Neuer Datenspeicher in ESXi 5

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

wenn ich bei einem ESXi den Datenspeicher erweitern möchte, wie genau gehe ich dann vor? Muss ich einfach nur in den Server die zusätzlichen HDD einsetzen, neu starten und die Platten werden alleine erkannt?

Oder sind hier noch Konfigurationen vorzunehmen?

Danke

Gute Frage, ich denke, die HDD wird in der Festplattenverwaltung angezeigt und man muss sie einmal formatieren und kann sie dann einsetzen.
Ein Dateisystem muss ja schließlich erst einmal eingerichtet werden.

weiß zwar nicht wie das bei ESXi5 aussieht bzw. welche Konsole du verwendest, aber allzu kompliziert dürfte das nicht sein.

Platten einbauen, im ESX "mounten" bzw. einbinden und die virtuelle HDD sollte dynamisch erweitert werden können.

Ich nutz den vSphere Client der in der Installation mit dabei war.

Ich denke auch... einbauen, Raid einstellen, hochfahren und dann über Konfiguration -> Datenspeicher irgendwie einbinden

Ich denke mal die Platten laufen in nem Raid, also musst du zunächst die neue Platte dem bestehende Raid hinzufügen (empfohlen) oder mit der einen Platte ein neues Raid anlegen (weniger gut)
Anschließend startest du den ESX und gehst auf auf den Host -> Konfiguration -> Speicher und dort oben rechts auf Speicher hinzufügen. Die neue LUN wird erkannt und kann formatiert werden.

Ja genau so hab ich es gemacht.

Da die neuen Platten aber nicht im alten Raid laufen konnten wegen anderer Größe (146GB SAS alt und 2x 1TB SATA als Datengrab neu) musste ich ein neues Array anlegen.

Muss ich die HDD im Raid partitionieren oder kann ich dies auch im vSphere Clienten machen?
Ich hab gefunden, dass er bei der Erstellung nach der Größe fragt, ich bekomme dann die nicht verwendete Restgröße aber nicht mehr eingebunden....

Das Partitionieren und Formatieren erledigt der ESX selbst, also im vShpere Client alles machen.

Ja, ich hab eine 1TB im Raid laufende HDD... daraus habe ich eine 950GB Data-Storage gemacht.

Auf die 50GB wollte ich diverse Images legen.

Ich kann aber keine neue Partition mit den 50GB erstellen...

Dann mach 1TB Datastore draus und leg die ISOs darauf in nen Ordner...

Zurück
Oben