Neuer Desktop PC oder alten Auf-(Um)rüsten

Marcel_L schrieb:
ja ich tendiere eher zu einem etwas gehobeneren Standard, um dann wieder einige Jahre Ruhe zu haben.
Wenn du dich für die Zukunft absichern möchtest, wäre ein Mainboard mit gesichertem Support für pcie-4.0 nicht verkehrt. Ein aktueller i5 10400 kann das nicht. Ob es die heutigen Sockel-1200-Boards können werden und es in Q1 2021 tatsächlich unterstützen, wird sich erst zeigen müssen.

Marcel_L schrieb:
Lohnt vermutlich nicht eine der neusten i5 CPUs zu kaufen oder?
Grundsätzlich ist der i5 10400 eine Empfehlung. Aber die Plattform nicht zwingend.
Der i5 10400f hat gar keine Grafikkarte verbaut. Das nur am Rande.

Marcel_L schrieb:
Hättet ihr an der Stelle noch ein empfehlenswertes Board sowie Speicher? Ich könnte mir vorstellen das ich für die oben erwähnten Simulationen mit etwas mehr RAM besser bedient wäre. Also würde ich zu 16GB tendieren.
Willst du Ram oberhalb von DDR4-2666, zahlst du für ein Z490-Mainboard drauf. Ich würde 32GB und schnellen Ram empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
das kannst ned vergleichen.
amd hat damals einfach ned mitgespielt, waren echt dark times für amd. und das sehr lange.

und jetzt ist es intel, was blutet.
die haben sich auf ihrer damaligen überlegenheit ausgeruht, mit minimalsverbesserungen von jahr zu jahr.
oft mit neuem mainboard.

zen war ein schuss vor den bug, wurde nicht bemerkt. bei zen+ waren die kanonen schon eingeschossen, zen2 war overall ebenbürtig, und zen3 ist schlicht das klar bessere produkt.

diese zeit gehört amd, ebenso wie die zeit vor zehn jahren intel gehörte.
Der TE hatte vor dem 860er System ein amd System. Also von 2003-2004 rum. Da war nix darktimes für AMD.

Würde auch ein System mit einem 10400 (ohne F) bauen. AMD ist aktuell einfach nicht lieferbar im Moment oder zu teuer.

Alternativ einen 10100 oder einen AMD 4xxx, wenn du einen bekommst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i5 10400f hat gar keine Grafikkarte verbaut. Das nur am Rande.
Ja danke nochmal für den Hinweis, dass hab ich in der Übersetzungstabelle bzw. hier im Thema gelernt :-)

Zwirbelkatz schrieb:
Willst du Ram oberhalb von DDR4-2666, zahlst du für ein Z490-Mainboard drauf. Ich würde 32GB und schnellen Ram empfehlen.
Ok, also ab DDR4-2933 bräuchte ich ein Board mit einem Z490 Chip. Bei einem DDR4 2600 32GB Kit (einfach erstmal eins Wild ergoogelt), bin ich bei knapp 100 €.

Beim Mainboard wäre mir eben wichtig, dass ich zwei Monitore per HDMI und oder DP anschließen kann. Auch einfach mal wahllos eins genommen wie das hier: https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277024.html

... zeigt mir aber das es garnicht mal so standard ist zwei HDMI/DP Ports an den Mainboards von heute zu haben kann das?


christkies schrieb:
Würde auch ein System mit einem 10400 (ohne F) bauen. AMD ist aktuell einfach nicht lieferbar im Moment oder zu teuer.
Also ein i5 hätte ich nach einigen Recherchen auch schon bevorzugt ja. i3 ist vll etwas klein und i7 eben overkill. Der 10500 ist lt. einigen Quellen nur leicht schneller/besser kostet im Durchschnitt so 20 € mehr. Hat jemand Erfahrungen ob der Mehrpreis Sinn macht oder man das lieber sparen kann?
 
AMD:
Wie gesagt bevorzuge ich persönlich eine Lösung von AMD mit dem B550-Mainboard, das dann pcie-4.0 liefert. Dort kannst du Ram jeder gebräuchlicher Geschwindigkeit einsetzen.

Intel:
Für dein Ansinnen reicht bei Intel ein preiswertes B460 Mainboard mit solchem Ram aber vollkommen aus
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-16gb-hx426c13pb3-16-a1638257.html

Allgemein:
Bitte in jedem Fall den Ram gemäß Handbuch als Dual-Channel stecken und im BIOS dann das XMP-Profil laden.

Marcel_L schrieb:
... zeigt mir aber das es garnicht mal so standard ist zwei HDMI/DP Ports an den Mainboards von heute zu haben kann das?
Bevor du dich zu stark einschränkst: Es gibt sehr preiswerte Adapter.
Hauptsache du hast "viele" sehr moderne Anschlüsse.

