Neuer Drucker, Laser oder Tinte?

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

so langsam gibt mein guter Canon i550 den Geist auf und ich muß mich nach einem neuen umsehen. Da mein Scanner auch vor einem halben Jahr kaputt gegeangen ist denke ich über ein "all in one" Gerät nach.
Was mir jetzt aber hauptsäche die Entscheidung schwer macht ist, nehm ich einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker? Was würdet Ihr empfehlen?

Ich bin eher der Gelegenheitsdrucker, überwiegend schwarz/weiß und gelegentlich mal ein Foto.

Gruß
Eichsfelder

für gelegentlich mal ein ein foto ist besser wenn du nen tintenstrahldrucker nimmst, denn wenn du extra dafür den farblaser kaufst ist das unnötig

Gelegenheitsdrucker --> Laser weil die Farbe nicht eintrocknen kann
Fotos --> Tinte weils deutlich besser aussieht.

Kosten Tinte.
Am besten einen mit Düsen in den Patronen, zwar teuer aber weniger sorgen.

Kommt auch drauf an, wieviel du ausgeben willst.
Laser hat den Vorteil, dass bei längeren nicht-gebrauch nichts "eingetrocknet" ist (wie es bei Tinte der fall ist), aber auch teurer.
Für professionelle Fotos ist Tinte besser, für einfache ausdrucke (S/W und Farbe) auf normalem Papier sieht meiner Meinung nach Laser besser aus.
Just my 2 cent. ;)

Mit "Kosten Tinte" meinte ich, dass ein Tintenpisser deutlich günstiger ist als ein Laser.

Und wenn man nur gelegentlich druckt, kann es schnell passieren, dass die Tinte eintrocknet und dann hat man schnell viele Probleme. Hatte ich mehrmals. Wenn man Patronen mit Druckkopf nutzt muss man die einfach nur wechseln und hat keine Probleme mehr.

Ich stand genau vor dem gleichen Problem und bin jetzt auf einen günstigen S/W Laser gewechselt... meine 10-20 Fotos im Jahr die ich auf Papier haben möchte bestelle ich mir im I-net und hab se dann n paar Tage später in den Händen. Der einzige Nachteil den ich jetzt habe ist, das ich nicht eben mal nen Foto auf die schnelle ausdrucken kann.. das wars auch schon.

Farblaser sind soweit ich das weis, auch nicht so sehr gut für Fotos geeignet.

gruß
monkey

was spricht denn für gelegentliches Drucken gegen einen Tintenpisser? auf jeden Fall einen mit Patronendruckkopf, da brauchste die Patrone nur austauschen, wenn sie eingetrocknet ist. Aber wenn du mindestens 1-2 Seiten pro Woche druckst (bei weniger braucht man doch gar keinen Drucker mehr), trocknet nix ein. Laser ist für gelegentliches Drucken viel zu teuer. Günstige Tintenpisser gibts bereits ab 50 Euro als Multifunktionsgerät, zum Beispiel bei Epson (die haben aber häufig mehrere Patronen mit extra Druckkopf)

Wo kann ich den sehen wie teuer mein S/W Laser ist pro Seite.. weil der Toner kostet knapp 70€ und reicht für 3000 Seiten... weil hatte damals auch nen Tintenstrahl und da hatte ich im Jahr dann doch so um die 50€ Tinte verballert... und das war schon die günstige von Geha... die war auch immer ruckizucki leer oder eingetrockent und ich musste ständig den Druckkopf säubern. Mir wurde erklärt, dass das eintrocknen vom kompletten trennen vom Strom (Steckdosenleite) käme.

Zuletzt bearbeitet:
70€ / 3000 Seiten = 2,3cent/Seite + Papier (3000 Seiten Papier ca. 30 Euro)
2,3 cent/Seite +Papier schafftst du mit keinem Tintenstrahldrucker. Bei Farbausrucken mit TIntenstrahl kann die Seite inkl. Fotopapier schon mal über 1 Euro kosten

Ich würde auch ein Gerät mit Druckkopf an der Patrone empfehlen, wenn man selten und überwiegend SW druckt.
Mein Tipp als AIO wäre der HP Photosmart C5280

Für den privaten Gebrauch drucke ich auch nur sehr selten etwas und mir sind bisher drei Canon-Tintenstrahler eingetrocknet. Wenn man sich anschaut, was so ein Druckkkopf dann als Ersatz kostet, kann man sich auch gleich schon einen neuen Drucker beschaffen (da hat man dann auch gleich das neueste Modell wieder). Ich wollte mir dann wahrscheinlich einen der kleinen FarbLaser-AIO beschaffen.

Hi

bevor ich meinen Farblaser hatte hatte ich einen Tintenstraller. Seit ich nun den Laser hab möchteb ich nie wieder Tinte. Die Forteile liegen auf der Hand. Höhere Reichweite nix mehr eingetrocknet höhere Qualität beim Textdruck.

Deshalb rate ich dir zu einem Laser.

Gruß
surfix

Hallo,

ich suche auch einen neuen "Tintenpisser" allerdings keinen HP mehr...jetzt ist schon die zweite Patrone (Druckkopf) defekt, ohne das ich die je leerdrucken konnte, Partone Nr56 (HP psc 2110)
Welche Multis sind empfehlenswert? Die Druckqualität des 2110 ist für meine Begriffe ausreichend, habe aber keine Lust die Patronen halbvoll entsorgen zu müssen...

MFG samsungv20033

Wieviel druckst du denn? Wäre möglich, dass die Patrone nur eingetrocknet ist

Ansonsten mla bei Canon und Epson schaun.

ich drucke relativ wenig...Montag hatte ich noch ein paar Kopien gemacht und heut kam die Meldung "rechte Patrone inkorrekt" und da kann man auch machen was man will, Patrone raus und wieder rein, Kontakte gesäubert und und und...und das zu zweiten mal, allerdings immer die schwarze...die farbige ist noch original und funz immer noch...

ich habe tatsächlich ein Auge auf die Pixma-Reihe geworfen...mal sehen...

danke!

MFG samsungv20033

kann mich mal bitte jemand aufklären was es mit diesen hier zu tu hat?

http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-MP51...ryZ47741QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Tintenpatronen ohne Chip? Macht der Gleichen Sinn?

und das hier?

http://cgi.ebay.de/Canon-Pixma-MP52...ryZ47741QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
wenn einen schon die HP-Patronen eintrocknen, dann wird man an einem Epson oder Canon noch weniger Freude haben, weil man permanent Düsenreinigungen durchführen muss.
Dann bleiben zwar nicht 50% der Tinte in der Patrone sondern landen im Auffangschwamm durch die Reinigungen.

lass dich nicht von den Tests blenden. Dort wird nie berücksichtigt, wie regelmäßig man druckt.
Und billige Tinte verstopft die Düsen bei geringem Gebrauch auch recht stark.

Zurück
Oben