Neuer CPU + Mainboard

Ro6erto

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? New World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? flüssiges Spielgefühl bei Kriegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze aktuell XL2411

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: MPG Z390 GAMING PRO CARBON
  • Netzteil: Seasonic GX 550W
  • Gehäuse: MSI SEKIRA 500X
  • Grafikkarte: 1660 GTX
  • HDD / SSD: SAMSUNG EVO
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer 360 II Aio

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750€ MAX am liebsten weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber.

Hallo,

Ich spiele aktuell New World und möchte das Spiel bei niedrigen Einstellung mit einer besseren Leistung spielen können daher möchte ich meinen CPU und das Mainboard austauschen. Die Grafikkarte + Netzteil würde ich wechseln sobald die 4060/4070er Serie auf dem Markt ist. Das Problem dabei ist nur, ich muss mir dafür einen neuen Monitor kaufen da der BenQ XL2411 144Hz als Anschluss nur DVI, D-SUB und HDMI hat. (Ich weiss nicht wie gut die Adapter DVI zu DP sind).

Ich möchte mir ein neuen CPU sowie das passende Mainboard kaufen. Ich habe an den I5 13600k gedacht jedoch weiss ich nicht welches Mainboard am besten dazu passt. Ich würde am liebsten mein RAMM vorerst behalten um Geld zu spaaren.

Vielen Dank fürs helfen!
 
Ist die CPU überhaupt der limitierende faktor? Wurde das schon geprüft?
So langsam ist die CPU ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, JohnStorm, Revan1710 und eine weitere Person
Der 9700K reicht locker für flüssiges New World spielen.
Eher die GPU aufrüsten und eventuell den RAM auf 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Papalatte
144hz monitor ? dann würde ich das geld in eine graka stecken. evtl "falls" es nicht reicht cpu etwwas oc´en
 
Ro6erto schrieb:
flüssiges Spielgefühl bei Kriegen.
Wieviel FPS hast du denn? Das klingt ja so als würde das Spiel laggen - hatte mit einer langsameren CPU jedenfalls keine Probleme bei dem Spiel - auch wenn ich nicht wirklich an Kriegen teilgenommen habe.

Würde erstmal folgendes prüfen:
  • Limitiert nicht doch die Grafikkarte (Auslastung > 95 %) ?
  • Läuft der Ram auch mit 3200 im Dual-Channel?
  • Wird die CPU zu heiß?
 
Ice_Dundee schrieb:
Der 9700K reicht locker für flüssiges New World spielen.
Eher die GPU aufrüsten und eventuell den RAM auf 32 GB.

Fujiyama schrieb:
Ist die CPU überhaupt der limitierende faktor? Wurde das schon geprüft?
So langsam ist die CPU ja nicht...

Das einzigste Problem in New World ist das im PVP (Kriege 50 gegen 50) oder wenn viele Spieler am selben Ort sind die FPS stark sinken auf 30-40FPS und die Bewegungen mit der Maus sich nicht mehr flüssig anfühlen. Das möchte ich minimieren so gut wie es geht.

Wie gesagt bei einer neuen Grafikkarte muss ich den Monitor zusätzlich wechseln wegen dem fehlenden Anschluss. Wobei ich gehört habe man kann auch einen Adapater also DVI zu Displayport benutzen? Hat jemand damit Erfahrung? Oder kann man mit über den HDMI anschluss ohne HDMI spielen sondern mit 144hz?

Danke euch allen!
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Wieviel FPS hast du denn? Das klingt ja so als würde das Spiel laggen - hatte mit einer langsameren CPU jedenfalls keine Probleme bei dem Spiel - auch wenn ich nicht wirklich an Kriegen teilgenommen habe.

Würde erstmal folgendes prüfen:
  • Limitiert nicht doch die Grafikkarte (Auslastung > 95 %) ?
  • Läuft der Ram auch mit 3200 im Dual-Channel?
  • Wird die CPU zu heiß?
Ich habe nur Probleme in Kriegen weil dort viele Spieler 50 gegen 50 aufeinander treffen oder in Städten mit vielen Spielenr. Im Outpostrush 20 gegen 20 ist das noch akzeptabel. Der RAM läuft im XMP. Der CPU wird nicht zu heiss da ich mir eine neue Kühlung gekauft habe. Er wird ca. 70C heiss bei 4.7Mhz. Er taktet nicht runter. Ausserhalb von Kriegen 50-60C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte prüf was in den von Dir beschriebenen Szenarien limitiert. Ist es wirklich die CPU, oder die GPU? Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Silke ja nix anhand der Auslastung in den Szenarien zu ermitteln sein :-)
 
Also scheinbar wurde nicht geprüft, verstehe ich das richtig?
 
JohnStorm schrieb:
Bitte prüf was in den von Dir beschriebenen Szenarien limitiert. Ist es wirklich die CPU, oder die GPU? Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Silke ja nix anhand der Auslastung in den Szenarien zu ermitteln sein :-)
Silke liest dir das aus dem Kaffesatz aber raus :D
BTT: Ich glaube auch nicht unbedingt, dass der 9700 hier das primäre Problem ist.
Aber egal wie: Du solltest mal die Auslastung deiner CPU und GPU ingame monitoren, um zu ermitteln welche der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
MichiSauer schrieb:
Silke liest dir das aus dem Kaffesatz aber raus :D
Oh man 😁😁😁
Botschaft ist aber klar - @Ro6erto : bitte Auslastung ermitteln und hier teilen - sollte ja fix machbar sein.
 
Danke. Anhand der Tests ist die Grafikkarte die dauerhaft auf 100% Auslastung bei ca. 70-80C läuft der größere limitierende Faktor selbst außerhalb von großen Ansammlungen von Spielern. Unabhängig von dem Spiel will ich dennoch CPU + Mainboard wechseln in der Zukunft. Mir wurde von einem Freund angeboten seine 2070 Super zu bekommen jedoch müsste ich mit einem Adapter DVI zu Displayport den Monitor anschliessen. Kennt sich jemand damit aus ob das Nachteile für Reaktionszeit usw hat? Ich würde gern meinen Monitor den Zowie BenQ XL2411 behalten eigentlich.
 
Ro6erto schrieb:
Unabhängig von dem Spiel will ich dennoch CPU + Mainboard wechseln in der Zukunft.
Die angedachte i5-13600K CPU wäre ok.
Wenn es halbwegs günstig sein soll zB dieses Board: https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=at&hloc=de
Auf diesem Board kannst du deinen DDR4 RAM weiter verwenden.

Du wirst auf einem Board mit dem Intel 600 Chipsatz ein BIOS Update benötigen, damit eine Intel 13. Gen (Raptor Lake) CPU darauf erkannt wird. Dieses Board verfügt über die USB BIOS Flashback Funktion. Da kannst du das BIOS Update ohne funktionierenden PC machen; es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird. Ohne diese USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, um das BIOS Update machen zu können. Den hast du aber nicht, wenn du eine Raptor Lake CPU aufs Board schnallst, die ohne BIOS Update nicht erkannt wird.

Ro6erto schrieb:
Mir wurde von einem Freund angeboten seine 2070 Super zu bekommen jedoch müsste ich mit einem Adapter DVI zu Displayport den Monitor anschliessen. Kennt sich jemand damit aus ob das Nachteile für Reaktionszeit usw hat?
Ich weiß es nicht, aber so ein Adapter kostet unter 10,-; einfach ausprobieren. ;)
 
Zurück
Oben