Neuer Desktop als Laptop Ersatz bis 1500 Euro

Pesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
37
Hallo
Nachdem ich jetzt die letzten 10 Jahre immer mit Gaming Laptops unterwegs war, steht nun ein neues Gerät an. Ich habe länger überlegt ob es wieder ein Laptop werden soll, denke aber mittlerweile wieder über einen Desktop nach, unterwegs nutze ich den Rechner eh seltenst. Die Leistungklasse die ich gerne hätte wären mobil ein Intel 12700H oder Ryzen 6900H*,mit einer 3070er GPU in einem guten Mittelklassegerät also Legion oder Asus Rog. Da bin ich dann schnell über 2000 Euro und da dürfte ich mit einen Desktop bei gleicher Leistung doch einiges drunter bleiben. Vor allem wäre der Rechner dann auch viel leiser.
Ob Intel oder AMD, ist mir eigentlich egal, ich muß da nicht das letzte Prozent rauskitzeln. Mir geht es da eher um Langlebigkeit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? …
    Alles mögliche, ich muß aber nicht die höchsten Einstellugen haben.
    z.B. Civilizatioin, Age of Empires, Shooter (Single Player), Diablo
    Für Autorennen usw. nehme ich lieber die XBox

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    höchstens WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Es sollte nicht ruckeln, brauch aber keine 100 Hz oder mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Musik und Bildbearbeitung. Semipro. Cubase, diverse Instrumente, Effekte usw. Midianbindung, externe Musikhardwareeinbindung, Photoshop, evtl. auch etwas Video mit Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte relativ leise sein, Wasserkühlung möchte ich nicht. Kein Schnickschnack notwendig. Der Stromverbauch sollte sich im Rahmen halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WHQD ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Tage kann ich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Als Startpunkt kannst du dir gerne schon Mal diese forumseigenen Listen ansehen:

Geizhals.de-Link der 1300€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1300€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir mal angesehen, bei Intel tendiere ich mehr Richtung i7 wegen der Extrakerne und bei AMD glaube ich nicht das ich den 3D brauche, stattdessen eher den 5800x oder evtl. auch direkt den 7700x.
Bei der GPU würde es auch eine Nummer kleiner tun. Ich hatte bisher über die Jahre immer ein System im Bereich der Nvidea xx60 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht es okay aus, dachte jedoch du möchtest eine NVIDIA GeForce RTX 3060?

Die "PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6" kenne ich selber nicht, die Bewertungen sehen nicht so toll aus. Jedenfalls ist sie ja auch in der Empfehlungsliste aus dem Forum, von daher wird sie wohl okay sein.

Ob der Leistungszuwachs (ca. 5-10% je nach Anwendungszweck) der 5700X auf 5800X - bei einer auf Dauer nicht unerheblichen TDP-Steigerung (65W->105W) - so bedeutend ist?
 
Zurück
Oben