Neuer CPU Kühler ~ 30-40€

Also is das kein wert der auf einen fehler bei der montage, wlp oder airflow hindeutet? (was eigentlich ja alles korrekt ist)

Mfg

Ich bin auch der Meinung, daß Du damit zufrieden sein kannst.

Meint ihr ein TR archon wäre eine deutliche steigerung?

Nein, auf jeden Fall keine Steigerung die ihren Preis gerecht werden würde.
Wenn du mehr willst musst du schon auf Wasserkühlung umsteigen :D
Aber ich weiß gar nicht was du hast 51°C unter Prime95 sind ein super Ergebnis!

Bringts generell was andre lüfter mit mehr durchsatz draufzuschnallen oder sin für die ergebnisse maßgeblich die kühlkörper verantwortlich?

@pstar1988

Ein guter Kühler wäre nicht gut, wenn der Lüfter nicht mindestens genausogut ist ;)

Ist also eine Mischung aus beidem. Natürlich ist der Kühlkörper für die grundsätzliche Leistung zuständig, ist die nicht vorhanden kann ein Lüfter das auch nicht wieder gut machen.

Also denk ich mal das man keine riesen sprünge machen kann wenn man den clockner standardlüfter durch irgendwas teures austauscht oder?

Mfg

Riesensprünge garantiert nicht aber es könnte z.B. für einen leiseren Betrieb sorgen.
Je nachdem welchen Lüfter man wählt kann das schon einige Unterschiede ausmachen, z.B. wegen des Luftdurchsatzes.

So ich hab mal geschaut. Ich kann im bios unter cpu fan mode "auto" "voltage" und "pwm" auswählen. Bei den ersten beiden dreht der cpu lüfter selbst unter prime nur bis 1150 und bei pwm dreht er permanent 1500, auch im idle... Liegt wohl daran dass er über 3 pin un nicht 4pin pwm angeschlossen ist oder? Was kann ich jetz tun das er unter last voll aufdreht?

Mfg

Zurück
Oben