neuer drucker-grundsatz frage(n)

totesschaf™

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.116
so da unser hp deskjet 510 uns langsam auf den Sack geht (kaputter papiereinzug=> jedes blatt einzeln einschieben=> bei 30 seiten 10 neu drucken weil sie krumm sind ....)
bin ich auf der suche nach einem neuen drucker:
1. Frage: tinte oder laser? wir haben ein recht geringes druckaufkommen von so ca wenns hochkommt 100 seiten im monat, ehr 30. Die frage: rentiert sich ein laserdrucker trotz des höheren anschaffungspreises, da der toner nicht eintrocknen kann? oder ist tinte die bessere alternative?


Folgefragen kommen dann....
 
Ich würde einen günstigen Laserdrucker - z.B. von Samsung gibts die für unter 100€ - nehmen. Im Textdruck sind die unschlagbar - bei Grafiken und vor allem bei Bildern musst du natürlich Abstriche machen.
 
Nimm einen Canon Tintenstrahler aus der IP-Serie.
Manche können auch CD/DVD bedrucken.
Sind billig, d.h. auch normale Preise bei den Tintenpatronen.
Auch die Tinte trocknet nie ein.

mfG, Sternenbastard

z.B. den http://geizhals.at/a273814.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine Drucker willst, der irgendwie alles abdecken soll, dann nimm eine Multifunktionstintenstrahler wie den Canon.

Was mich an Tinte jedoch tierisch stört, ist die Schmiererei. Laserdruck bleibt wischfest, wenn du drüber wischst. Wenn du also auch mal Urkunden, Geschäftsbriefe etc drucken willst, würde ich das nicht mit einem Tintenstrahler machen.

Bei hohem Druckaufkommen (>300 Seiten/Monat Schätzwert) sind die Verbrauchskosten des Lasers günstiger.

Der Canon bietet halt mehr Funktionen für den Preis, vor allem den Fotodruck. Das bekommst du mit einem Laser nie hin.
 
wenn man mit S/W auskommt, sollte man immer eine n Laser nehmen.
Im Grunde kosten die auch nicht mehr. Ein IP4500 von Canon kostet um die 90 Euro und die Tinte hält für 500 Textseiten, ein D4260 von HP kostet 80 Euro und die Schwarzpatrone hält für ca. 200 Textseiten (Lieferumfang).
Zum Vergleich: ein Brother HL-2030 kostet ca. 100 Euro und der Toner im Lieferumfang hält ca. 1500 Textseiten, Nachfülltoner 2500 Seiten.
Dazu gesellen sich noch drei Jahre Herstellergarantie und nicht nur ein lächerliches jahr bei Canon oder HP Tintendruckern.

Ein Farblaser dürfte sich nicht lohnen. Einen Samsung 2010R SW-Laser würde ich persönlich auch nicht kaufen, zu teurer Toner und zu lange Aufwärmphase.
 
Man bekommt recht günstig auch gebrauchte Farb-Laser mit Duplex (über Ebay z.B.). Das ist eine feine Sache. Hab' so mal 'nen Lexmark C510 erworben und war sehr zufrieden.
 
Laser, die Dinger halten bei geringen Druck-Aufkommen dann halt 10 Jahre. Möchte nicht wissen wie da ein Tintenpisser-Kopf aussieht :-)

Am besten gleich einen mit Netzwerk-Anschluss, dann kannste von allen Rechnern in Ruhe drucken ohne das immer ein bestimmter Rechner an sein muss.

Bei mir verrichtet seit Jahren ein HP 2100TN seinen Dienst, den ich schon gebraucht für 60 Euro abgeschossen habe.
 
vll. hat sichs erledigt...en bekannter hat uns en laser drucker angeboten...mal schauen was es für einer ist..
 
ich würde einen Brother MFC-7820N für 150 € bekommen. ist der inordnung?
 
kommt drauf an, wie alt das gerät ist, wie viel Seiten die Trommel und der Toner hinter sich haben.

Neu liegt der Drucker so bei 300 Euro
 
Zurück
Oben