Marcel_L schrieb:
einfach mal wahllos eins genommen
Das ist 390 ;)
 
Marcel_L schrieb:
Auch einfach mal wahllos eins genommen
dir ist schon klar dass das brett zum 10400(F) inkompatibel ist?

1200 mit 1xDP und 1xHDMI gibts reichlich. 2xDP oder 2xHDMI dagegen kaum.

der 10500 hat 200MHz mehr takt als der 10400. was das im besten fall für nen unterschied machst kannst dir ja ausrechnen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AMD:
Wie gesagt bevorzuge ich persönlich eine Lösung von AMD mit dem B550-Mainboard, das dann pcie-4.0 liefert. Dort kannst du Ram jeder gebräuchlicher Geschwindigkeit einsetzen.

Wenn ich dann jetzt mal einen i5 10400 (einer mit integrierter GPU) als Referenz nehme, was wäre das AMD pendant dazu? Ein Ryzen 5 WHAT?

Ich kenn berufsbedingt hauptsächlich Intel und hab damals wie gesagt einen AMD Spiele PC gehabt. Spielen (außer wie eingangs erwähnt das Grafikarme Kartenspielen), kommt derzeit nicht mehr in Frage.

Bei einem AMD habe ich den Vorteil das ich auch den höher getakteten Speicher ohne Einschränkung nutzen könnte richtig? Wozu ich beim intel dagegen ein Z490 board benötige, welche teurer sind als die Z390er....

Zwirbelkatz schrieb:
Willst du Ram oberhalb von DDR4-2666, zahlst du für ein Z490-Mainboard drauf. Ich würde 32GB und schnellen Ram empfehlen.

Und mit schnell meinst du oberhalb von 2666? Also 3200er? Ist der unterschied spürbar?
 
Das Pendant zum i5 10400 ist der Ryzen 5 3600. Der 3600 hat allerdings keine Grafikkarte. Weswegen wir dir auf Seite 1 den Renoir empfohlen hatten. Die Ryzen 4000er sind einfach nur eine Variante der 3000er, aber mit Grafikeinheit.

"Schneller Ram" kann bis zu DDR4-4000 reichen. Aber das ist für dein Anwendungsgebiet nicht notwendig. Riegel mit DDR4-2666 CL13/13 Latenz und solche mit DDR4-3200 und nur CL16/18 Latenz sind, ganz groß gesagt, gleich schnell. Denn es kommt auf beide Werte an.

Für jemanden, der von einem 10 Jahre alten System kommt, sind diese Unterschiede Makulatur.
Bleibt noch pcie-4.0, das ein i5 10400 nicht liefert.
 
Eigentlich hatte ich mich schon fast für das Intel System entschieden aber ich habe nochmal im Support Forum einer SW gefragt, welche ich viel nutze . Holdem Ressources Calculator - Ist eine Simulations-SW.....

Nunja der Entwickler dort empfahl auch eher (unvoreingenommen, also ich habe nur gefragt was sinnig wäre) eine AMD Lösung ala 3600x/3700x. Er meinte das seine SW eben stark von mehr Kernen profitiert und der RAM eher weniger von Bedeutung sei.
Zwar würde es sowohl mit einem Intel als auch einem AMD System laufen und im Vergleich zu meinem 10 Jahre System alle male, aber das AMD dort eben die Nase vorne hätte.

Ich hab das jetzt doch mal preislich gegenüber gestellt und komme zu folgendem:

Was Preis/~€
i5 10400160
Z490 Mainboard110
32GB 2666100
evtl. Lüfter20
388

WasPreis/~€
Ryzen 5 3600XT250
AM4 Board (ASRock B450 Pro 4)80
32GB 2666100
evtl. Lüfter20
GraKa???
450€

Zwar brauche ich keine GraKa zum Spielen aber dieser von euch empfohlene Renoir ist ja eben schwer zu bekommen oder nur als Tray Version, daher der 3600xt. Was für eine "Office" Graka könnte man den noch zu dem 3600xt nehmen. Auflösung wäre wichtig, dass ich mind. 1x WQHD bekomme für den 32".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim z490 kannst du gerne schnelleren RAM (ab 3200-3600 sind Preis-Leistung ganz gut) kaufen. Wenn du langsamen RAM verbauen möchtest reicht auch ein h oder b Board.

