Frage zu DDR3 Arbeitsspeicher

Flizpiepe

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Grüß euch, ich hab da mal eine Frage.

Es geht darum, dass ich bisher 16GB Arbeitsspeicher (2x 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600MHz 9-9-9-24) verbaut habe.
Nun habe ich zu einem sehr guten Preis zusätzlich folgendes erhalten:

  • 2x 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600MHz 10-10-10-27
  • 2x 4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600MHz 9-9-9-24

Hätte dann also entweder 32GB, jedoch mit unterschiedlichen Latenzen, oder 24GB komplett gleich.

Welche beiden Riegel würdet ihr zusätzlich verbauen? Wie könnte ich prüfen, was "besser ist/funktioniert"? Sind die Unterschiede bezüglich der Latenzen zu vernachlässigen?

Ich danke euch für eure Tipps und Einschätzungen
 
wird auf mess- aber nicht spürbar hinaus laufen
denke mit 24gb wirst genauso gut wegkommen wie mit 32gb
ohne Anwendungsfall kann man dazu sonst nicht viel sagen ;)

die 2x 8gb kannst ja vllt weiterverkaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flizpiepe
die, die funktionieren.
bau ein, und teste, quäle den ram.

sollten beide problemlos sein, nimm die größere kapazität.

die timings: die langsameren bestimmen. in kombi rennt das dann mit 10-10-10-27.
und die geschwindigkeit: benchen.
aber viel wirs ned sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flizpiepe
Oder man nimmt das beste aus beiden Welten und setzt die Timings auf 9-9-9-24 fest. Das bisschen machen im Normalfall auch die billigsten Riegel mit. Keine Garantie. Aber ausprobieren und überprüfen ob's stabil läuft kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flizpiepe und whats4
ja, klar.
würde ich klarerweise ausprobieren, und diese kombi extra intensiv testen.
 
Wie Zokrace schon angedeutet hat, vermute ich ebenfalls, dass es bei meinem Nutzungsverhalten keinen großen Unterschied macht, ob ich mit 24GB oder mit 32GB unterwegs bin. Habe selten wirklich hohe RAM Auslastungen. Verkaufe ich die beiden 8GB Riegel zu einem momentan normalen Preis komme ich ca. das Geld, dass ich für alle vier bezahlt habe.
Werde die Tage mal etwas rumprobieren und beide Setups für eine gewisse Zeit testen und dann entscheiden.
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben