Neuer CPU Lüfter nötig?

• Ersteller Ersteller r_
  • Erstellt am Erstellt am
Froschkönig schrieb:
bei 3,8 ghz wird dein i5 750 bei volllast auf min. 75° gehen. bei 75,7° ist dann schluss.

bei 75,7 grad ist definitiv nicht schluss.. warum solltes es auch? die tjmax liegt bei der 750er CPU, wie bei den anderen intel CPUs auch, bei ~100 grad.
welche dauerhafte max temp als vertretbar gilt, muss jeder für sich entscheiden.

-andy-

Also, habe mit nun den Noctua NH-D14 gekauft und auch eingebaut, mein i5 750 läuft weiterhin minimal übertaktet @ 2,8 Ghz (Turbo @ 3,2) und bin wunschlos glücklich. Einziger Nachteil: Ich kann keinen der 4 RAM Riegel mehr ausbauen ohne den Lüfter zu entfernen/anzuheben :( Aber das war ja ohnehin klar. Sonst hat er sehr gut auf mein GA P55 UD-5 gepasst.

Hier meine Werte:

Der alte CPU Lüfter, ein Zalman 9700 LED, hat mit ~2000 RPM auf 68° gekühlt bei Prime Stresstest (Max. Heat). Der neue Noctua NH-D14 kühlt passiv (beide Lüfter aus) auf 62° (mit selben Prime Stresstest) und mit beiden Lüftern auf 100% (nur ca. halb so laut wie der Zalman 9700 LED mit Vollgas) auf 49°C.

Im Idle hab ich 33-35°C mit beiden Lüftern @ 0 RPM, wenn ich ihn auf Vollgas laufen lassen würde sogar nur 28°C :D

Ich bereue den Wechsel/Kauf definitiv nicht ^^

Dein CoreI5 braucht eine 95W TDP(Kühlleistung), also kann man den Mugen2 kaufen, den NH-D14 wenn es unbedingt passiv und 4GHZ sein soll, aber semipassiv betreiben.

Zurück
Oben