neuer Desktop-PC - Kaufempfehlung

Licus

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-System. Zur Zeit nutze ich (ausschließlich) den wesentlich in die Tage gekommenen Toshiba Satellite A100-480. Gerät wurde als Neugerät gekauft und ist nun fast sieben Jahre alt, war tag-täglich im Einsatz, als Desktop-Ersatz. Nun nach sechs Jahren hat bereits die Festplatte ihren Dienst quittiert und wurde ausgetauscht, RAM wurde aufgerüstet.
Lange Rede, kurzer Sinn- ich brauch einen neuen. Definitiv. Diesmal soll es wieder ein Desktop-PC werden.

1. Preisspanne?
300-550 (absolutes Maximum) €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- x Jahre - soll jedoch zu späterem Zeitpunkt (gut) aufrüstbar sein

3. Verwendungszweck?
- Homeoffice + Multimedia (primär)
- Gaming (sekundär) - eher ältere Spiele (da XBox360 zum spielen vorhanden)

3.1. Spiele
- C&C Generals
- Unreal Tournament 2003
- Max Payne 2
- GTA

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ./.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Peripherie (Maus, Tastatur) ist vorhanden; leider kein Monitor - hier könnte zum Übergang ein Asus 24T1E herhalten, der zZ als Zweit-TV genutzt wird.
- der PC sollte relativ leise und sparsam sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- sowohl als auch. Fähigkeiten zur Selbstmontage vorhanden :D
- Anschaffungszeitraum soll bis Ende diesen Jahres sein

Habe mir bereits mal Gedanken gemacht und ein paar Komponenten zusammengestellt:
- Gigabyte GA-970A-UD3
- Cooltek K3 Evolution USB 3.0
- AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
- MSI N620GT-MD1GD3/LP, GeForce GT 620, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
- BenQ G2220HD, 21.5"
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s
- Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U
- Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3
Gesamt: derzeit ca. 561,84 EUR

Hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen :)
Grüße
Licus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschaffung Ende des Jahres ist, solltest du den Grafikkartenmarkt momentan genau beobachten. Preisverfall aufgrund von Nvidias neuer Grafikkarte ist absehbar.

Ansonsten gebe ich iDont_Know bisher Recht.

iDont_Know schrieb:

Olé, Olé...
Ich habe mir, was ja nicht selbstverständlich ist, bereits mehrere Gedanken gemacht und (m)eine Konfiguration mit in den Post gekloppt. Wenn ich Zigtausend Links durchlese die ich so in irgendwelchen Foren finde, brauch ich mir gar keinen neuen anschaffen - bis ich fertig bin ist alles wieder veraltet.

iDont_Know schrieb:

Trotz späterem Aufrüstwunsch zu viel?

Btw. es soll nicht primär ein Gaming-PC sein/werden - möchte nur die alten Spiele spielen können :freak:

Würde auch eine FM1 Plattform vorschlagen, da dann bei dem Budget auch eine SSD drin wäre.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-255008

Lässt man den CPU Kühler und die SSD weg könnte man natürlich auch über einen i5 nachdenken muss aber jeder selber abwägen was einem wichtiger ist.

Intel dachte ich ja auch erst aber dann sind mir die Leute eingefallen mit ihren inteltreiberproblemen und da es ja für alte Spiele sein soll würde ich von Intel diesbezüglich mal abraten.

@Timberwolf90 eine 7850 ist nicht sinnvoll für ein Office PC

Licus schrieb:
Olé, Olé...
Ich habe mir, was ja nicht selbstverständlich ist, bereits mehrere Gedanken gemacht und (m)eine Konfiguration mit in den Post gekloppt. Wenn ich Zigtausend Links durchlese die ich so in irgendwelchen Foren finde, brauch ich mir gar keinen neuen anschaffen - bis ich fertig bin ist alles wieder veraltet.

Trotz späterem Aufrüstwunsch zu viel?

Btw. es soll nicht primär ein Gaming-PC sein/werden - möchte nur die alten Spiele spielen können :freak:

Ach komm... die FAQ durchzulesen dauert nicht mal 5 Minuten. Dein Budget ist bekannt. Somit musst du nur die 525€ Konfiguration anschauen. 5 Minuten, die sich lohnen, da FAQ zeitnah aktualisiert wird. 5 Minuten, die sich lohnen und dich vor einer Fehlinvestition schützen. Erschlagendes Argument oder?

Zudem kann man dir dadurch schnell und optimal beraten.

Zum Thema NT: Schau dir mal die 1000€ Konfiguration an. Selbst da reichen 480 W. Bei SLI oder CF ist das wieder was anderes.
Wenn du dein gewünschtes Netzteil billiger als die vorgeschlagenen 480+/- x Watt NT bekommst, kannst du gerne zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung bei Mindfactory

CPU.......... ...AMD A8 3870K 96€
Mainboard....Asrock A75M-HVS 47€
RAM .......8GB Kingston HyperX 38€ (DDR1600)
NT ...350W be quiet! 39€ (Pure Power L7 80+ Bronze)
CPU Lüfter . . Scythe Katana 3 17€ Typ White-Box , die Ohren werden es danken

Summe bis hier 237€

@SANDTIGER

Die Hd 7850 ist wohl doch ein bisschen überdimensioniert hab zu Anfangs sofort Max Payne mit dem neuesten Teil in Verbindung gebracht, jedoch macht das im Kontext mit den anderen Spielen wenig Sinn.
Die Wunschliste würde auch dementsprechend überarbeitet und ein Monitor hinzu gefügt. Ein A8-3870K ist demnach für folgende Anwendungszwecke völlig ausreichend.

