghz und einem 80mm@5v (ohne weitere Gehäuselüftung :D) damit. Theoretisch kann man natürlich 2x80mm@12v dranhängen, aber ich wüßte nicht wozu, oc-mäßig macht es keinen Unterschied.

Aber der Sonic Tower oder ein Big Thyphoon werden kaum schlechter sein. Und mit Thermalright habe ich auch schon zu SLK900a-Zeiten beste Erfahrungen gemacht. Ich denke, für 40-50€ dürfte fast alles heute ziemlich brauchbar sein und muß sich sicher nicht mehr hinter Waküs verstecken.
 
mußt so einen Hartplastik Aufsatz für einen 120er anschrauben
den Dazu Passenden 120er Lüfter
Ich hatte mal drüber nachgedacht, aber ich gehöre zu den glücklichen die einen ultra-silent YStech@5v einfach nicht mehr wirklich hören. Bei einem X2-4800 würde ich allerdings drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben