Neuer cpu, neues betriebssystem?

bosspc

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe derzeit folgendes system:
Asrock Z68 pro3 mit einem i5 2500k und win10
Nun habe ich mir einen i7 3770k bestellt.
Mein problem ist das ich keinen windows 10 key mehr habe und ich vermutlich mit der neuen cpu ein bios update benötige. Kann ich den Pc trotz neuer Cpu starten und win 10 dann zurücksetzen? (ich will den pc definitiv zurücksetzen, um treiberprobleme vorzubeugen und da mein pc sehr "vollgemüllt" ist.)
Welche Anderen Lösungen gäbe es?
vielen dank für antworten!

Prozessor wechseln und alles sollte eigentlich normal funktionieren. Ist ja der selbe Sockel. Wenn du dein BIOS Flashen willst mach das, dein Key ist Hardware gebunden, falls du es so gekauft hast mit win 8.

Du kannst bis Juni 2016 von Windows 7/8 auf Windows 10 upgraden, auch mit neuer Hardware. Nur danach gehts nicht mehr.
Ein Windows Key kann nur mit OEM BIOS/Mainboard hardwaregebunden sein. Auf einem Z68 Pro3 geht so was schlicht nicht.

Ein Windows Key kann nur mit OEM BIOS/Mainboard hardwaregebunden sein. Auf einem Z68 Pro3 geht so was schlicht nicht.

hör ich zum ersten mal :D.... quelle?

HominiLupus schrieb:
Du kannst bis Juni 2016 von Windows 7/8 auf Windows 10 upgraden, auch mit neuer Hardware. Nur danach gehts nicht mehr.

Aus einem gratis auf Win10 geupgradeten Windows 7/8 wird laut Aussage Microsofts ein OEM-Windows 10.. Aber ein CPU-Wechsel sollte kein Problem sein, kritischer ist das Board.

Ein Z68 Pro3 hat schlicht nix (SLIC, etc) was man ins BIOS einfügen kann, wie bei OEM Boards von Acer, HP, Dell, etc.
Reine Mainboards von Asus, Gigabyte, MSI oder eben auch Asrock haben das nicht. Die werden ja auch nicht von OEMs vertrieben.

HominiLupus schrieb:
Ein Z68 Pro3 hat schlicht nix (SLIC, etc) was man ins BIOS einfügen kann, wie bei OEM Boards von Acer, HP, Dell, etc.
Reine Mainboards von Asus, Gigabyte, MSI oder eben auch Asrock haben das nicht. Die werden ja auch nicht von OEMs vertrieben.
quelle?... also mein board ist jedenfalls bei ms hinterlegt ...glaube nicht das ich wechseln könnte ...deswegen gerne die quelle

Hallo, ich habe derzeit folgendes system:
Asrock Z68 pro3 mit einem i5 2500k und win10
Nun habe ich mir einen i7 3770k bestellt.
Das upgrade wurde auf dem Board schon gemacht und dann baust du die CPU ein und startest wieder.
Keine Ahnung was du da noch machen willst und warum.

Nur wegen einer anderen CP ist doch das Windows nicht zugemüllt und mit deinem Win Key hat das auch nichts zu tun.
Egal ob du zurücksetzetn machen willst oder clean neu installieren.
Key eingabe wird doch einfach nur übersprungen (Später eingeben) beim clean installieren.
Nach verbinden mit dem Internet ist Windows auch automatisch aktiviert.

Es geht doch gar nicht um Mainboard wechseln.
Bios Keys sind nur in OEM Boards von komplett PCs, Laptops usw.
und mit dem was bei MS hinterlegt ist hat das eh alles nichts zu tun.
Da ist jeder Key hinterlegt und Boardwechsel geht nur durch neu upgraden egal ob der Key im Bios ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Ein Hash oder so deiner Hardware liegt da. Er meint einen im BIOS hinterlegten Key für Windows, wie ihn zB Acer etc. ausliefern.

sie es wie du willst :D

https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen
OEM-Lizenzen bleiben nach dem Update OEM-Lizenzen. Im Prinzip bedeutet dies bei Microsoft eine Bindung der Lizenz an die Hardware, was eine Verwendung der Lizenz auf einem anderen Gerät oder den Weiterverkauf der Lizenz ohne das ursprüngliche Gerät verbietet.
Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

cpu reinhauen und hochfahren^^ sofern es noch immer (wovon auszugehen ist) aktiviert ist, passt ja dann alles ;)

aber würde dann iso ziehen und bei installation formatieren und dann mit ner clean install anfangen.

Prokiller schrieb:
sie es wie du willst :D
Es gibt kein "sieh es wie du willst". Ihr 2 redet aneinander vorbei. Er meint eine im BIOS hinterlegte SLIC Table mit einer Seriennummer, du meinst, dass dein Mainboard so bei M$ hinterlegt ist, dass du keine Serial brauchst. Das sind schlicht 2 Paar Stiefel.

Zurück
Oben