Ehemalige Boot-M.2 zum Datenspeicher im selben System machen

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
372
* Werkzeug zum Klonen vorhanden: Clonezilla auf einem USB-Bootstick *

Guten Abend,

ich stehe vor einem logischen Problem, wie man am besten/schnellsten und unproblematisch vorgehen könnte:

Ich möchte eine M.2 Win10-Bootplatte (GPT) ersetzen durch eine neue M.2.
Die alte M2 soll dann später als Datenplatte weiterdienen.

Zudem im System: eine 3TB-Platte und eine 1TB-Platte (1er fliegt später raus)

Und nun meine Frage, weil ich gerade einen Schockmoment hatte:
Ich habe mit einem Clonezilla-Stick das Boot-Laufwerk als Image auf die 3er gesichert und später das Image auf die 1TB als mögliches Bootlaufwerk geschrieben.
Damit wollte ich sichergehen, dass das gezogene Image lauf/bootfähig ist, bevor ich mich morgen, wenn die neuen Komponenten da sind, an die "richtige Arbeit" mache.

Beim Wiedereinschalten ging der Rechner sofort ins UEFi, wollte nicht booten.
Panik, dann per Clonezilla das gezogene Image von der 3er noch einmal auf die M.2 geschrieben, weil ich dachte, dass der Bootsektor/wasauchimmer gekickt wurde - ging immer noch nicht.

Nach einem Bier & ein wenig Ruhe habe ich dann die 1T-Platte, auf der ich das Image zuerst geschrieben wurde, abgezogen, das System bootet nun wieder ohne Probs von der M.2.
Damit weiss ich auf jeden Fall, dass Clonezilla ein wiederverwendbares Image auf die 3er zur Sicherung abgelegt hatte.

Wenn ich nun morgen das Image auf die neu eingebaute M.2 schreibe, wie bekomme ich danach die "alte M.2" wieder in das System?
Würde dann nicht beim Booten die M.2 als doppelt erkannt werden und ich habe dasselbe Problem, wie mit der 1TB-Platte?

Muss ich per Startstick und nur die "alte" M.2 installiert per Diskpart diese M.2 abändern?

Oder geht es auch anders/einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Datenträger, von dem gestartet werden kann, befindet sich eine Systempartition mit dem Bootmanager. Die Boot-Reihenfolge im UEFI entscheidet, welches Betriebssystem gestartet wird.

Der bzw. die Boot Manager werden im UEFI gelistet. Es kann mehrere geben, da es mehrere Installationen und damit Systempartitionen geben kann, vorausgesetzt, es war bei der Installation nur ein Datenträger eingebaut.

Siehe auch:
Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's | Heise
Mit dem in Windows 10 integrierten Bootmanager ermöglicht Microsoft die gleichzeitige Verwendung mehrerer Betriebssysteme auf einem PC. Sie können dann neben Windows 10 auch ältere Windows-Versionen oder alternative Systeme wie Linux verwenden. Beim Start können Sie dann auswählen, welches Betriebssystem Sie nutzen wollen. Sollte der Bootmanager aber mal Probleme verursachen, erklären wir Ihnen hier, wie Sie vorgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja... vielleicht mal die Boot-Reihenfolge im BIOS "richtig" einstellen?
 
z.B.
Habe selbiges vor kurzem gemacht. Allerdings mit "O&O Diskimage".
Voellig problemlos....
Image erstellen, M2 austauschen, vom Boot-Stick starten, Image zurückspielen, fertig.
 
Leider sehe ich, wenn zwei bootfähige Laufwerke angeschlossen sind, nur den "Bootmanager" als Auswahl im UEFI. "Windows Boot Manager, drive not present"
Die Reihenfolge habe ich umgestellt, kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionen der Datenträger in der Datenträgerverwaltung oder mit DiskPart überprüfen.

Windows und Partitionen:

Hinweis:
Die Microsoft Reserved-Partition (MSR) wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

DiskPart unter Windows oder abgesicherten Modus über einen Installationsdatenträger. Ablauf siehe Beitrag #7.

Startkonfiguration (Bootmanager):
BCDEdit | Microsoft Docs
BCDEdit ist das primäre Tool zum Bearbeiten der Startkonfiguration von Windows Vista und neueren Versionen von Windows. Sie ist in der Windows Vista-Distribution im Ordner %WINDIR%\System32 enthalten.

Ablauf siehe Beitrag #30.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Gerät in dem sich das abspielt ist dasjenige in der Signatur? (Manche schalten die ab, gib doch bitte die Informationen noch mal im Fließtext.)

Ich würde mich zuerst fragen ob das BIOS aktuell ist. Dann das Handbuch bemühen ob einer der M.2-Slots grundsätzlich bevorzugt wird.
Und, mir sind diese UEFIs auch ein Datenschwall mit eingebauter Unüberischtlichkeit, bist du ganz sicher nicht zumindest zwischen Gerätetypen (M.2, SATA [=Festplatten]; Optisch, USB…) einerseits eine Reihenfolge festlegen zu können und dann speziell noch innerhalb von «Festplatten»?

Dass dir der WIN-Bootmanger angezeigt wird ist natürlich logisch und unausweichlich weil auf jeder M.2 einer gefunden wird, und schön brav verschweigen auf welchem Laufwerk.

CN8
 
Nene, soweit bin ich noch nicht, 1x M.2 und 1x eine 1TB- Platte, auf der ich das Image der M.2 aufgespielt hatte.
Egal, ich lass mir irgendetwas einfallen, wird schon klappen.

"ASUS Prime Z370-A 3004, mit VRM-Kühler, Intel i9 9900k mit EKL Brocken 2, 32GB Corsair DDR4 3200, Zotac RTX2080 Twin Fan, Samsung 970 Evo NVMe, WD 3TB, WD 1TB, DVD Writer, Corsair RM550x, UHD Asus VP28UQG, Win10 Pro 64Bit"
 
Vermutlich liegt das daran, das Clonezilla wirklich 1:1 clont und damit auch die UUIDs der GPT-Partionen auf dem Clone identisch sind. Und das mag dein UEFI nicht.
Als Workaround fällt mir nur folgendes ein: Nur die neue M2 einbauen. Wenn der Clone funktioniert, die neue SSD nochmal ausbauen und die Alte einbauen und mit einem von einem Boot-Usb-Stick gebooteten Windows oder Linux auf der alten SSD alle Partitionen löschen.
 
Um das Thema abzuschliessen, ich musste wirklich hin und und her wechseln, betreffende Laufwerke per Diskpart "killen". Aber, nun löppt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben