Neuer Desktop nach ca. 10 Jahren

Critical Bill schrieb:
Was auch auf den 5er zutrifft.
Jhmem schrieb:
Wird auch lange reichen und viel Freunde mit haben.
Board unverhältnismäßig teuer.
Macht keinen Sinn. Hast auch nicht mehr LEistung durch.

Ne alte 3090 ist eben so Murks.. Das das schlimmste an deiner Aufzählung.

Kühlung auch zu teuer und bringt nicht mehr Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Snowman6969 schrieb:
Fractal Define 7 XL Black
Warum immer noch diese Hot-Box? Du wurdest mittlerweile schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Gehäuse dieser Bauart ungeeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jhmem
1 Noctua NH-D15 chromax.black oder Thermalright Pearless Assassin 120
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 Kühlkörper (CT2000P5PSSD5)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 AMD 7900XTX alternativ auch eine der kommenden 4070 erneuerten Super Karten
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Ja das gilt eigentlich für alle be Quiet! CPU Kühler.
Leute bitte, son Schmarn.
Nur weil ihr das anders handhabt, müssen die nicht schlecht sein.
Besser solche gut verarbeiteten wie die ganzen Billig Kühler die
ständig genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Jhmem schrieb:
Leute bitte, son Schmarn.
Nur weil ihr das anders handhabt, müssen die nicht schlecht sein.
Die sind keineswegs alle schlecht, nur Preis/Leistung ist schlecht.

In dem Punkt sind andere weit besser. Habe kürzlich einen Endorfy Fortis 5 verbaut. Die Verarbeitung ist voll OK, kühlt gut und leise.
 
Du kannst auch für den Anfang den 7600x nehmen, egal wie viele hier schreien werden.
Für den Einstieg ist das auch ne gute Alltags CPU und sparst noch paar Mücken.
Steck die lieber in die Grafikkarte.
Und paar Jahren wenn Bock hast aufrüsten.
 
Nimm ruhig den 7600x, er ist kaum schlechter wie alle anderen AMD CPU.
Wie 7700x, 7800X usw.
Nimm da was du möchtest.
Ergänzung ()

@Snowman6969

Warum orientierst du dich nicht an der Kaufempfehlung?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eine AiO Wakü ist hier ganz sicher nicht nötig, kann man aber machen

Von diesem Gehäuse rate ich definitiv ab.
In kaum belüfteten Gehäusen wie dem "Fractal Design Define 7 (XL)" die rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt sind, heizen sich die Komponenten ordentlich auf und die Lüfter müssen sehr schnell drehen um die Komponenten überhaupt ein wenig zu kühlen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Wenn es leise sein soll, muss ein gut belüftetes Gehäuse gewählt werden.

Du hast ganz offensichtlich den Sinn dieses, bzw. die Bauart dieser Gehäuse nicht verstanden. Die Defines sehen gut aus, dämmen (--> leise!) die Geräusche und ziehen die Luft von vorn nach hinten durch und nicht von allen Seiten rein. Dazu sind sie auch ohne hässliche Glasscheibe zu haben und müssen Dank Filter nicht ständig entstaubt werden. Bei meinem Define 6 drehen die fünf Gehäuselüfter nicht schneller als 800 U/min, aber meistens so um die 600 U/min.

Ich habe schon mehrere System mit verschiedenen Konfigurationen und Defines gebaut. Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jhmem
Nimm auf jeden Fall eine AMD Karte, die verbrauchen zwar mehr Strom, haben aber den besseren Preis und sind kaum schlechter.
Nimm einfach eine AMD 7900XTX, mit der wirste auch viel Freude haben.
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
Ich habe schon mehrere System mit verschiedenen Konfigurationen und Defines gebaut. Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
Ist hier halt nicht gerne gesehen, wenn man eben eine andere Meinung vertritt. Wenn nur immer die eigene Sicht auf die Dinge richtig ist, und die Welt unterteilt wird in Weiß und Schwarz.
Ich bin ganz deiner Meinung, im Grunde kann man jedes Gehäuse nehmen was man will.
Solange man auf die Specs achtet, wie Höhe der Kühler und der Grafikkarte ist das alles total easy.
Und die Fractals sind richtig gute Gehäuse, auch die gedämmten.
Hab noch nie was von einem Wärmestau gehört, völliger Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
Ich glaube jede CPU ist für mich ein Quantensprung ... ich steige von einem AMD FX 8350 um :D
 
Jhmem schrieb:
Nimm auf jeden Fall eine AMD Karte,
Was los?
Vorhin sollte es eine 3090TI sein..
Ohne zu wissen, was er mit der GPU vor hat und ob nicht Dinge wie DLSS und RT benötigt werden vom TE..?
 
