Neuer DDR3 Arbeitsspeicher

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da mein jetziger Arbeitsspeicher eine starke Inkompatibilität zu meinem Mainboard hat (hat mich bisher nie gestört, aber jetzt häufen sich die Bluescreens).

Welchen Arbeitsstpeicher würdet ihr mir zum Neukauf empfehlen (möglichst nicht so teuer wie mein alter (250€)) und würde zum Übertakten auch DDR3-1333 MHz Ram reichen (ich denke da so an die 4GHz marke)?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet

MfG

Gamer007

Bist du dir da ganz sicher das es am Speicher liegt, also schon andere Einstellungen getestet?

Wenn du fragst ob 1333MHz reicht, dann kennst du dich mit übertakten wohl nochnicht aus, dir sollte 1066MHz auch schon locker reichen, bei deinem Chipsatz könnten die 4GHz schwer werden, wenn die CPU mitmachen sollte und mit dem Zalman kommt man auch nicht gerade weit.

Ok, ich habe schon erfolgreich auf 4GHz mit meinem Board und der CPU übertaktet. Ging mit dem Zalman einwandfrei. Dass es am Arbeitsspeicher liegt, ist ziemlich wahrscheinlich, da der Bluescreen der verursacht wird auf einen Defekten oder inkompatiblen RAM hinweist. Ich habe die letzte Nacht Memtest 86+ drüberrutschen lassen und das Programm hat bei 16 Druchgägen 6 Fehler im Dualchannel Modus gefunden. Wenn ich jeden RAM-Baustein einzeln teste, zeigt memtest keine Fehler im gleiche Zeitraum. Der RAM ist also nicht hinüber sondern nur inkompatibel mit dem Board.

Was könnte ich denn außerdem testen?

Ich werde mir sobald ich heute Zeit habe, eure Vorschläge ansehen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG

Gamer007

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele einfach mal, dass du mit deinem Zalman den Q6600 @4GHz (unter Vollast) gekühlt bekommst. ;)
Nimm einfach das günstigste DDR3 4GB Kit, was du kriegen kannst.
Vorher probier aber nochmal mit RAM Timings, DRAM-Voltage, NB Voltage und sosntigen RAM-Einstellungen deinen jetzigen RAM stabil zu bekommen.

MfG Mo

Ihr werdets nicht glauben aber ich habs mit nem Trick gemacht:

(Das war so im Januar, als ich die 4GHz knackte) Fenster geöffnet (Außentemperatur lag so bei -3°C) und die kalte luft direkt ins Gehäuse geleitet! Hat super funktioniert! (Allerdings wars im Raum super kalt (so um die 15°C)) Im Gehäuse selbst, wo der kalte Luftstrom hinfloss herrschten dann Temps von schätzungsweise 5-10°C.

So hab ich das hinbekommen^^

Wie meinst du soll ich die Timings verändern? Höher oder Niedriger? RAM-Voltage ist aufs Optimum (1.9 Volt) gestellt. Wurde zumindest so vom Hersteller empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Speicher schon mal 1:1 gefahren mit normalen Timings wo er normal bei 1333MHz hat?

Naja mit dem Zalman konnte ich auch nur mit Zimmertemps unter 10° schön übertakten, weil das Ding einfach zu schwach ist, meine CPU wird wohl noch wärmer als deine hatte bei 20° Zimmertemp und 3,6GHz bei 1,425V schon 80° ^^

jo, genau, so wars bei mir anfangs mit den temps auch^^

Ram hab ich schon mit den standarttimings vom Mainboard betrieben aber dann war der pc teilweise unglaublich langsam. Als ich dann die Timings auf die vom Hersteller empfohlenen 7-7-7-24 Timings stellte war der pc nichtmehr so langsam, aber die bluescreens wurden auch nicht weniger.
Ich weis nicht so genau, welche einstellung ich nehmen soll, da ich immoment auch kaum Zeit habe, alles durchzuprobieren. Ich habe mir jetzt aus meinem Notebook, meinem Bildschirm, den Boxen, der Maus und der Tastatur eine Übergangslösung "gebaut", die aber leider nicht spieletauglich ist. Deshalb wär es gut, wenn ich demnächst meinen PC nochmal verwenden könnte. Aber Zeit zum Zocken hab ich immoment eh nit^^.

jep.

neustes bios drauf, auf standart läuft -zur Zeit- nix, das stimmt!

Aber ich habs schon auf Standardtakt probiert - ohne Erfolg - Speicher hat richtige Spannung (genau 1.9 Volt)

MfG

Gamer007

NB-Spannung schonmal angehoben?

Ansonsten wäre es halt gut, wenn du nur einen zum Ausleihen hättest dann brauchst du nicht gleich einen neuen kaufen.

Wenn du einen neuen kaufen willst, dann würde ich mal bei der Speicherliste vom Hersteller schauen um sicher zu gehen und nicht wieder den falschen zu kaufen.

die Speicherliste hab ich mir schon angeguckt. NB-Spannung versuch ich mal anzuheben. Hab aber leider keinen RAM zum Ausleihen.

Ich seh grade, Memtest 86+ hat beim Einzeltest des 2. RAM-Bausteins jetzt einen Fehler festgestellt. Muss das was bedeuten oder kanns auch einfach nur Zufall sein?
Dann hätt ich nämlich des Rätsels Lösung - Der 2te RAM-Riegel wäre dann hinüber -

ok, dann werd ich die mal umtauschen.

Ich sag euch Bescheid, ob die neuen Rams dann funzen.

MfG

Gamer007

Ich krame diesen Thread nochmal aus den Untiefen der CB-Server^^

Also nach vielen Komplikationen mit dem Händler bekomme ich nun morgen oder spätestens am Samstag neue Rams vom Händler geschickt.

Da ich aber übers Wochenende in Urlaub bin, kann ich euch erst am Montag Bescheid geben ob alles funktioniert.

Bis dahin!

MfG

Gamer007

Ich habe vor ner halben stunde meinen neuen, umgetauschten RAM bekommen und siehe da - Alles läuft - ohne bluescreen ohne Absturz - Himmlisch^^

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Gamer007

Zurück
Oben