Wie krieg ich meinen PC leiser (CPU-Kühler ist zu laut)

mash2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
141
Mein Vater hat sich vor längerer Zeit einen Aldi-PC gekauft. da er viel multimedia zeug macht, hab ich ihn nicht davon abgehalten.
Der PC ist allerdings total laut, darum hab ich ihm versprochen, dass ich den PC leiser mache.
Das Problem ist der CPU-Kühler, der den Pentium 4 550 Prescott (sockel 775) unter Belastung auf ca. 72°C (im Winter) kühlt. dabei kommt der kühler nicht selten auf ca 4300-4500 RPM und ist daher extrem laut.
Die Krischluftversorgung ist auch nicht einfach. der CPU-Kühler holt zwar haupsächlich Frischluft von außerhalb des Gehäuses, aber es gibt keine Möglichkeit, Gehäuselüfter einzubauen und das NT befördert auch nicht viel Luft nach draußen.

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich die Kiste leiser kriege. reicht nen neuer Lüfter, oder muss nen komplett neuer CPU-Kühler her??

Noch ein paar Bilder:
Gehäuse Innenansicht
CPU-Kühler
Gehäuse geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt 2 Möglichkeiten entweder komplett neuer Kühler (aufwendiger für ein Leihen)

oder aber du schaust ob du nen Anderen Lüfter bekommst Voraussetzung ist aber dafür das du Ihn auf den Kupferkühlergerippe befestigen kannst (schrauben oder gar Stecken/einrasten)- wen dies Klappen sollte bekommste den für nicht mal 10 € Leiser (habe ich bei mein k336.de gemacht)
 
So wie das System im Moment ist sollte da noch was gehen.

- Als erstes mal würde ich den CPU-Kühler mal entfernen, und reinigen.
- Genau wie der ganze Kabelsalat! Wenn möglich die Kabel mal anders befestigen damit sie
nicht wild umher hängen!
- Gehe mal davon aus das das System wegen des CPU-Lüfters so laut ist ?!
- entweder Lüfter ersetzen
- oder besser komplett mit Kühler wechseln! Gute Kühler gibts ab 15 €uro
- Ein anderes Gehäuse wäre auch nicht schlecht, da eine gute Luftzirkulation für gute Temps
sehr wichtig ist

Hast du ein bestimmtes Budget zum Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es nach mir ginge. Neues Case (Sharkoon Rebel 9), 2 Scythe S-Flex 800rpm, Xigmatek S1283
kostenpunkt 90€ Nachteil die ganze Hardware muss umziehen.

und mal den Rechner vom Staub befreien.
 
Lärmquellen sind

-CPU Kühler
-Grafikkartenkühler

CPU Kühler: Ersetzte in ambesten durch einen http://geizhals.at/deutschland/a189692.html

Im Bios sollte es eine Automatische Lüfterregelung geben hoffe ich mal.... sonst muss man von Anfang an etwas mit einem leisen Lüfter kaufen...

z.B. sowas, dürfte auch noch ins Gehäuse passen:

http://geizhals.at/deutschland/a237601.html

Ich nehme nicht an, das sowas ins Gehäuse passt ( du müsstest die Netzteilkabel ein bisschen "bändigen"), sonst wäre das auch noch eine gute Alternative:

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Schau dir aber am besten den Scythe an.


Den Grafikkartenkühler durch einen Zalman VF-700 oder VF-900 und diesen auf 7 Volt runterregeln!

Dann dürfte dein System angenehm leise sein.



Neue Kühler müssen so oder so her. Es bringt nichts, Gehäuselüfter einzubauen, dadruch wird es nur noch lauter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab die anlage erstmal vom Staub befreit. sah ja schrecklich aus. dadurch sind die temps um so 2° gefallen.
Es soll nicht zu kostspielig werden, also kein neues gehäuse (is mir auch nen bissl aufwendig). der Scythe Andy Samurai Master is mir auch etwas zu teuer. soll so bis 20€ sein.
Lüfter müsste automatisch gesteuert werden. im Idle betrieb ists nicht sehr laut nur unter belastung (beim test durch prime95) geht er an die 4500 RPM (laut everest).
Die Graka ist vom Geräusch her kein Problem. der CPU-Lüfter macht viel mehr aus.
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro könnte passen. der Abstand von Mobo zur gehäusewand beträgt ca 14cm.

Glaubt ihr, dass es reichen würde, wenn ich den lüfter durch ein Noctua NF-R8 austausche und ggf noch ne neue Wärmeleitpaste auftrage?? ich hab noch ne Arctic Silver Céramique rumliegen.

Also so ein totaler Leihe bin ich nicht.

Schonmal danke für die antworten
 
Könnte natürlich auch reichen, einfach den Lüfter zu ersetzten, sofern du den dann richtig befestigen kannst und es kein "gebastel"/ halbes Zeugs gibt....

Sonst halt eben einen Arctic Cooling Kühler, die Teiler sind verdammt billig und solange dein Bios die Lüfter automatisch steuern kann, ist's ok.

Bist du sicher, das die Grafikkarte keinen Lärm macht? Klemm sonst kurz den CPU lüfter ab und hör mal hin...:)
 
Das montieren eines anderen 80x80x25mm Lüfters dürfte kein problem sein, weil momentan auch soeiner genutzt wird. is sicherlich einfacher als nen neuen kühler, wie den Arctic Cooling zu installieren.

GraKa ist nicht laut.

