Neuer CPU Kühler - GPU Lüfter läuft auf Vollgas und kein Bild mehr

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

heute habe ich einen neuen CPU Kühler eingebaut in meinen Rechner.
Danach habe ich den Rechner wieder angeschlossen und gestartet.

Folgendes Bild zeichnet sich ab:


  • Der GPU lüfter (alle 3) laufen auf Hochtour und es kommt kein Bild. Die Lüfter beruhigen sich auch nicht
  • Der Monitor scheint irgendwas zu machen, aber man sieht nichts und es steht dann gleich da "Gehe in Standby"
  • CPU + Gehäuse Lüfter laufen ganz normal und leise auf niederer Drehzahl
  • Eine rote CPU Lampe leuchtet auf meinem MSI Tomahawk Max Mainboard

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und starte, läuft er weg und kein Error Lämpchen, ich sehe aber kein Bild weil ich ja dann nichts anschließen kann, da ja dann keine Grafik Karte drin ist.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Denkt ihr das die GPU was hat? Ich habe gesehen das bei der Grafikkarte (eine RTX 2080 super) bei 2 Pins ganz leicht die unterste Spitze der Beschichtung gelöst hat. Ich weiß nicht was das genau ist aber ich denk mal Zink oder sowas. Kann das das Problem sein? Ich habe die Grafikkarte beim CPU umbau raus gegeben, da sie soviel Platz brauchte.

An der CPU wird ja nicht liegen weil der Rechner ging ja immer und ich habe bei der nichts verändert. Nur einen neuen Kühler drauf (mit Wärmeleitpaste und allem) und dann die beiden Lüfter am CPU Fan angeschlossen (die drehen auch beide).

Meine 2. Frage:

Das MSI Tomahawk Max hat einen HDMI Steckplatz, wofür ist der? Hat das Mainboard eine intregrierte GPU? Das heißt ja ich könnte es mal ohne Grafik Karte testen? Das habe ich jedenfalls gemacht, aber auch hier habe ich kein Bild. Oder ist der Slot für etwas anderes?

Mein System:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
MSI B450 Tomahawk Max
G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
BE QUIET! Straight Power 11 650W Cable Management
NEU: Lüfter: BEQuiet Dark Rock Pro 4


Bitte um Hilfe Leute, bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zu Frage 2: Hat die CPU eine integrierte Grafikeinheit, kann das Bild über den HDMI-Anschluss des Mainboards ausgegeben werden. Dies ist bei dem Ryzen 3700X jedoch nicht der Fall. Die Ryzen-Renoir Reihe (Ryzen 4000 G) hat diese Funktionalität.

Zu Frage 1: Du schreibst: "Eine rote CPU Lampe leuchtet auf meinem MSI Tomahawk Max Mainboard" ...das ist ein Hinweis, dass etwas mit der CPU sein könnte, es kann hier ja nicht ausgeschlossen werden, dass sie beim CPU-Kühler Umbau beschädigt wurde. Hast du eine Ersatz-CPU die in den Sockel passt? Ich würde es eventuell mit dieser ausprobieren ob der Rechner startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Grundkurs nein habe leider keine 2. CPU die ich probieren kann. Aber wenn ich die Grafikkarte ausbaue und starte, dann läuft ja alles weg und da habe ich den Error nicht. Und wenn die CPU was hat wieso läuft dann die Grafikkarte auf Hochtouren.

Ich denke ich wende mich morgen mal an das Geschäft wo ich die Teile gekauft habe. Ich hab die Teile vor nicht ganz einem Jahr gekauft. Ich hoffe die können sich das ansehen. War sehr teuer :(
 
Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: 1. du hast beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht, alle Stecker checken und die GPU noch mal aus- und wieder einbauen, ggf. mal den Anpressdruck des neuen Kühlers variieren, 2. du hast beim Umbauen etwas geschrottet durch statische Aufladung. Den Fehler mit dem Anpressdruck des CPU-Kühlers hatte ich selbst schon mal - lange her - bei einem X79-Brett.

Nachtrag: weil ich Dark Rock Pro lese - wieviel Platz ist zwischen CPU-Kühler und GPU-Backplate? Vielleicht steckt die GPU nicht richtig weil eng.
 
Also die gpu hat noch genug Platz und steht nicht an.
Hier habe ich 3 Fotos für euch.
An 2 sieht man die beiden Kontakte wo die Schicht nicht mehr drauf ist.
Beim 3. Wie sie drin sitzt und Platz zum cpu Lüfter.
Habe gerade verschiedenen druck auf cpu ausgeübt aber bringt nix.
 

Anhänge

  • 533FEB59-9F65-4331-9371-3EE6C60392F3.jpeg
    533FEB59-9F65-4331-9371-3EE6C60392F3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
  • FBDE4D7D-CD79-4CF2-823E-82C0A5A14DB3.jpeg
    FBDE4D7D-CD79-4CF2-823E-82C0A5A14DB3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 298
  • FA13D385-F1D4-4CF1-899C-73177899D5F3.jpeg
    FA13D385-F1D4-4CF1-899C-73177899D5F3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 305
Die zwei Kontakte sind nicht kaputt. Die sind extra kürzer, zur Kontrolle ob die Karte richtig sitzt.
 
Ne du musst noch genauer schauen. Ich meine die einzelnen pins. Da ist bei einer ganz leicht die Beschichtung runter.
Beim 2. Bild der 2. pin von links
 
Ich weiß schon was du meinst, die Pins sind absichtlich kürzer. Da ist nicht die Beschichtung runter.
 
Ist da ein Knick in der Optik oder ist da ein Speichermodul verbogen unter dem CPU-Kühler?
 
Hab jetzt wieder den alten kühler eingebaut und hab das selbe Problem. Denke irgendwas da drin ist geschrottet nur weiß ich leider nicht was. Nein Speicher ist nicht verborgen. Täuscht am Bild. RAM ist in Ordnung
Ich hab gesehen das etwas überschüssige Wärme leit paste daneben gelaufen ist. Das hab ich weg geputzt mit Alkohol hat aber auch nichts gebracht
 
Zurück
Oben