neuer cpu, mainboard und arbeitsspeicher

rimshot9

Cadet 4th Year
hi,
ich hab mir überlegt die oben genannten komponenten zu kaufen
unter meine auswahl fielen der q6600 (vllt au besseres modell, keine ahnung),
irgend n mainboard vllt des gigabyte gap35ds3 (gibts da au n besseres?)
und 4gb ddr2-1066 ram (zum übertakten, und vllt kingston) is ocz au gut? die sin billeig

schomma thx im vorraus
mfG rimshot

ich hab da mal n 4gb ram kit gefunden-->http://geizhals.at/deutschland/?a=306025&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform
aber mich irritiert des ddr-1000 warum nich 1066, hat jemand vllt dieses kit und wenn ja bitte antworten..

lohnt sich ddr-1000 überhaupt oder soll ich 800 kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
es gibt nicht wirklich nen unterschied zwischen ddr2 1000 und 1066 des sind 30MHz mehr ich würd auf jeden fall 1000er bzw. 1066er weil die sich preislich von den 800er eig. nicht unterscheiden. Außerdem kannst du mit denen besser übertakten, was du auf jeden fall willst (weis ich aus einer sehr sicheren quelle ;) ). ich würd auf jeden fall den q6600er nehmen. ja der q6700 kostet nur 30€ mehr ^^ aber der einzige was an dem anders ist: der isn bissle höher getaktet. Kauf dir lieber für die 30€ nen gescheiten kühler da kommst du au locker auf 3GHz. das mainboard scheint auch gut zu sein hab ich selber au, da is alles drin was man brauch ein anderes zu kaufen wäre sinnlos, voralem bei dem billigen preis von nur 70€ !
mfg reLease

also q6600 in ordnung nimm aber das g0 stepping also den mit 95w tdp. beim moo würd ich dirn asus p5ke oder ein msi neo2 fr empfehlen. ram langt ddr2 800(mehr brauchste nicht, da sich schon damit ein q6600 auf 3600mhz übertakten lässt und das aber nur wenns der prozessor schafft, was nicht seinmuss). nimm irgendwelchen ram. der aeneon oder adata ram is billig und gut. 4gb kits von denen kosten ca 50 euro

reLease2008 schrieb:
es gibt nicht wirklich nen unterschied zwischen ddr2 1000 und 1066 des sind 30MHz mehr ich würd auf jeden fall 1000er bzw. 1066er weil die sich preislich von den 800er eig. nicht unterscheiden. Außerdem kannst du mit denen besser übertakten, was du auf jeden fall willst (weis ich aus einer sehr sicheren quelle ;) ). ich würd auf jeden fall den q6600er nehmen. ja der q6700 kostet nur 30€ mehr ^^ aber der einzige was an dem anders ist: der isn bissle höher getaktet. Kauf dir lieber für die 30€ nen gescheiten kühler da kommst du au locker auf 3GHz. das mainboard scheint auch gut zu sein hab ich selber au, da is alles drin was man brauch ein anderes zu kaufen wäre sinnlos, voralem bei dem billigen preis von nur 70€ !
mfg reLease

1066 kostet mehr!!!locker 30 euro oder sogar mehr. un es bringt ihm eig gar nichts. für einen prozessor mit 266mhz fsb langt 800er ram. und von gigabyte boards würd ich im mom abraten. es gibt da häufig beschwerden von wegen bios fehlerhaft, unstabil und langsam

Hallo, wenn du übertakten magst ist DDR2-800er eigentlich ausreichend, aber DDR2-1000/1066er ist insofern gut, wenn du beim OC den Ram als limitierenden Faktor ausschließen magst, denn solcher Ram packt die 500/533MHz ja laut Spezifikation und du kannst ohne Speicherteiler arbeiten! Ich selbst habe auch DDR2-1000er Ram von G.Skill und bin damit zufrieden, günstiger wie 1066er Ram aber fast genauso schnell und mit ein bissl OC sind auch die 1066MHz drin, aber halt nicht garantiert!

ich hab mir überlegt vllt auf die nehalems zu warten (wegen dem integrierten speichercontroller) lohnt sich des???(die geduld hab ich...)

Ich kaufe mir auch bald ein NEUES system,

CPU: Intel Core 2 Quad 9450
MB: ASUS P5K-E WiFi
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Denn Ram habe ich wegen den recht guten timings und dem guten preis ausgewählt.

Board hat man mir empfohlen.