Wenn für CAD und Videobearbeitung doch mehr Leistung gefordert wird würde ich zu einem Intel i5 greifen. Weiß allerdings nicht auf welchem Niveau gearbeitet wird und ob überhaupt die zusätzliche Rechenleistung genutzt wird.

Intel: http://geizhals.at/de/?cat=WL-257582

Jedoch muss man bei der Intel Konfiguration einen schlechteren Monitor in kauf nehmen.

Jin1986 schrieb:
Ach komm... die FAQ durchzulesen dauert nicht mal 5 Minuten. Dein Budget ist bekannt. Somit musst du nur die 525€ Konfiguration anschauen. 5 Minuten, die sich lohnen, da FAQ zeitnah aktualisiert wird. 5 Minuten, die sich lohnen und dich vor einer Fehlinvestition schützen. Erschlagendes Argument oder?

Ich hab seit gestern Abend ungefähr 11 Stunden damit verbracht, irgendwelche Vergleichslisten zu lesen, Preise und Leistungsangaben zu vergleichen etc... :freak:
Die FAQ sah im ersten Moment erschlagender aus als sie war - sorry.

Ich frage mich halt, obs nicht sinnvoller ist, eine neuere, minimal teurere CPU in kauf zu nehmen, dafür in (naher) Zukunft Ruhe zu haben (spiele hier auf die FX6100 von AMD an) statt einem "veralteten" und (auf den ersten Blick langsameren) Phenom II.

Habe mal beide 525€-Gaming-PCs laut FAQ zusammengestellt. Beide so um die 500 EUR, AMD-System bisschen weniger.

Natürlich habe ich weitergesucht, verglichen, etc... und kam dabei auf folgendes:

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, tray (FD6100WMW6KGU)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Radeon HD 6570, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11191-02-20G)
1 x ASUS M5A87, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)

was haltet ihr von diesem System?
Kosten ca. 470 EUR.

Gruß
Licus

Edit: natürlich lässt sich an der einen oder anderen Komponente noch drehen. SSD habe ich jetzt erst mal nicht vor einzusetzen (aus Kostengründen).
Brauch erstmal einen vernünftigen PC, mit dem ich arbeiten kann und nicht gefühlte fünf Minuten muss, bis sich Chrome oder Thunderbird öffnet...

Zuletzt bearbeitet:
Brauch erstmal einen vernünftigen PC, mit dem ich arbeiten kann und nicht gefühlte fünf Minuten muss, bis sich Chrome oder Thunderbird öffnet...

Genau in diesem Fall ist ein PC mit SSD zu empfehlen kein noch so schneller Prozessor bringt einen so hohen Geschwindigkeitszuwachs wie eine SSD im System da die Festplatte in dem Fall immer der limitierende Faktor bleibt. Der hoch getaktete RAM macht nur beim A8 Sinn da dort die Grafikleistung erheblich gesteigert wird. Bei den FX Modellen reicht ein DDR 1333/1600.

Der FX-6100 macht in meinen Augen wenig Sinn da er nur wenig schneller ist als der A8 und das auch nur wegen der 300Mhz mehr. Wenn man einen schnelleren Prozessor haben möchte sollte man zumindest ein i5 bzw ein FX-8120 verbauen.

Meine gepostete Intel Zusammenstellung ist deutlich leistungsfähiger, sparsamer und sogar noch günstiger wenn man den Monitor abzieht. Natürlich kann man das Gehäuse nach belieben tauschen.

Timberwolf90 schrieb:
Genau in diesem Fall ist ein PC mit SSD zu empfehlen kein noch so schneller Prozessor bringt einen so hohen Geschwindigkeitszuwachs wie eine SSD im System da die Festplatte in dem Fall immer der limitierende Faktor bleibt. Der hoch getaktete RAM macht nur beim A8 Sinn da dort die Grafikleistung erheblich gesteigert wird. Bei den FX Modellen reicht ein DDR 1333/1600.

Der FX-6100 macht in meinen Augen wenig Sinn da er nur wenig schneller ist als der A8 und das auch nur wegen der 300Mhz mehr. Wenn man einen schnelleren Prozessor haben möchte sollte man zumindest ein i5 bzw ein FX-8120 verbauen.

Meine gepostete Intel Zusammenstellung ist deutlich leistungsfähiger, sparsamer und sogar noch günstiger wenn man den Monitor abzieht. Natürlich kann man das Gehäuse nach belieben tauschen.

Vielen Dank :)

Zurück
Oben