Jhmem schrieb:
Ist hier halt nicht gerne gesehen, wenn man eben eine andere Meinung vertritt. Wenn nur immer die eigene Sicht auf die Dinge richtig ist, und die Welt unterteilt wird in Weiß und Schwarz.
Ich bin ganz deiner Meinung, im Grunde kann man jedes Gehäuse nehmen was man will.
Solange man auf die Specs achtet, wie Höhe der Kühler und der Grafikkarte ist das alles total easy.
Und die Fractals sind richtig gute Gehäuse, auch die gedämmten.
Hab noch nie was von einem Wärmestau gehört, völliger Blödsinn.
Dann wird der Beitrag auch meistens gleich gelöscht, aber von einfacher Physik haben sie hier eben oft keine Ahnung. Wie soll etwas leiser sein, was ungedämmt mehr Luft durch ein "Lochblech" zieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jhmem
Skudrinka schrieb:
Was los?
Vorhin sollte es eine 3090TI sein..
Ohne zu wissen, was er mit der GPU vor hat und ob nicht Dinge wie DLSS und RT benötigt werden vom TE..?
Was will man da wissen?
Er will zocken. Punkt.
Das geht mit der 3090 Ti.
Das geht auch mit der 7900 XTX.
Letztlich entscheidet ja der TE.
Nicht ich.:jumpin:
 
Ich habe mich weiter eingelesen und folge JollyRogers Empfehlung den Ram zu reduzieren. Da Gskill noch preiswerter ist als Kingston tausche ich auch hier das Produkt.

Neue Liste wäre dann

be quiet! Pure Power 12M 1000 W
be quiet! Dark Rock 4
Fractal Define 7 XL Black
MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
Kingston KC3000 2048 GB, M.2 2280
AMD Ryzen 7 7800X3D
G.SKill Dimm 32 GB DDR5-6000 (2x16 GB)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Dann wird der Beitrag auch meistens gleich gelöscht, aber von einfacher Physik haben sie hier eben oft keine Ahnung. Wie soll etwas leiser sein, was ungedämmt mehr Luft durch ein "Lochblech" zieht?

Auf jeden Fall kann ich sehenden Auges im Grunde beinahe alles Fractal Gehäuse empfehlen, die das ATX Format aufnehmen können, insbesondere die ungedämmten.
Vieles ist auch gut bebildert, selbst erklärend und easy zu handeln. Ja Humor ist hier auch unerwünscht.
Auf jeden Fall muß er sich auch nicht rein auf AMD fixieren.
Vielleicht schaut der TE auch mal bei Intel vorbei.
Letztlich ist es dem Spiel egal, welche CPU da was berechnet.
4K und entsprechende Einstellungen kriegen jede Karte klein.
Auch die 4090.
 
Jhmem schrieb:
Letztlich entscheidet ja der TE.
Aber der TE erbittet hier um Hilfe.
Wenn du hier etwas empfehlen magst, dann sollte es zum Nutzen des Fragenden sein.
Es gibt viele Gründe für oder gegen eine Karte - darauf abzielend, was der TE benötigt.
Mit deinen wirren Empfehlungen
sorgst du am Ende dafür, das der TE sich nicht im klaren darüber ist, was er kaufen soll, oder gekauft hat. Denn Unterschiede können extrem und vielschichtig sein.

Jhmem schrieb:
Er will zocken. Punkt.
Aber WIE und WOMIT ist die Frage!
Und eine GPU kann man auch für anderes verwenden, außer zum Zocken.
 
Zurück
Oben