PS.: wenn dein System nicht eilt so warte doch auf die neue generation ^^ da werden die alten sachen noch billiger (erscheint ab Juni (ATI GPU))

"EDIT"

Warten ist auch mein forschlag ^^

@rimshot9
Nehalem schön und gut, aber da wirst du wohl DDR3 nehmen müssen und die (Nehalems) kannst du wohl nicht übertakten, so wie derzeit die Pläne von Intel aussehen. Zumindest die normalen kleineren Modelle kann man dann nicht mehr übertakten, nur die High-End Modelle werden das dann noch bieten.

wenn du das geld und/oder die geduld hast dann warte bis nehalem. das problem is nur, dass nehalem erst ende des jahres kommt und noch dazu kommen am anfang nur die absoluten top cpus, d.h. bis nehalem preislich attraktiv wird ist es schon 2009.

an BartS

die timings sind imho standard, und auch wenn ich den fsb des quads den du da ausgesucht hast nich im kopf habe, sag ich einfach mal dass es 800er ram auch tun würde, wurde weiter oben ja auch schon gesagt... :p

ich denk bis dahin is ddr3 erträglich und ich des mit dem übertakten is ja noch nich so sicher... vllt auch nur marketingstrategie um AMD zu ver******
wer weiss...

Nein, das mit dem nicht übertakten scheint wohl ziemlich sicher zu sein, es gibt eine wohl eine Rückfrage ob der eingestellte Takt stimmt und ist dieser nicht übereinstimmend, dann wird der Standardtakt gewählt, also ist Essig mit OC.

Laut Gerüchten will Intel zumindest bei den günstigeren Versionen der neuen Nehalem-CPU das Übertakten verhindern oder zumindest deutlich erschweren. Was Intel plant, um dieses Ziel zu erreichen, will Fudzilla nun erfahren haben. So soll es zwei Taktgeneratoren geben, einen direkt in der CPU und einen im Platform Controller Hub (PCH), der die CPU mit dem Mainboard verbindet. Dabei wären die beiden Generatoren die gegenseitige Referenz. Sollte der Takt des PCH bei einem Übertaktungsversuch nicht mehr "korrekt" sein, würde die CPU diesen einfach ignorieren. Eine Umgehung dieser Schaltung wäre nur sehr schwer möglich, so Fudzilla.

Quelle: GameStar.de

Ich würde an deiner Stelle schon zu dem System von oben greifen. Entweder den Q6600 im G0 Stepping oder den Q9450 wegen des mehr Caches und der 45nm Bauweise und der besseren Befehlsoptimierung. Der Q9450 wäre dem Q9300 vorzuziehen, da dieser den höheren Multi aufweist und mehr Cache hat.

CPU: also Q6600 G0 oder Q9450
RAM: definitiv DDR2 1000
Board: Gutes P35 Board, GA-P35-DS4 oder MSI P35 Neo2-FR

Der RAM lohnt sich auch in der Hinsicht, als das der FSB bei Intel den Flaschenhals darstellt. So kann man dem mit gutem RAM entgegenwirken, vorausgesetzt das Board schafft auch einen hohen FSB. Die 400MHz sollten aber alle guten P35 Boards ohne Probleme schaffen, viele gehen auch bis 450 ohne weiteres. Meines geht gar bix 515MHz ohne da eine Spannung anheben zu müssen.

Im Falle des Q6600 wäre dann bei 400MHz FSB das Ganze schon 3600MHz, bei 450MHz dann schon 4050MHz. Der Q9450 würde bei 400MHz mit 3200MHz laufen, bei 450MHz FSB schon mit 3600MHz - aufgrund des mehr Caches aber schneller als der Q6600, rund 10% bei gleicher Taktung. Der Q9300 wäre bei einem FSB von 400MHz man gerade bei 3000MHz, bei 450MHz dann nur bei 3375MHz.

- Voraussetzung bei dieser theroetischen Rechnung ist natürlich, dass das Board den FSB schafft und die CPU diesen Takt fahren kann.

@rx4711"
rx4711 schrieb:
> ich hab mir überlegt vllt auf die nehalems zu warten
> (wegen dem integrierten speichercontroller)

also darauf musst nicht warten, das kannst heut schon kaufen ...
bei AMD ist das schon lange drin ... jeder athlon X2 und phenom X4 kann das ...
:)

Aber mal im ernst:
vielleicht wäre das hier etwas für Dich?
http://www.tomshardware.com/de/9100e-Phenom-X4-AMD-Energiesparen,testberichte-240017.html[/QUOTE"
ich weiss das amd schon integrierte speichercontroller hat,hab nen 3700+ ONE-CORE! xD aber die leistung von denen ist einfach zu schlecht, um energiesparen gehts nich so bei mir (vllt ned grad 1200W)

@cyrezz lohnt sich der q9450 wirklich??? der preis vom q6600 is ja sehr tief... is der q9450 ganz sicher einiges 10-15% schneller?

edit: ich hab mir jetz ma n paar benchmarks angesehen und da stellt sich mir die frage ob nicht den q6700 kaufen (billiger und auch nich viel schlechter als der q9450)

jetz hab ich nomma ne frage zum chipsatz des mainboards,
muss es x38 sein oder reicht der p35 , pcie-2.0 klingt ja irgendwie verlockend...

bei den x38 ist es wie mit ddr3 ist im mom noch zu teuer, klar lohnt es sich aber es steht nicht in der relation mit dem preis!

bleib bei nem guten p35 wie das ga p35 ds3/ds4 die reichen völlig aus!

mfg

Zurück
Oben