Neuer Desktop-PC - was passt zu mir?

Geo_Joe

Newbie
Moin aus Regensburg,

ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zulegen. Allerdings bin ich was das betrifft ein Neuling.
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Nutzung:
  • gängige office Anwendungen
  • gelegentlich QGIS/ArcGis, Fernerkundungsprogramme etc.
  • gelegentlich Bild-/ Musik-/ Videobearbeitung

Zudem bin ich Gelegenheitsspieler.
Vor allem Aufbausimulation/Strategie: Anno 1404/1800, City Skylines, Age of Empires, Sid Meiers`Civ 6, Europa Universalis, Northgard...
Aber auch Rollenspiele: Skyrim, Kingdom Come: Deliverance
Shooter etc. spiele ich gar nicht. Ich denke daher, dass ich keinen high end PC benötige.

Mir ist wichtig:
  • lange Haltbarkeit (d.h. möglichst ressourcensparend)
  • flüssiges Gaming
  • leise Lüftung
  • geringes - mittleres Budget
  • möglichst kein eigenes zusammenbauen

Zubehör:
Boxen, Monitor, Maus und Tastatur habe ich schon.

Ich würde mich wirklich über Ratschläge freuen!
Ich will eigentlich kein großes Schnick-Schnack: Ein PC der für meine Nutzung ausreicht.
Ich freue mich daher besonders über Empfehlungen zu Systemanforderungen oder gar konkrete Vorschläge. Worauf muss ich besonders achten? Gerne Rückfragen stellen. Mit corona habe ich Zeit^^

Liebe Grüße und Besten Dank

Geo_Joe

@Geo_Joe
um dich sinnvoll beraten zu können, benötigen wir deutlich mehr Infos von dir. Diese Infos bekommen wir, wenn du die Fragen, die du leider ignoriert hast, so ausführlich wie möglich beantwortest. Hole es bitte nach.
Du findest die Fragen noch einmal im Spoiler; kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie. :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Zurück
Oben