Würde momentan auch Intel nehmen. Ist halt verfügbar
 
Ein paar Anmerkungen dazu:
  • Bei einem Ryzen 3000 solltest du definitv auch für ~20 € Aufpreis zu einem B550-Mainboard greifen für eine langlebigere Plattform
  • Ein 3600XT lohnt sich eigentlich überhaupt nicht. Das sind aktuell 60 € mehr als der normale 3600 (ein 3600 XT ist in Multi-Threaded Anwendungen gerade einmal 6 % schneller als der 3600).
    Also entweder den 3600 oder gleich auf den 3700X für 8 Kerne gehen
  • Ram definitiv auch DDR4-3200 nehmen - kostet kaum mehr
    Ryzen3000 ist dafür spezifiziert und auf einem Z490 kannst du auch mit dem Intel höher als 2666 gehen
  • Als externe GPU böte sich bspw. eine GT1030 an - das sind dann aber auch wieder 65-70 € die beim Ryzen-System obendrauf kommen.
  • 32 GB Ram kommen mir viel vor, v.a. wenn das Programm scheinbar davon auch nicht profitiert
Wenn du befürchtest, dass der 10400 nicht genug Leistung bringt, hast du mMn folgende Alternativen:
  1. 3600 + B550 + GT1030 => ~90 € Aufpreis zum 10400-System (~15 % MT-Mehrleistung, PCIe 4.0)
  2. Statt dem 10400 gleich einen 10700, der so schnell ist wie ein 3700X => ~150 € Aufpreis (~50 % MT-Mehrleistung)
  3. 3700X + B550 + GT1030 => ~195 € Aufpreis (~50 % MT-Mehrleistung, PCIe 4.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Marcel_L:
bevor man 250€ für nen 3600XT ausgibt sollte man noch die 50€ für den 3700X oder 10700(F) drauflegen, gerade wenn die software von mehr kernen/threads profitiert. RAM sollte 3200er sein.

@Revan1710: kurzfristig verfügbar ist der 3600 ab ~250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Revan1710 schrieb:
Wenn du befürchtest, dass der 10400 nicht genug Leistung bringt, hast du mMn folgende Alternativen:
  1. 3600 + B550 + GT1030 => ~90 € Aufpreis zum 10400-System (~15 % MT-Mehrleistung, PCIe 4.0)
  2. Statt dem 10400 gleich einen 10700, der so schnell ist wie ein 3700X => ~150 € Aufpreis (~50 % MT-Mehrleistung)
  3. 3700X + B550 + GT1030 => ~195 € Aufpreis (~50 % MT-Mehrleistung, PCIe 4.0)
Das ist eine Super Auflistung Vielen dank dafür :-)
Ich klick mir das nochmal alles zusammen.
christkies schrieb:
Würde momentan auch Intel nehmen. Ist halt verfügbar
Woran liegt das denn? Weihnachten oder kommen die mit der Produktion nicht nach. Habt ihr aus der Historie ein Gefühl dafür ob es evtl nach Weihnachten drastisch günstiger werden kann? Weil dann könne ich mir auch noch gut vorstellen zu Warten. Ich sehen bei Geizhals z.B. dass der 3600xt
 
Ich fühle, dass wir das Thema hier langsam schließen können, aber ich würde euch bitten noch einen letzten Blick drauf zu werfen. Ich hoffe das solche Grafiken hier erlaubt sind :freaky:

Unten zwei Varianten die ich mir durch eure Hilfe und die Recherchen im Netz so zusammengesucht habe.
Eine mit dem i7 die andere mit einem 3700x. Bei der Grafikkarte habe ich drauf geschaut, dass ich eine GT1030 mit 1xHDMI und 1xDP bekomme. Viele andere boten nur 1xHDMI und 1xDVI an. Wäre zwar auch möglich aber das DP Kabel liegt bereits:p

Bei den konkreten Boards habe ich eigentlich nur nach Preis gefiltert und eines der niedrigpreisigen ausgewählt, die ein Paar Bewertungen hatten.

Ich würde euch wie gesagt gerne nochmal bitten zu schauen ob irgendwas unsinnig ist. Der RAM ist derzeit im Tagesangebot und vergleichsweise günstig.

Ich selbst tendieren aus zwei Gründen wieder eher zum i7 System. 1) Preislich attraktiver 2) die GraKa ist erstmal nicht lieferbar.

Danke schonmal

intel.PNG
amd.PNG
 
@Marcel_L:
passt soweit, aber schau dir mal beim MB die jeweilige Gaming Plus-version an, auf die gibts aktuell cashback.

dem i7 sollte man noch nen gescheiten kühler verpassen, z.b. nen Mugen 5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
@Deathangel008:
Super danke dir. Hab das mit dem Cashback im vorbeifliegen gesehen ja aber erst nicht beachtet. Hab schon eins gefunden was 10 Euro mehr kostet, aber 20 Euro Cashback 😃.

Das mit dem Lüfter ist auch no hmal ein guter Hinweis. Der oben im snap ist boxed mit Lüfter. Ich habe bei anderen Lieferanten auch boxed ohne Lüfter gesehen, dann auch etwas günstiger. Dann kann ich tatsächlich besser eine solche CPU nehmen und direkt einen gescheiten Lüfter dazu. Der von Haus gelieferte würde dann ja eh nur herumliegen.
 
@Marcel_L:
dem 10700 liegt boxed immer ein kühler bei. ohne kühler ist hier tray, und darauf gibts keine garantie, nur gewährleistung. wirklich boxed ohne kühler sind bei Intel im mainstream nur die K(F)-CPUs.
 
Zurück
Oben