EDIT:

Beim Arctic Cooling und anderen CPU-Kühlern sehe ich noch das problem, dass sie die warme luft im gehäuse verwenden um die CPU zu kühlen. das macht der aktuelle kühler nicht.
 
Hoi,
also wenn du net viel Geld ausgeben willst dann rate ich dir einfach nen neuen Kühler AC Freezer 7 Pro einzubauen, dann mal alle Kabel im Gehäuse gut zuverlegen und mit eins-zwei Leistungsstarken Gehäuselüftern einen guten Airflow im Gehäuse zu erzugen! des sollte durchaus im Rahmen von 20-25€ möglich sein und sollte auch kein all zu großer Aufwand sein

MfG
 
Dummerweise gibt es leider keine Vorrichtungen für Gehäuselüfter:(
 
Zu allererst würde ich mal vom CPU-Kühler den Kanal samt Lüfter entfernen und den Kühlkörper mit dem Staubsauger reinigen.
Den aufgrund der Bilder vermute ich, das die Kühlrippen des Kühlers total mit Staub verlegt sind.
-> verminderte Kühlwirkung -> mehr Lüfterdrehzahl -> mehr Lärm.

Oder noch besser einen neuen Kühler: Xigmatek

EDIT:
Nach dem Reinigen den Lüfter plus Kanal aber wieder montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die WLP erneuern,bei der Gelegenheit dem Lüfterlager(unter dem Aufkleber)mal einen Tropfen Nähmaschinenöl gönnen und dann nochmal einen Belastungstest zu machen.
Dann kann man besser einschätzen,ob der Prozessor wirklich die 4000 Upm vom Lüfter braucht.
Dann nützt es auch nichts einen langsamen und leisen lüfter einzubauen.

Edit:
War der Rechner von Anfang an unter Last so laut?
 
Ich hab den Kühler natürlich schon vom staub befreit. Hat auch so 2° gebracht.

Der PC war aber schon immer so laut, vielleicht minimal leiser.

Wieso würde ein langsamerer Lüfter, der einen hohen luftdurchsatz hat nichts bringen? was passiert, wenn man einen Lüfter mit 3-Pin Stecker und nicht vie momentan einen PWM Lüfter anschließt??

Die WLP werde ich erneuern, hatte jetzt noch keine zeit dafür.

Nochmal ein Bild, bei dem man den CPU-Kühler besser sehen kann:
CPU-Kühler und Lüfterbeschriftung
 
Es sollte nichts passieren.

Einen langsameren Lüfter bringt etwas für die Lautstärke, fördert aber das allgemeine Klima im Gehäuse nicht.


Wärmeleitpaste erneuern wird nichts bringen, wird nichts an der Lautstärke ändern.

Ich würde mal nachmessen. Solche lüfter haben meistens 70mm oder ähnlich und nicht 80mm.....

Neuer Kühler würd's halt schon bringen, musst halt du selber wissen...empfohlen wurden schon genug und 10-30 Euro ist auch nicht das Ende der Welt.
 
Der 3-Pin lüfter dürfte wohl die ganze Zeit mit voller Drehzahl laufen,da das board ihn nicht regeln kann.
Wlp wird denke ich doch was bringen.Sehr wahrscheinlich ist da noch ein Pad drunter,und gute paste sollte da schon ein paar Grad ausmachen.
Ein neuer Kühler sollte auf jeden Fall mit dem Airduct zusammenarbeiten,sonst quirlt er nur in warmer Luft herum un bekommt die Temps trotzdem nicht runter.
Der http://geizhals.at/deutschland/a237601.html wär vielleicht was für dich,dann kannst du ggf den Airduct
einkürzen.
 
Der Lüfter hat 80x80x25mm. Ich könnte auch den aktuellen Lüfter mit einem anderen Standartlüfter ersetzen und den Airduct (kenn den begriff zwar nicht, aber das ist wohl dieser "Tunnel", ne??) weiter nutzen. der Scythe Andy Samurai Master hat 120mm lüfter und ist dann etwas zu groß, oder??
 
Das musstest du anhand der Maße de Samurai mal ausmessen.
Du kannst den Lüfter des jetzigen Kühlers zwar ersetzen,aber Fakt ist daß der Prescott jetzt bei 4500Upm eine temp von über 70°C hat.
Du müsstest einen von der Leistung gleichwertigen
Lüfter draufsetzen damit du die temps halbwegs hälst.
Dann hast du aber immer noch das gleiche Problem.

Edit:
Was du dir eventuell besorgen könntest,wäre Das hier.http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=5645
Dann kkannst du einen 120'er Lüfter auf den jetzigen Kühler draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komplizierter, als ich dachte.
Das mit dem 120mm adapter is ne gute idee, aber leider wird der Lüfter bei diesem Kühler nur aufgesteckt.
Hier ist nen Asus CPU-Kühler bei alternate, der sehr ähnlich scheint

Wenn ich den Samurai nehmen sollte, würde leider der Airduct nicht mehr passen.
Ich würds erstmal mim Lüfterwechsel probieren und gucken, ob die Temps vielleicht ok bleiben.
Wenn nicht, kann ich den Lüfter immernoch in meinem eigenen PC als Gehäuselüfter nehmen.

Ich hab mal ne Auswahl getroffen:
Noctua NF-R8
Nanoxia FX08-2200
Nanoxia FX08-3000
Blacknoise NB-UltraSilentFan S2 bulk

Welchen würdet ihr mir empfehlen? oder habt ihr noch andere Vorschläge??
 
Zurück
Oben